Browser WhatsApp (Alternative) gesucht für Rentner

Seby007

Commander
Liebe Community,

mein 90j Nachbar, mit dem ich mehrere jahrzehnte im gleichen Haus gewohnt habe -inzwischen 900km weiter gezogen bin-, kommt gesundheitlich fast gar nicht mehr aus dem Haus raus. Er ist aber fast noch täglich am Computer seine E-Mail checken, Fernsehen und wir telefonieren gelegentlich. Umgang mit dem Computer ist so lala... aber er kann es noch schaffen, Fotos von der Digitalkamera auf den Rechner zu übertragen oder einen Link als Lesezeichen zu setzen, wenn ich ihm einen per E-Mail schicke (mit ggf. entsprechenden Login-Daten). Er besitzt jedoch kein Smartphone und möchte auch keines.

Nun würde ich ihm gelegentlich gerne lustige/aktuelle Bilder schicken wie über WhatsApp. Darauf sollte er antworten können und ggf. selbst Fotos zurückschicken - allerdings vom Rechner.

E-Mails sind wahrscheinlich zu umständlich...

Wie stellt man es am besten/einfachsten an?

WhatsApp verlangt halt nach einem Smartphone. Das könnte auch bei dir rumliegen, es muss nur der QR Code gescannt werden - das könnte man aber per TeamViewer erledigen.

Telegram verlangt nur eine Telefonnummer, an die mal eine SMS gesendet wird. Ist entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn

• Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, blondi3480, MasterChief-117 und 9 andere
auf jitsi meet bildschirmübertragung und foto-slideshow wärend dem gespräch oder links zu fotos im chat da posten. https://meet.jit.si/ der raumname kann immer gleich bleiben und als link gespeichert werden.

Telegram hat mit Abstand den besten Desktop Clienten.
Soweit ich weiß kann man auch Festnetzanschlüsse registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seby007 schrieb:
Nun würde ich ihm gelegentlich gerne lustige/aktuelle Bilder schicken wie über WhatsApp.

Wie stellt man es am besten/einfachsten an?
ähm. WhatsApp gibt es auch für pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
WhattsApp braucht leider einmal ein Smartphone und eine Handynummer.
Danach kann mans am Rechner nutzen.

Die Frage nach einem Messanger hängt auch immer daran, wen man erreichen will. Ein Messanger, mit dem man von 10 Leuten nur einen erreicht ist halt nutzlos.

Wenn es nur um dich alleine geht, dann Telegram, da kein Smartphone erforderlich. Wenn er auch von anderen Bekannten erreichbar sein will, muss man sich leider auf den Messanger einlassen, den alle (oder die Meisten) nutzen. Alle zu Telegrm überreden ist eher unwahrscheinlich.

Oder du machst gar nichts neu. Und nutzt einfach E-Mail, damit kennt er sich aus. Und du schickst deine Bilder einfach als Mail direkt von deinem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
Skype. Das hat man ja eh schon auf dem Rechner, weil es zu Windows gehört und einen MS Account hat man normalerweise auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und blondi3480
Smily schrieb:
WhattsApp braucht leider einmal ein Smartphone und eine Handynummer.
Stimmt beides nicht. Du kannst statt einem Smartphone auch z. B. ein Tablet oder einen Emu benutzen. Ein Emu ist mittlerweile Bestandteil von Windows. Statt einer Handynummer kannst du auch eine Festnetznummer nehmen.

cyberpirate schrieb:
Die Nutzung von WhatsApp ohne Smartphone funktioniert wie folgt: Nutzer laden die „WhatsApp Desktop App“ zunächst auf ihren Windows-PC herunter. Der Download erfolgt kostenlos über den App Store von Windows. Anschließend öffnen sie die Messenger-App auf ihrem Smartphone und klicken oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten (Android) bzw. auf die Einstellungen (iPhone). Hier finden sie den Punkt „Verknüpfte Geräte“, über den sich WhatsApp auf dem Windows-Laptop mit dem Hauptaccount auf dem Smartphone koppeln lässt. Dafür müssen sie einfach den angezeigten QR-Code mit dem Handy scannen.

Sobald der Windows-Laptop mit dem Smartphone gekoppelt ist, funktioniert die weitere Nutzung von WhatsApp auch dann, wenn das Handy offline oder gar nicht in der Nähe ist. Damit die Verbindung dauerhaft besteht, sollte man das gekoppelte Smartphone innerhalb von 14 Tagen aber zumindest einmal aktiv nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Smily
Tablet wird nicht vorhanden sein beim Rentner, Emulator halte ich auch unmöglich für den 90 jährigen und ehrlich gesagt zu viel Aufwand für das Problem. Das bleibt dann alles am TE hängen.

Kommt halt darauf an, soll es nur um den Bildversand zum TE gehen? Dann per Mail, das kann der Rentner nämlich schon. Ein neues Programm ist wieder neu, Bilder anhängen geht völlig anders wie bei der Mail. Ich rede nicht von uns, ich rede von jemandem, der 90 ist! Wenn ich meinen Eltern das Word Logo von oben links nach unten links schiebe ist Word für sie für immer verloren!

cyberpirate schrieb:
das geht auch ohne!
Nein, eben nicht! Siehe deinen Link.

Sobald der Windows-Laptop mit dem Smartphone gekoppelt ist, funktioniert die weitere Nutzung von WhatsApp auch dann, wenn das Handy offline oder gar nicht in der Nähe ist.
Es gibt kein Smartphone zum Koppeln!

Damit die Verbindung dauerhaft besteht, sollte man das gekoppelte Smartphone innerhalb von 14 Tagen aber zumindest einmal aktiv nutzen.
Erstens gibt es kein Smartphone, zweitens müsste dann der TE sich einen Termin setzen und alle 14 Tagen den Emulator anwerfen. Alles möglich, aber für mich viel zu aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Slayn und Seby007
Danke fürs Input!

Tatsächlich braucht WhatsApp nur einmalig eine Nummer. Aber irgendwann loggt sich WhatsApp aus dem Browser aus (Cache gelöscht, Browser Version geupdatet, zuviel Tage verstrichen), da müsste man wieder mit QR-Code kommen.

Ich werde via Telegram und Skype einen Versuch wagen. Fallback dann die bewährte E-Mail :D

Besten Dank an alle auch von meinem Nachbarn, dem die Welt da draußen so mehr gezeigt wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Rick Sanchez
cyberpirate schrieb:
Die Nutzung von WhatsApp ohne Smartphone funktioniert wie folgt: Nutzer laden die „WhatsApp Desktop App“ zunächst auf ihren Windows-PC herunter. Der Download erfolgt kostenlos über den App Store von Windows. Anschließend öffnen sie die Messenger-App auf ihrem Smartphone und klicken oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten (Android) bzw. auf die Einstellungen (iPhone). Hier finden sie den Punkt „Verknüpfte Geräte“, über den sich WhatsApp auf dem Windows-Laptop mit dem Hauptaccount auf dem Smartphone koppeln lässt. Dafür müssen sie einfach den angezeigten QR-Code mit dem Handy scannen.

Dafür braucht man doch wieder ein Smartphone oder so.

Ich empfehle Telegram gerne. :)

Zurück
Oben