Bruder braucht einen neuen Laptop

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein Bruder sein Laptop ist schon um die 8 Jahre alt und er möchte sich gerne was aktuelles zulegen.
Seine Anforderungen sind Office, Internet und ein paar alte Spiele (GTA San Andreas usw.). Also nix wildes.
Weiterhin hätte er gern ein mattes Display (oder zumindest kein extrem spiegelndes, also entspiegelt).
Und Windows 10 sollte drauf sein. Größe 15 oder 17 Zoll. Nicht kleiner. DVD Laufwerk braucht er nicht, holt er sich ein externes.
Preislich hat er gesagt bis 500€, gerne günstiger.

Ich habe ihm eine SSD empfohlen (sollte ca. 500GB haben). Weiterhin habe ich gesagt mind. 6GB RAM wären gut. Ich persönlich mag ja Lenovo und da hört man auch viel gutes. Von Asus, Toshiba, Acer und Co hört man ja manchmal gutes, manchmal nicht so gutes.

Was meint ihr? Habt ihr eine Empfehlung?

Viele Grüße
Manuel

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, alte Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, in der Wohnung ab und an Mobil (Balkon).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
alte Spiele z.b. GTA San Andreas niedrige Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll. Touch nein, Display-Qualität kann gut sein, kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 500gb, eventuell USB-C wegen Zukunftstauglichkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500€, gerne weniger. Gebraucht eventuell...

Hat leider wieder ein DVD-Laufwerk drin. Würde zwar auch gehen aber macht das ganze Teil ja deutlich dicker.
Und den Laptop gibt es ja auch wieder nur bei einem Anbieter, ist dann wieder ein Auslaufmodell oder?

Entschuldigung.

Was erwartest du denn mit dem Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, PS828 und T-Bone90
Es ist nicht mein Budget sondern von meinem Bruder. Ich kann nichts dafür. Er möchte aber halt auch nur Office als Hauptteil. Da sollte es doch bis 500€ was geben. Und die SSD war meine Idee weil ich persönlich keinen Rechner mehr ohne haben möchte. ;)

//Edit: Er sagte mir grade noch, dass er definitiv nicht mehr ausgeben will. Er will einfach einen Rechner für Office und erwartet nichts. Ich plädiere trotzdem zu einer SSD (er hat leider schon alleine 100GB an Musik, weshalb eine 250GB SSD vielleicht knapp wird...weiß nicht). Er sagte gerade noch er geht einfach in den Laden und holt sich was ^^
Würde trotzdem gerne Empfehlungen erfragen von Euch.

Die Läden sind (wahrscheinlich) zu, dann kann er nix holen.

Folgende Filter sind für ein "es soll Office können und sonst nix" wichtig: 15 Zoll, FHD, 8 Threads, 8GB Ram, ab 2019, SSDs haben diese Geräte praktisch alle. Welches du nimmst ist relativ egal, desto günstiger, desto besser in deinem Fall - "schlecht" sind die Geräte dieser Preiskategorie alle. Nimm einfach das günstigste was verfügbar ist. :)

/Edit: 460€ mit 512GB SSD und direkt lieferbar.

Ach und: Hersteller sollte man nie pauschalisieren - die meisten Stellen Geräte zwischen 300 und 3000€ her. Die Qualität der Geräte schwankt dementsprechend extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und species_0001
Model schrieb:
Die Läden sind (wahrscheinlich) zu, dann kann er nix holen.

Folgende Filter sind für ein "es soll Office können und sonst nix" wichtig: 15 Zoll, FHD, 8 Threads, 8GB Ram, ab 2019, SSDs haben diese Geräte praktisch alle. Welches du nimmst ist relativ egal, desto günstiger, desto besser in deinem Fall - "schlecht" sind die Geräte dieser Preiskategorie alle. Nimm einfach das günstigste was verfügbar ist. :)

/Edit: 460€ mit 512GB SSD und direkt lieferbar.
Danke dir!
Ja genau den Filter hatte ich vorhin auch schon. Es gibt ja auch ab und an gute Angebote bei Mydealz, vielleicht will er auch noch etwas warten, bis mal wieder was reinkommt.
Den Asus hatte ich vorhin auch. Der würde sozusagen relativ flott sein im Office und alte Spiele kann er auch zocken damit?

Ja, hat eine stärkere iGPU als die Intel Geräte. Mehr GPU-Leistung gibts bei dem Budget nicht und ist auch nicht nötig. Unter Office und Surfen ist das Gerät genauso flott wie 1500€ Profi-Geräte (da eben die gleichen CPUs verbaut werden).

Viel billiger wird's imho nicht wenn er noch wartet (vor allem mit 512GB), tendenziell eher teurer wegen Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Hallo Leute,

mein Bruder hat mich vor kurzem nochmal gefragt, da er sich immer noch keinen neuen Laptop geholt hat.

Viel wurde mir in letzter Zeit jetzt auch der Lenovo Ideapad 5
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html empfohlen.
Leider Liefertermin unbekannt.
Habt ihr ein was ähnliches noch als Idee? Oder kann man den irgendwo anders kaufen?
Lenovo ist ja nicht schlecht, das neuste WLAN an Bord, Tastaturbeleuchtung und sonst 16GB RAM und 512GB SSD. Das wäre eigentlich perfekt für ihn und knapp über 500€ will er jetzt auch ausgeben.

Zurück
Oben