Browser funktionieren nach einiger Zeit nichtmehr

Ich kenne mich mit Flatpaks nicht aus. Kann es sein, dass da was voll läuft (no space left)?
Firefox im Terminal starten. Vielleicht kommen da Fehlermeldungen. Auch im Syslog schauen.
 
Uridium schrieb:
Ich kenne mich mit Flatpaks nicht aus. Kann es sein, dass da was voll läuft (no space left)?
ne, er hat das ja dann dauerhaft, wenn es mal passiert. Dann kanns kein Speichermangel sein.
da werden Teile einfach plötzlich nicht mehr gerendert und das würde ich jetzt einfach mal auf den Grafiktreiber schieben, weil sonst wenig Sinn ergibt
 
jedi0815 schrieb:
Es werden plötzlich Websiten nicht mehr richtig dargestellt. Dies tritt unter verschiedenen Distributionen ( bisher getestet: Manjaro, Lubuntu und Fedora) als auch mit verschiedenen Browsern auf(Chrome/Chromium/Vivaldi).Firefox macht komischerweise keine Probleme.
Chrome/Chromium sowie auch Vivaldi haben eine gemeinsame Code-Basis. Das bedeutet unter anderem auch, dass man im ansonsten vorzüglichen Vivaldi keine Videos von Youtube (Google) herunterladen kann. Entsprechende Addons werden diesbezüglich geblockt. Da auf Deinem Chrome-Browser laut Screenshot auch keine Addons wie NoScript, ScriptSafe oder uBlockOrigin installiert zu sein scheinen, bleibt eigentlich nur diese gemeinsame Code-Basis als Problemverursacher übrig. Denn mit Firefox klappt es ja nach Deinem Bekunden. Zur Fehlereingrenzung könntest Du testweise noch einen weiteren Browser mit nicht-Chrome-basierten Unterbau installieren (z.B. PaleMoon). Wenn auch dieser Browser fehlerfrei rendert, dann muß es wohl eine Wechselwirkung sein zwischen der Chrome-Basis und dem, was sonst noch so auf Deinem Rechner konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah
7vor10 schrieb:
Zur Fehlereingrenzung könntest Du testweise noch einen weiteren Browser mit nicht-Chrome-basierten Unterbau installieren (z.B. PaleMoon). Wenn auch dieser Browser fehlerfrei rendert, dann muß es wohl eine Wechselwirkung sein zwischen der Chrome-Basis und dem, was sonst noch so auf Deinem Rechner konfiguriert ist.
hat er doch im grunde bereits durch Firefox. Wozu also noch ein weiterer Test.

ich bin sehr froh, dass es noch eine andere Engine gibt als den Chromium-Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah
Hast du mal den GPU Cache gelöscht?
Für Chrome wären das die Dateien in diesen Ordnern:

.config/google-chrome/GrShaderCache
.config/google-chrome/ShaderCache
.config/google-chrome/Default/GPUCache

Für Chromium und Vivaldi sind die Ordner wahrscheinlich im gleichen Schema aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und floTTes
aki schrieb:
Für Chrome wären das die Dateien in diesen Ordnern:

.config/google-chrome/GrShaderCache
.config/google-chrome/ShaderCache
.config/google-chrome/Default/GPUCache

Für Chromium und Vivaldi sind die Ordner wahrscheinlich im gleichen Schema aufgebaut.
kanns doch gar nicht sein, wenn die Probleme, wenn es auftritt, bei anderen Browsern genauso sind. Das kann nur mit dem Rendern zu tun haben und damit mit dem Grafiktreiber bzw. der Chromium-Engine in Kombination mit dem Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Alexander2 schrieb:
Doch, die engines sind alle die selben, firefox hat ne eigene engine. shader falsch berechnen oder so gibts ja auch, kann auch auf ream probleme hinweisen.
nein, das war auf das Cache löschen bezogen. Wie kann es an einem Cache eines Browsers liegen, wenn es alles Browser haben. Ich sage ja die ganze Zeit schon, dass es die Engine von Chromium ist, die hier mit dem Treiber oder sonstigen GUI-Sachen Probleme hat.
Ergänzung ()

aki schrieb:
Wenn die Engine den Cache benutzt anstatt neu zu rendern und dieser Cache ist fehlerhaft bzw. inkompatibel zur neuen Mesa-Version, dann kommt da scheinbar sowas bei raus. Ich hatte das jetzt auch schon diverse male, tritt bei einem neuen Profil / User dann allerdings nicht mehr auf.
aber er hat es doch in mehreren Browsern. Das sind doch unabhängige Caches. darauf will ich hinaus.
 
Deshalb ja auch der Hinweis, dass die Ordner der anderen Browser wahrscheinlich im gleichen Schema aufgebaut sind :) Natürlich müsste man diese dann auch löschen.
 
seh das doch jetzt nicht soo verbissen, einfach alles ausprobieren, nacheinander. und rückmeldung geben.
 
Moin,
der Tipp von @aki hat es gebracht. Nachdem ich den Cache gelöscht hatte ging es plötzlich wieder.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aki und floTTes
Die eigentliche Ursache ist damit aber ja noch nicht gefunden oder? Es scheint so dass es in deiner Kombination Hardware + Software irgendeinen Bug gibt wodurch früher oder später ein fehlerhafter Shader erzeugt wird. Der wird dann im Cache abgelegt und macht solange das Rendering kaputt bis der Cache geleert wird.

Wenn es dir reicht regelmäßig den Cache zu löschen wenn der Bug auftritt ist natürlich OK.
 
Zurück
Oben