Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBrowser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3
Der Open-Source-Browser Mozilla Firefox ist in Version 109 erschienen und nutzt erstmals das umstrittene Chrome Extension Manifest V3 als Schnittstelle für Browser-Erweiterungen als Standard. Zudem räumt eine neue Schaltfläche als „Unified Extensions Button“ gründlich in der Toolbar auf.
War ja klar, dass auch hier Mozilla nachzieht nachdem man meinte man würde da nicht mitmachen...
Somit wird es in naher Zukunft nichts mehr mit Adblocker im Browser, dann muss man wohl auf Pi Hole umsteigen.
Alle Browser-Erweiterungen, die über den Chrome Web Store vertrieben werden, müssen das Chrome Extension Manifest V3 ab diesem Monat unterstützen. Insbesondere Addons wie uBlock Origin, AdBlock Plus oder Ghostery werden damit eingeschränkt, da deutlich weniger Filterregeln zugelassen sind als bisher.
Das war der Grund warum ich vor drei oder vier Jahren zu FF gewechselt bin. Wenn sie das dauerhaft als einzige Option sehen, wird er der Edge, den hat man eh....
Nochmal zum Mitschreiben bitte, welche Auswirkungen hat das dann jetzt auf Firefox-Nutzer, da ja der alte Standard auch noch unterstützt wird? Muss ich für uBlock Origin jetzt Einstellungen ändern? Ich blicke da gerade nicht durch.
Schöner Mist, grad deswegen bin ich erst kürzlich mit allem auf Firefox umgestiegen.
Schätze, das wird Mozilla ne ordentliche Menge User kosten...zumindestens ich werde mich nun erneut nach einer Alternative umsehen.
War ja klar, dass auch hier Mozilla nachzieht nachdem man meinte man würde da nicht mitmachen...
Somit wird es in naher Zukunft nichts mehr mit Adblocker im Browser, dann muss man wohl auf Pi Hole umsteigen.
Vielleicht mal Text lesen? Die wollen ein ala "WebRequest" in Mainfest V3 spätestens Ende 2023 implementieren.
@SVΞN eine kleine Info nebenbei: Firefox wil bis Ende 2023 sicher das Manifest V2 noch unterstützen und im Manifest V3 neben dem DNR-WebRequest auch andere Sachen von V2 hinzufügen die in V3 komplett fehlen und deshalb lassen sie mindestens ein Jahr beides gleichzeitig laufen und diskutieren mit den Add-Ons-Entwickler was V3 noch benötigt. Also mach Firefox mit Manifest V3 das was schon bei V2 gab, die hatte auch ein paar Sachen mehr als der Standard Manifest.
Man munckelt in 2024 mit der Version, wo auch eine neue ESR kommt, das Mainfest V2 entfernt wird.
So wie ich den Firefox Blogeintrag verstanden habe, unterstützen sie ja gerade nicht die Einschränkungen, die Chrome mit Manifest v3 verbindet. Sie wollen auch weiterhin, dass Ad/Content Blocker sehr flexibel bleiben können und nicht beschränkt werden und fügen dann in Zukunft entsprechendes auch in Manifest v3 hinzu, noch bevor v2 abgeschaltet wird.
Das war für mich allerdings aus dem Computerbase Artikel hier nicht ersichtlich. Das hat sich für mich auch so gelesen, dass Firefox ab jetzt auch Adblockern das Leben schwer macht (was man ja auch an den Kommentaren hier erkennt).
Damit ist meine Schmerzgrenze erreicht. Meine wichtigsten Addons wie uBlock Origin und uMatrix werden eingeschränkt.
Und dann noch dieser „Unified Extensions Button“ - ich mag meine Toolbar so wie sie ist. Ein Klick mehr um an wichtige Funktionen ran zu kommen.
Wird für mich somit Zeit, mich von Firefox zuverabschieden.
Auch so kann man langjährige Benutzer vergraulen.
Nutze Firefox nun schon eine Ewigkeit, seit ich von Netscape umgestiegen bin
Wenn schon Gängelung, dann NICHT mit Firefox.
Ich frage mich ernsthaft, was denken sich die Mozilla Entwickler (oder was rauchen die).
Zum einen schmeißen sie ja V2 nicht über Bord, zum anderen wird an einer weniger Werbeindustrie-Buckelnden Version von V3 gearbeitet.
Dass sie v3 AUCH unterstützen ist ja gut, da viele Addon-Entwickler wegen dem Google-BS ja darauf wechseln müssen.
silentdragon95 schrieb:
welche Auswirkungen hat das dann jetzt auf Firefox-Nutzer,
Bin mal gespannt. Ich habe diverse Add-ons für die Privatsphäre installiert. Bisher wird mir Firefox in Version 109 aber im Update-Fenster noch nicht angeboten, immer noch 108.0.2.
Nochmal zum Mitschreiben bitte, welche Auswirkungen hat das dann jetzt auf Firefox-Nutzer, da ja der alte Standard auch noch unterstützt wird? Muss ich für uBlock Origin jetzt Einstellungen ändern? Ich blicke da gerade nicht durch.