Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBrowser & E-Mail-Client: Firefox und Thunderbird in neuer Version erschienen
Mozilla hat eine neue stabile Versionen vom hauseigenen Browser und E-Mail-Client veröffentlicht. Während sich die Neuerungen bei Firefox 124 in Grenzen halten, stehen bei Thunderbird 115.9 vor allem Fehlerbereinigungen im Vordergrund.
Was Sicherheitslücken im Thunderbird betrifft, sollte man dieses Programm natürlich auch immer sehr zeitnah aktualisieren.
Man kann sich allerdings von vornherein einen Großteil Mehr an Sicherheit verschaffen, indem man die E-Mails ohne aktiviertes Scripting, bzw. sogar noch besser als Plaintext darstellen lässt:
In general, these flaws cannot be exploited through email in the Thunderbird product because scripting is disabled when reading mail, but are potentially risks in browser or browser-like contexts.
@Jan Kann gut möglich sein, da ich mein Betriebssystem (Win10) übers Wochenende neue installiert habe, so habe ich wohl oder übel eine Beta Version von Firefox erwischt …ach man.
Ist bei mir eigentlich auch so, auf dem iPhone hat er mich aber genervt und ich nutze wieder Safari. Hoffe das wird mit dem DMA und der Erweiterung der Browser Engines auf iOS besser. Dann bin ich sofort wieder beim Fuchs.
Der Sinn von LibreWolf ist mir schleierhaft.
Außer wenn es ihn noch in 32 und 64 bit geben würde und noch unter Win7 laufen würde.
Telemetrie kann man doch per Klick abstellen.
Ergo PaleMoon/Newmoon ab XP als Alternative.
Und genauso siehts beim TOR Browser aus.
Dafür gabs/gibts doch das Onion Addon.
Und was Sicherheit oder Anonymität angeht vertraue ich nur meinen eigenen Einstellungen oder gewissen Addons.
Vergleiche zeigten dass die meisten Einstellungen der so supertollen Alternativen eh nichts taugen per default.
Wenn man dann noch nachbessern muss kann ich gleich alles selber machen.
Das ist ein gehärteter FF. Der ist so konfiguriert, dass man im Netz nahezu untrackbar wird und kommt auch mit uBlock vorinstalliert.
Mein Standardbrowser.
Kennt jemand von euch eine gute alternative zu Thunderbird? Ich bin bei 102.15.1 geblieben, weil der Dark Mode einfach Augenkrebs ist bei der neuen Version..
@cbtestarossa
Es ist so gut wie alles deaktiviert. Ich kenne da so einige Seiten, die Probleme haben, z. B. Spotify.
Andere Standardeinstellungen wurden so geändert, dass man von außen wie Millionen andere FF-User aussieht. Damit erhofft man sich, dass man in der Menge untergeht, da ja alle mit den gleichen Einstellungen unterwegs sind.
@Rubyurek
Einfach ein anderes dunkles Theme wählen, das einem mehr liegt? Mehr ist der Dark Mode doch sowieso nicht.
@Krik eben nicht. Der Bereich wo die ganzen Mails zu sehen sind ist OLED Schwarz. Das tut krass in den Augen weh, weswegen ich wieder zurück zum Discord Schwarz gegangen bin somit zur älteren Version.
Und genau dann wenn eine Seite wie Spotify oder Internetbanking nicht mehr geht verzweifeln die Leute.
Oder WebGL Geo, Referer, Useragent, Fingerprinting etc.
Diese Dinge sind nix für Otto.
Für den is FF die bessere Lösung.
Und selbst mit nur uBlockOrigin und Standardlisten gibts des öfteren Probleme.
@Stancys25 Ich kann beruhigen: Bin schon seit ewigen Zeiten auf dem Beta-Zweig unterwegs und bisher nie wirklich große Probleme gehabt. Der kann also gut im normalen Arbeitsalltag eingesetzt werden.
BTT: Schon seit vielen Jahren sind diese beiden Programme meine Begleiter im Arbeitsalltag. Bisher habe ich keine Alternative gefunden, die mir den gleichen Umfang zu diesem unschlagbaren Preis bietet
@Rubyurek
Aber der Bereich wird doch auch von den Themes gefärbt. Einfach mal umschauen.
@cbtestarossa
Also Onlinebanking funktioniert einwandfrei. Es sind eher die Seiten, die auf umfangreichere oder mächtigere APIs zugreifen, die Probleme haben. Spotify will z. B. swb Canvas-Tag verwenden, Komoot will WebGL haben. Das ist alles standardmäßig deaktiviert. Spotify funktioniert auch ohne Canvas-Tag, aber Komoot will gar nicht ohne WebGL.
Bei Bedarf kann man das aber auch reaktivieren, wenn es unbedingt sein soll.
Für mich halten sich die Probleme in Grenzen. Im Gegenteil, durch einige Addons wie LocalCDN und PrivacyBadger kann nochmal einen oben drauflegen. Damit wird man für die meisten Tracker unsichtbar. Die wenden ja nur begrenzt Energie pro User auf, um ihn zu identifizieren. Oftmals ist man schon durch Cookie löschen das Tracking los. Für alles, was darüber hinaus geht, kann man LibreWolf und die Addons einsetzen.