Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3
Na dann wird dich keiner daran hindern können. Trotzdem ist es unangemessen, die aktuelle Meldung jetzt als ausschlaggebenden Punkt hinzustellen und damit für andere den Eindruck zu erwecken, dass sich hier jetzt mit 109 irgendwas zum Schlechteren geändert hätte.retho schrieb:Nein ist es nicht.
fox40phil
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 5.984
This!Rumbah schrieb:Das war für mich allerdings aus dem Computerbase Artikel hier nicht ersichtlich. Das hat sich für mich auch so gelesen, dass Firefox ab jetzt auch Adblockern das Leben schwer macht (was man ja auch an den Kommentaren hier erkennt).
So habe ich es auch verstanden!
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon den Artikel gelesen, denn da steht:Balikon schrieb:Sorry, aber Du hast doch angefangen, die vermeintliche Einschränkung von Add-Ons direkt als Tatsache zu deklarieren. Dann wurdest Du freundlich darauf hingewiesen.
Insbesondere Addons wie uBlock Origin, AdBlock Plus oder Ghostery werden damit eingeschränkt, da deutlich weniger Filterregeln zugelassen sind als bisher.
Und ich beziehe mich damit auf das umstrittene Chrome Extension Manifest V3
Auch wenn es da heisst:
Manifest V2 läuft weiterhin parallel
Einfach die richtige DNS im Router, im Browser und oder in den Netzwerkeinstellungen hinterlegen und ab geht's!Euphoria schrieb:dann muss man wohl auf Pi Hole umsteigen.
Und oder mal wieder per Hosts, läuft auch ganz gut!
Ich ja auch nicht. Muss man auch nicht!😅silentdragon95 schrieb:Ich blicke da gerade nicht durch.
Gruß Fred.
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 3.503
Wenn AdBlocker und AddOns im Allgemeinen beim Firefox ähnlich beschnitten werden wie bei den Chromium-Browsern, kann ich auch gleich einen Chromium-basierten Browser nehmen.
Auf ewig wird es den Parallelsupport nämlich nicht geben…
Auf ewig wird es den Parallelsupport nämlich nicht geben…
Achja, du weißt schon das Manifest V2 von Firefox mächtiger als der Standard. Das wurde damals gemacht als man von den XUL/XPCOM auf WebExtensions Manifest V2 umgestellt hatte. Ging trotzdem leider vieles verloren. Beispiel hat NoScript eine Funktion mehr als bei Chrome, weil Firefox mit dem Entwickler diese Feature zusätzlich in V2 eingeführt haben.retho schrieb:Noch nicht, aber meine Erfahrung mit Firefox sagt, kommt früher oder später. Die Zunkunft wird es zeigen.
Ich wäre angenehm überrascht, wenn in Zukunft dadurch nichts eingeschränkt wird.
Ja habe ich. Aber ich habe auch den Rest des Textes und die zu dem Zeitpunkt schon vorhandenen Kommentare gelesen. Da sind manchmal interessante Details zu lesen. Solltest Du auch mal vor dem Posten machen. Und @iGameKudan sollte das vielleicht auch.retho schrieb:Du hast aber schon den Artikel gelesen, denn da steht:
Insbesondere Kommentare haben mich schon öfters davon abgehalten, Müll zu posten. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch dazu neigen würde, impulsiv etwas mit der Tastatur ins Netz zu ballern.
P
Paiwman
Gast
Läuft mit 109.0 alles wie zuvor, also keine Panik.
Was dann auch die letzte Spritze wäre, das wäre Praktisch der Sargnagel, und sollte es eines tages wirklich eintreten, was ich nicht hoffe, wird es eine Lösung dafür geben, da bin ich mir sehr sehr sehr sicher....Nozuka schrieb:Wäre auch eher dumm von Mozilla, wenn sie hier die Adblocker auch einschränken. Das ist DIE chance um neue User zu gewinnen. Alles andere könnte ich mir nur mit einer Finanzspritze von Google erklären.
