News Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3

Vexz schrieb:
Aber blockt der nur die Werbung, oder kann der auch noch was außergewöhnliches tolles?
Also das Tolle für mich ist, dass die Blockierung der Werbung lokal auf dem Gerät passiert. An mehr bin ich persönlich aktuell gar nicht interessiert, daher kann ich selbst schwer Vergleiche zu anderen Apps oder Diensten ziehen.
 
MGFirewater schrieb:
ich habe kein samsung ;) und weder google chrome noch edge noch opera lassen ublock als extensions zu.

Ich nutze schon sehr lange den "Via Browser" unter Android. Der basiert zwar auch auf Chromium afaik, der Browser erlaubt aber die Einbindung von eigenen Filterlisten in den Einstellungen. Du kannst also z.B. die Easy List per Link einfach in die Filterliste packen und die wird angewendet. Sehr praktische Sache wie ich finde.

Screenshot_2023-01-17-16-04-10-454_mark.via.gp.jpg


Persönlich muss ich sagen, dass ich Firefox und Mozilla schon sehr lange die Stange halte. Aber die Tablet / Mobile Version, mit der werde ich nicht warm irgendwie... (Ich lass sie trotzdem installiert, vielleicht bringt es ja was, Install Base usw...)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@MGFirewater
Unter Android kann ich den "Fennec F-Droid" empfehlen.
Basiert auf dem jeweils neuesten Fenix, ist aber angepasst worden.
Da ist bei mir (bzgl. Addons) alles wie am Desktop. Ich hab auf LineageOS/Android da dann auch noscript und uBlock Origin (alles im gleichen Funktionsumfang) aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps, Dummsday und MGFirewater
Sepp Depp schrieb:
Man nimmt auch keine Version aus dem Play-Store, die diversen Einschränkungen unterliegt.
Ist für einen Nutzer, der da einfach im Store sucht, aber eben auch 0 ersichtlich.
Da muss man schon den Hinweis in der Beschreibung wahrnehmen, dass es auf der Webseite irgendeine kostenlose Version gibt. Das die besser ist als das was man im PlayStore bekommt, kann man so ja gar nicht wissen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und MGFirewater
FR3DI schrieb:
Das sagt man mal so?

Ich würde ja den "Safari für Windows" vorschlagen, ist aber seit langem schon nicht mehr Thema. Man war der damals klasse!

Heutzutage gibt es nur noch Einheitsbrei.

Gruß Fred.
Nein, ist nicht nur so gesagt.
Ich werde abwarten und sehen, wie sich Firefox entwickelt.
 
Seven2758 schrieb:
Die Begrenzungen sind:
  • Keine kosmetische Filterung
  • Keine Scriptlet-Injektion
  • Keine redirect=-Filter
  • Keine csp=-Filter
  • Keine removeparam=-Filter
Quelle
Ich weiß nicht ob die News von Deskmodder outdated ist, aber der Entwickler schreibt in der von mir verlinkten Doku folgendes:
uBOL allows you to explicitly grant extended permissions on specific sites of your choice so that it can better filter on those sites using declarative cosmetic and scriptlet injections.
Das heißt das geht weiterhin, nur explizit pro Seite wenn ich das richtig verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Sepp Depp schrieb:
Man nimmt auch keine Version aus dem Play-Store, die diversen Einschränkungen unterliegt.

https://github.com/blokadaorg/five-android/releases
Danke dafür. Habe es mal für einige Minuten ausprobiert, aber ich habe damit das gleiche Problem wie mit TrackerControl: Sobald man es aktiv schaltet und seine Magie bewirken soll, wird das Gerät unendlich träge. Ich weiß nicht warum. Vielleicht liegt es an der eingebauten VPN-Geschichte.
 
Artikel-Update: Mozilla veröffentlicht Release Notes

In der Zwischenzeit hat Mozilla auch die offiziellen Release Notes zum Firefox 109 veröffentlicht und damit begonnen, das Update über die integrierte Update-Funktion des Browsers auszurollen.

