Browser gesucht!

Phneom

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.036
Hey,

Es ist soweit. Ich suche einen neuen Browser, Firefox ist jetzt einfach nicht mehr tragbar. Das Problem ist einfach der große Rescourcenbedarf von Firefox und gleichzeitig die mittlerweile immer schlechter werdende Peformance.
Langsamer Kaltstart, hoher Ramverbrauch, gelegentliches stocken (ganzer Browser freezt für eine Sekunde weil eine Seite nicht lädt) und umso länger die Laufzeit umso größer der Ramverbrauch. Da habe ich jetzt keinen bock mehr drauf.
Ich suche sowas wie Dolphin auf dem Handy mit Adblocker. Auf dem Handy stinkt der FF gewaltig zum Dolphin ab, dort hat er auch diesen extremen Ram Verbrauch, mit einer Seite: 112MB, Dolphin: 20MB.
Opera ist im vergleich zu Firefox gefühlt schneller wird sich aber jetzt noch zeigen, wäre schön wenn ihr Tipps geben könntet.

Ps.
Im Firefox ist nur das Flash Plugin aktiv sowie Adblock ;)

mfg
 
Google Chrome?
 
@Bagbag: Chrome braucht sehr viel Ram, ich hab im Moment ca 1 GB mit Chrome gefüllt (20 Tabs)l, Firefox braucht aber auch recht viel. Aber ich würde auch Chrome empfehlen, bei deinen 8 GB Ram sollte das ja nicht auffallen :)
 
Chrome braucht für 20 Tabs 1GB Ram? Hab hier mit dem FF 22Tabs offen und der braucht gerade mal 550MB. :rolleyes:

Probier mal Opera aus. Das wäre meine alternative zu FF. Opera hab ich früher ziemlich oft benutzt, bis ich vor 5 Jahren auf FF umgestiegen bin. Zuletzt habe ich Opera vor 2 Monaten 1 Woche zum testen benutzt und bin eigentlich ganz zufrieden gewesen. Die gängigen Adblocker gibt es auch dafür.
 
das ist quatsch dass chrome 1gb braucht bei 20 tabs. wenn 10 davon youtube videos sind, dann braucht jeder browser soviel. ich hab gerade 12 tabs offen (3 davon musik videos) und der ramverbrauch ist bei 166 mb...
 
Hab mal spaßeshalber 24 Tabs offen und der RAM Verbrauch von Chrome (Version 32.0.1700.76 beta-m) liegt bei 118 MB also nix mit 1 GB!
 
Also grad nochmal zusammen gerechnet, es sind 915 MB ;)

Edit: es sind sogar 1,2 GB... weiter oben war noch zwei Chrome Prozesse :)

@pcblizzard: Las mal alle Prozesse anzeigen, Chrome macht hier nochmal für jeden Tap einen extra Prozess auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit ner SSD als Systempladde...adieu Ladebalken :rolleyes:
 
Das wäre natürlich die beste Alternative.
 
Oh man oh man....
Firefox ohne zig Plugins läuft sehr stabil und deutlich unter 1GB. Wozu braucht man bitte +20 Tabs?

Ich bin Webentwickler und selbst ich komme nie über 6-10 Tabs hinaus... manche kann man ruhig schließen wenn man diese die nächsten Stunden nicht braucht.... Bookmark nennt sich der Schnellzugriff^^

Also Leute echt... manche Themen sind echt "blöde" sorry.
Kauf mehr RAM oder bleibt bei einer normalen Anzahl an Tabs und das Problem ist keins mehr.
 
@[ChAoZ]: Also bei meinem Desktop Rechner ist mir der Ramverbrauch völlig egal (solanger er unter 3-4 GB bleibt). Ich nutze eben gerne viele Tabs :)
Bei meinem Netbook mit 2 GB ram springt der Ramverbrauch nach dem Chrome start schnell von 900 auf 1500 MB bei 1-4 Tabs. Wenn dann hier noch ein bischen Word + PDFs geöffnet sind wird es eng.
 
Dieser RAM verbrauch kommt auch zustande wenn du beispielsweise auf 9gag.com 3 Stunden lang Scrollst, das wird alles Gecached, da reicht ein Tab um auf 1GB zu kommen, das wird sich aber mit dem besten Browser nicht ändern.
 
@SP1D3RM4N: Wie gesagt, Ram verbrauch ist direkt nach dem Start sehr hoch. Hier mal ein ScreenShot. Die Seite 9gag gefällt mir nicht wirklich, und ähnliche Seiten sollte nicht dabei sein, sonst müsste ja hier im Task Manger ein Tab mit besonders viel Ram auftauchen...
Chrome.png
 
SlB schrieb:
Wie wärs mal mit ner SSD als Systempladde...adieu Ladebalken :rolleyes:

Bereits geplant ;) Ansonsten warum muss man scheiß programmierung mit Hardware kompensieren ?
Ich weiß ja auch das die HDD bremst aber das FF für den Kaltstart so lange braucht nervt einfach wenn alles andere sogar dicke Java schinken schneller da sind als FF und wenn 140mb/s nicht reichen um nen Browser zu starten dann läuft da wohl wirklich was schief.