D
Djoni
Gast
Es ist nicht so als hätte Mozilla wirklich eine Wahl. Google setzt die Standards, diesen Kampf hat Mozilla schon lange verloren. Das beibehalten des Manifest V2 ist sowieso nur ein Spiel auf Zeit. Der Firefox hat es nicht geschafft neue User zu generieren, eher das Gegenteil und wenn ich mir den Mobilen Browser so anschaue kein Wunder. Habe den Firefox parallel zum Samsung Internet benutzt und muss sagen das er in jeder Hinsicht unterlegen ist. Das Datenschutz blabla könnt ihr euch sparen, ich spreche von Usability, Design, Geschwindigkeit, Kompatibilität.
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.805
Da sehen wir wo die Richtung, auch bei Mozilla hingeht. Ich hätte ja gedacht, dass Mozilla es nicht machen aber das passiert wenn Google einer der größten Geldgeber ist.
Das ist schon lange nicht mehr der Fall ohne Anpassungen
Djoni schrieb:Das Datenschutz blabla könnt ihr euch sparen,
Das ist schon lange nicht mehr der Fall ohne Anpassungen
MGFirewater
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.542
ich nutze ff genaus deswegen unter android, weil er der einzige browser für android ist, der adblocker ohne root undähnliche dinge ermöglicht.retho schrieb:Auf dem Tablet ist der Schritt, weg von Firefox, schon vor längerem vollzogen worden. Nun folgt dieser Schritt auch auf dem PC.
Das hat nichts mit dem Geld zutun, weil Apple und Google Webextensions haben, implementieren viele AddOn-Entwickler meistens nur da wo der größte Marktanteil ist. Firefox führt V3 ein damit diese AddOns auch in Firefox angeboten werden, denn viele werden einfach den Support für V2 einstellen. Was Firefox macht ist: Man nimmt V3 und unterstützt es, aber zusätzlich werden noch Erweiterungen hinzugefügt und das können dann die entsprechenden AddOns optional benutzen. War schon bei Manifest V2 auch so.Cool Master schrieb:Da sehen wir wo die Richtung, auch bei Mozilla hingeht. Ich hätte ja gedacht, dass Mozilla es nicht machen aber das passiert wenn Google einer der größten Geldgeber ist.
Euphoria
Admiral
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 9.127
Ist halt nur eine Frage der Zeit bis man dann alten Support abschneidet.Termy schrieb:Zum einen schmeißen sie ja V2 nicht über Bord, zum anderen wird an einer weniger Werbeindustrie-Buckelnden Version von V3 gearbeitet.
D
Djoni
Gast
Ich nutze den Samsung Internet Browser unter Android mit Adblocker ohne Root. Was willst du sagen?MGFirewater schrieb:ich nutze ff genaus deswegen unter android, weil er der einzige browser für android ist, der adblocker ohne root undähnliche dinge ermöglicht.
MGFirewater
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.542
meines wissen wird gerade alles auf chormiumbasis umgstelltGarack schrieb:Hmm betrifft das auch Edge?
quelleMit Chrome 112 im Januar 2023 will das Unternehmen damit beginnen, die Unterstützung für Manifest V2 in den Test-Kanälen Canary, Dev und Beta abzuschalten. Damit wird eine Übergangsphase eingeleitet, die recht kurz sein wird. Denn schon im Juni soll dann mit Chrome 115 die Unterstützung auch im Stable-Channel deaktiviert werden, also in der regulären Nutzer-Version.
edit: aber der zeitplan ist wohl nicht zu halten. intern gibt es noch einige baustellen
Ergänzung ()
ich habe kein samsung und weder google chrome noch edge noch opera lassen ublock als extensions zu.Djoni schrieb:Ich nutze den Samsung Internet Browser unter Android mit Adblocker ohne Root. Was willst du sagen?
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann können Dir Deine Adblocker doch nicht so wichtig sein. Mag sein, dass FF auf Tablet langsamer und schlechter zu bedienen ist, aber wenn die uneingeschränkte Add-On-Nutzung so wichtig war, wie Du hier den Anschein erweckst, dann wären das halt Mängel, mit denen man leben könnte.retho schrieb:Auf dem Tablet ist der Schritt, weg von Firefox, schon vor längerem vollzogen worden.
Jetzt frage mich echt, wieso Du dann hier so ein Faß aufmachst wo Du die Addons auf dem Tablet doch schon freiwillig einschränkst.