Brother MFC-L2710DW: Warum nur 600 dpi Standardauflösung?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.249
Hallo,

gibt es einen Grund warum die Standardeinstellung für die Druckauflösung beim Brother MFC-L2710DW nur 600 dpi sind statt der technisch möglichen 1200 dpi?

Zumindest auf der Windows Testseite konnte ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen 600 dpi, 1200 dpi und der Einstellung 1200 dpi HQ feststellen. Weder optisch noch von der Druckgeschwindigkeit. Aber irgendeinen tieferen Sinn hat die reduzierte Standardauflösung sicher :).
 
Muss alles einen tieferen Sinn haben?

Vllt. Tonerverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ein ein S/W Laserdrucker und jemand, der sich so ein Gerät holt, wird wahrscheinlich zu 98% Texte drucken und / oder kopieren. Da fällt es nicht großartig auf, ob es 600 dpi sind oder mehr.

Kannst ja mal eine S/W Zeichnung ausdrucken und dort gucken, ob es Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ich habe mal etwas herum probiert mit verschiedenen Quelldateien, Texte, Grafiken und Fotos und habe dabei gesehen, warum Brother wohl die 600 dpi als Standardwert wählt.

Bei Texten ist selbst bei genauem hinsehen kein Unterschied erkennbar, bei Grafiken und ganz besonders bei Fotos wird die Detailtiefe des Ausdrucks zwar höher ("besser") aber der Gesamteindruck des Fotos ist schlechter. Ist schwer zu beschreiben warum, am ehesten kommt wohl die Umschreibung ran, dass das Foto mit der hohen 1200 dpi Auflösung überschärft wirkt und daher subjektiv ein schlechterer Gesamteindruck entsteht.
 
Zurück
Oben