[ChAoZ] schrieb:
Oh man oh man....
Firefox ohne zig Plugins läuft sehr stabil und deutlich unter 1GB. Wozu braucht man bitte +20 Tabs?

Ich bin Webentwickler und selbst ich komme nie über 6-10 Tabs hinaus... manche kann man ruhig schließen wenn man diese die nächsten Stunden nicht braucht.... Bookmark nennt sich der Schnellzugriff^^

Also Leute echt... manche Themen sind echt "blöde" sorry.
Kauf mehr RAM oder bleibt bei einer normalen Anzahl an Tabs und das Problem ist keins mehr.

Erwischt. Ich nutze viele Tabs, teilweise sogar soviel das ich ein 2. Fenster brauche.
Lesezeichen nutze ich ja auch aber die werden bei mir erst am Ende des tages gesetzt & sortiert. Ansonsten habe ich natürlich genug RAM, die 8GB bekomme ich mit PS2, Musik & FF noch immer nicht voll und das Sys läuft stabil ohne das ich mir Sorgen machen müsste aber ich errinere mich an früher da hat ein Browser den Ram nicht so dermaßen gefressen. Was mich einfach stört das trotz dem ganzen Ram Verbrauch der Browser nach einer gewissen Zeit immer träger wird und einen Neustart braucht. Klar lässt sich benutzen aber Firefox hat auch oft ein problem wenn ein tab nicht laden will und erstmal ne Sekunde nachdenken muss bis er da stoppt und sich wieder dem anderen widmet.
Ich habe kein Problem damit wenn er alles in den Ram reinziehen will aber wenn dann trotz der hohen Ram geschwindigkeit noch immer gedenkzeit benötigt wird dann habe ich damit ein Problem.
Ich finde das Thema ist nicht blöde, bin ich der einzige der findet das alles was nach FF 3 kam nicht wirklich besser wurde sondern eher schlechter ?

Bin nun mal zu Opera gewechselt und der ist gefühlt zumindestens schonmal schneller, dürfte wohl an Webkit liegen und an den einzelnen Prozessen da hängt merkwürdigerweise auch nichts. Schluckt zwar auch gut Ram aber zieht wenigstens beim Laden durch und startet auch um einiges schneller.
 
homerpower schrieb:
@SP1D3RM4N: Wie gesagt, Ram verbrauch ist direkt nach dem Start sehr hoch. Hier mal ein ScreenShot.
:lol: LOL NSA lässt grüßen! Ich weis schon warum ich bei Firefox bleibe^^. Im ernst das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Früher habe ich auch FF benutzt, zuletzt Version 4 oder 5, seitdem Chrome (da mir FF nicht mehr gefallen hat, also damit bist du nicht alleine) und damit bin ich völlig zufrieden.
Wenn dich der RAM-Verbrauch nicht stört, solltest du echt Chrome testen. Oder testest halt erst den Opera, da du ihn ja jetzt schon hast.
Sich aufhängen o.Ä. tut er sich praktisch nie dank Multi-Prozess.
 
Ich habe von Anfang an Opera verwendet war immer zufrieden, aber damals gab es keine richtigen Erweiterungen deswegen bin ich auf FF umgestiegen. Doch FF war sehr langsam deswegen rüber zu Chrome nun habe ich bei Chip.de gelesen dass das neue Opera auch Chrome Erweiterungen annimmt, sind die zu 100% Kompatibel?

Wenn ich auf Opera umsteige kann ich dann die gespeicherten Passwörter importieren?
 
Also ich persönlich nutze zwecks Arbeit sowohl Chrome als auch FireFox. Ich weiß nicht so recht die Werte, aber schon vom Gefühl her ist Chrome um ein Vielfaches schneller, auch bei gleichzeitig vielen Tabs...
 
Opera kann man komplett vergessen!

Seit der Browser auf die Google-Chrome-Engine umgestellt wurde (Versionen über 12), taugt das Teil nix mehr.
Ich selbst hatte nach kurzer Zeit immer öfter das problem, daß der Browser, statt Seiten zu öffnen, Fehlermeldungen brachte. Angeblich wäre die Website nicht erreichbar. Das häufte sich, und inzwischen geht fast gar nix mehr. Und die im Netz vorgeschlagene "Lösung" ab und zu die komplette Chronik, Paßwörter, Einstellungen etc. zu löschen, ist ein schlechter Witz.

Übrigens: An den Seiten liegt es nicht. Die ließen sich zeitgleich mit Firefox, IE und Opera12 problemlos öffnen.
 
Zurück
Oben