  • Neu: Die Unterstützung von Erweiterungen der Manifest-Version 3 (MV3) ist jetzt standardmäßig aktiviert (MV2 wird weiterhin aktiviert/unterstützt). Dieses große Update bringt auch eine interessante Änderung der Benutzeroberfläche in Form einer neuen Schaltfläche für Erweiterungen mit sich.
  • Neu: Der Exploit-Schutz Arbitrary Code Guard wurde in den Prozessen des Medienwiedergabedienstprogramms aktiviert, was die Sicherheit für Windows-Benutzer erhöht.
  • Neu: Die native HTML-Datumsauswahl für Datums- und Uhrzeiteingaben kann nun allein mit einer Tastatur verwendet werden, was die Zugänglichkeit für Benutzer von Bildschirmlesegeräten verbessert. Benutzer mit eingeschränkter Mobilität können nun auch gängige Tastenkombinationen verwenden, um durch das Kalendergitter und die Monatsauswahlspinner zu navigieren.
  • Neu: Firefox-Builds in den Sprachumgebungen Spanisch aus Spanien (es-ES) und Spanisch aus Argentinien (es-AR) enthalten jetzt ein integriertes Wörterbuch für die Firefox-Rechtschreibprüfung.
  • Korrekturen: Es wurden insgesamt 11 Sicherheitslücken geschlossen. 3 davon im Firefox 109 und 2 im 102.7.0 ESR mit „High“ eingestuft.
  • Ab dem 16. Januar wird es Colorways nicht mehr in Firefox geben. Benutzer können weiterhin auf gespeicherte und aktive Colorways über die Menüoption „Add-ons und Themen“ zugreifen.
  • Unter macOS scrollt Strg oder Cmd + Trackpad oder Mausrad nun die Seite, anstatt zu zoomen. Dies vermeidet versehentliches Zoomen und entspricht dem Verhalten von Safari und Chrome. Wenn Sie das vorherige Zoomverhalten wiederherstellen möchten, setzen Sie die Voreinstellungen mousewheel.with_control.action und mousewheel.with_meta.action in about:config auf „3“.
  • Der Abschnitt „Kürzlich geschlossen“ in der Firefox-Ansicht bietet Nutzern nun die Möglichkeit, URL-Links manuell zu schließen/aus der Liste zu entfernen.
  • Die Meldungen zum leeren Status und die grafischen Komponenten, die in der Firefox-Ansicht für die Abschnitte „Tab Pickup“ und „Kürzlich geschlossen“ angezeigt werden, wurden aktualisiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
 
retho schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was denken sich die Mozilla Entwickler (oder was rauchen die). :freak:
Ich frage mich gerade, was du rauchst oder nicht rauchst, um das Gelesene nicht zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Paiwman schrieb:
Läuft mit 109.0 alles wie zuvor, also keine Panik.



Was dann auch die letzte Spritze wäre, das wäre Praktisch der Sargnagel, und sollte es eines tages wirklich eintreten, was ich nicht hoffe, wird es eine Lösung dafür geben, da bin ich mir sehr sehr sehr sicher....
Genau das. An dem Tag, an dem man mit Firefox keine Werbung mehr blocken kann gibt's nen Fork, OpenFox oder wasweisich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Und nicht vergessen ab und an dem Mozilla-Firefox Projekt ein paar Taler zu spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Termy und FrAGgi
Hauro schrieb:
Das bedeutet, dass ein Chromium-basierter Browser der den Chrome Web Store verwendet, das Manifest V3 unterstützen muss - außer er verwendet einen eigenen Store.
In dem Fall Brave verwenden. Hat alle Vorteile eines Chromium-Browsers und einen eigenen intergrirerten (und effektiven) Adblocker ohne Addon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
0x8100 schrieb:
mit entsprechender privacy policy....

Ich sehe in der privacy policy nichts, was zig andere apps nicht auch machen.
Chinesische und russische Domains blocke ich komplett mit dem pi. Und unterwegs wireguard auf meinen pi. Mehr kann ich nicht tun ausser dann alle apps löschen die solche Verbindungen haben. Dann wirds wahrscheinlich schwer im digitalen Dschungelalltag.
Bin für Vorschläge offen.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Bosi schrieb:
Dann bleibt mein Firefox wohl erstmal auf der Version 108, für unbestimmte Zeit.
someoneatsome schrieb:
Schöner Mist, grad deswegen bin ich erst kürzlich mit allem auf Firefox umgestiegen.
Schätze, das wird Mozilla ne ordentliche Menge User kosten...zumindestens ich werde mich nun erneut nach einer Alternative umsehen.
Ist schon ein Mist. Ich habe mir jetzt mal Chrome installiert und muss sagen der ist ziemlich gut! Sehr schnell und in Zukunft kann Firefox eh mit nichts mehr punkten. Jetzt hat Firefox einen Nutzer weniger.
 
Kryss schrieb:
Ich sehe in der privacy policy nichts, was zig andere apps nicht auch machen.
es enthält die typischen chinesischen weichmacher, um ungefragt persönliche daten zu sammeln:
According to relevant laws, regulations and national standards, in the following situations, we may collect and use your personal information without asking for your authorization:
(2) Directly related to national security and national defense security;
(3) Directly related to public safety, public health, and major public interests;
(4) Directly related to criminal investigation, prosecution, approval, and execution of judgments;
In addition, in accordance with relevant laws and national standards, we may share, transfer, and publicly disclose personal information in the following situations without your prior authorization:
(2) Directly related to national security and national defense security;
(3) Directly related to public safety, public health, and major public interests;
(4) Directly related to criminal investigation, prosecution, trial, and execution of judgments;
dazu kommt, dass die persönlichen daten erstmal an eine dritte partei gehen:
We will entrust a third-party service provider to process the personal information we collect so that it can provide us with infrastructure technology, data analysis and other products or technical support. The above-mentioned entrusted processing behavior is subject to the stated purpose in this policy.
ganz allgemein sollte man sich überlegen, wie die ihr geld mit einem kostenlosen verdienen, denn ohne finanziellen hintergrund macht das keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Donnerkind
Zurück
Oben