Also halten wir fest...
---
Apple kann Aarch64 - was bei denen Apple Silicon heißt - ordentlich, weil alles aus einer Hand kommt und die Kunden ihre Abnehmer kennen, es also laufen wird und muss.
Linux (ohne Android) läuft prinzipiell schon eine Ewigkeit auf dem entsprechenden Architekturtypen, weil es aber auch hier keinen Förderer gibt, wie Valve mit den SteamDecks (x86), schielen mit dem Asahi Projekt und Portierungen wie Fedora die meisten auch hier auf Apple Silicon.
Microsoft hat den Auftakt wie schon (leider) mit Lumia komplett verschlafen, was im wesentlichen jetzt an der Software scheitert, die von Hardware geprägt wurde, auf welche nur notdürftig optimiert wurde.
Der Wunsch vieler Verbraucher, ihre gewohnte Software auf den bisherigen ARM Notebooks laufen zu lassen, ging in die Brüche, was hauptsächlich der langsamen Übersetzungen zuzuschreiben war.
Google behandelt selbst Tablets mehr als stiefmütterlich, hat sich mit Chromebooks und deren Gentoo Derivat ChromeOS eine Nische gefunden und will jetzt Chrome doch für die ARM Version von Windows 11 bringen?
---
Ich persönlich würde mir einfach ein gebrauchtes M1 kaufen und da versuchen Linux drauf einzurichten, wären die Preise noch niedriger.
An den großen Umschwung im traditionellen - non Apple - PC-Markt tue ich mich aktuell noch schwer, dem Glauben zu schenken.
Doch vor 15 Jahren hat auch alle Welt gespottet, wenn jemand bei klaren Verstand Linux auf dem Desktop installiert und im Alltag genutzt hat, also was weiß ich schon?