Suche gute kostenlose WhatsApp alternative für Android

TheWatcher schrieb:
Danke für die Aufklärung das 79cent nicht viel Geld sind aber das war nicht die Frage.

Die Frage ist einfach unglücklich gestellt. Es klingt so, als wenn du zu geizig wärst die 79 cent für WhatsApp zu bezahlen.

Google Hangouts ist auf jeden Fall eine Alternative.

Benutze aber favorisiert FB Messenger u. Whatsapp.

wegen 1€ sich den stress machen und eine whatsapp alternative suchen???
...

Von nichts kommt nichts!:freak:
Wodruch sollen Apps bitte finanziert werden wenn Leute wie du nicht für Zahlen wollen und es keine Werbeträger gibt?

Viber oder Hike könntest du dir evt mal ansehen.

du könntest jedes jahr eine neue handynummer nehmen (prepaid) oder so... dann bekommst du auch wieder kostenloses whatsapp für ein jahr.

Du könntest mal Xabber ausprobieren: http://www.xabber.org/
Da kannst du gleich mehrere Accounts in einer App vereinen und wenn dir Verschlüsselung am Herzen liegt,
suche dir einen Jabber Server der eine Verschlüsselung nutzt.
Damit kann dich sogar jemand über einen PC, Tablet etc. erreichen.

Killerphil51 schrieb:
Von nichts kommt nichts!:freak:
Wodruch sollen Apps bitte finanziert werden wenn Leute wie du nicht für Zahlen wollen und es keine Werbeträger gibt?
WhatsApp macht einen großen Teil des Umsatzes mit dem Weiterverkauf von Daten. Deinen Daten. Noch vor der Einführung dieser 79 Cent waren es geschätzt 100 Millionen US-Dollar jährlich.

Meine sozialen Kontakte sind "seit Snowden" auf Threema umgestiegen, kostet zwar einmalig Geld, ist aber sicher (tm).

Alternative: Hike

Ich verwende aktuell WhatsApp im ersten Jahr, werde aber wohl nach Ablauf keine Geld dafür bezahlen. Der Grund sind nicht die lächerlichen 0,89 €, sondern einfach weil es technisch bessere gratis Alternativen gibt. Wie etwa Hike, oder sogar Hangouts. Ich bin aber auch kein Durchschnittsuser, ich schreibe sehr wenig über WhatsApp. Insofern ist es mir auch völlig egal, wenn andere Messenger weniger verbreitet sind. Ich bin da nicht drauf angewiesen, ich kann auch sehr gut ohne WhatsApp leben. Wenn jemand was von mir will, kann er mich ja trotzdem erreichen.

Es gibt GENÜGEND Beispiele für Anwendungen mit mehr/besseren Funktionen als WhatsApp. Die wären z.B. Unterstützung mehrerer Geräte, Synchronisation der Nachrichten über mehrere Geräte hinweg, SMS Integration, Bessere Implementierung von Verschlüsselung und Passwort (wobei das mittlerweile besser geworden ist), End-zu-End-Verschlüsselung, Unterstützung von externen SMS Anbietern (um kostenlos SMS an Leute zu senden), Sprach- und Videotelefonie, ...

All das kann WhatsApp nicht.

z.B.? haha

von denen die ich mal genannt hatte:
kontalk threema surespot whistle.im hangouts retroshare xabber

kontalk sieht whatsapp am ähnlichsten und ist auch wie surespot opensource.
threema sieht zwar nett aus, ist aber closed source, wie auch hangouts. whistle.im kannst du in dem fall auch nicht trauen.
xabber ist für mobile geräte garnicht so wirklich zu gebrauchen, da kein push und immer eine aktive verbindung da ist.

wo sind denn jetzt die GENÜGENDEN Beispiele?

Nur DU bist der Meinung gewisse Anwendung wegen fiktiver oder zumindest willkürlicher Kriterien auszuschließen. Viele der von dir genannten Anwendungen haben so einige Vorteile gegenüber WhatsApp, es sind aber häufig auch eine andere Art von Messenger.

Sehr ähnlich WhatsApp wäre IMHO mysms, nur eben mit sinnvollen Funktionen wie Unterstützung mehrerer Geräte, Synchronisation über Geräte hinweg, Verwendung in Geräten ohne Telefonnummer, Zugriff per PC (z.B. via Weboberfläche) und in Android Integration in den SMS Storage (wer will schon mehr als einen Messenger einstzen? SMS, WhatsApp, ...).

Alleine schon die Tatsache, dass mysms ziemlich WhatsApp ähnlich ist, jedoch von Leuten innerhalb der EU entwickelt wird, macht die Software deutlich sympatischer - dazu müsste sie nicht einmal mehr können. Geht es um eine Anwendung mit möglichst hoher Verbreitung, wäre Hangouts eine Alternative, mit Telefonieunterstützung wäre es womöglich Hike.

Es gibt also mehr als genügend Alternativen, viele mit mehr Funktionen, aber keine ist eben "perfekt", insbesondere da die Nutzer fehlen.

Telegram gibt's noch. Soll WhatsApp recht ähnlich sein, bietet aber auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und einstellbaren Timer für die Zeit, die die Nachricht beim Empfänger verbleibt.

TheWatcher schrieb:
danke für die Antworten werde LINE, WeChat und Viber mal antesten.
Weniger Eis essen und prime stoppen, passt eh nicht zusammen.

Kontalk unterstützt noch zu wenig - nicht Android - Smartphones, gleiches Problem bei BBM.

So Testphase ist abgeschlossen habe mich für Viber entschieden, da es außer der Menü-Farbe keine Nachteile gibt.
Zumal hatten schon viele WhatsApp-User Viber installiert.

LINE läuft nicht auf Bada und WeChat hat keinen Windows-PC-Client.
Kakao ist fast wie LINE hier wird Bada unterstützt aber keine alten Nokia Symbian Telefone.

Vorteil zwischen WhatsApp und Viber sind m.E. folgende:
- PC-Client
- IP-Telefonie Audio+Video integriert

Nachteile:
1. WhatsApp läuft ab iOS 4.3/ Android 2.1 Viber braucht iOS 5/ Android 2.2
2. Der Viber Client 17 MB groß im vergleich zum 12,3 MB großen Whatsapp
3. Die Verbreitung, da viele Telefone bereits mit WhatsApp installiert sind (z.B. Nokia) und (Achtung Sarkasmus) es für den Benutzer
unheimlich schwierig ist ein zweites App zu installieren.

Kleinstes App wäre Kontalk gefolgt von KakaoTalk.

Habe BBM, Hangouts, WeChat, KakaoTalk, LINE, Viber, Kontalk Messenger und WhatsApp verglichen.

Vllt wird die Frage nach einer Alternative jetzt noch interessanter..

Zurück
Oben