Hallo zusammen,
ich suche für ein Experiment eine möglichst günstige Methode um möglichst viel Krach zu machen. Vorweg: Es geht hier einzig und allein um die Wiedergabe von kurzen White-noise bursts (50ms, ~100db), also nicht um die Wiedergabe von Musik oder Stimmen.
Das sind meine Anforderungen:
Natürlich würde ich mir Lösungen wünschen die möglichst vielseitig sind und evtl nicht nur zum Abspielen von Noise taugen (also z.B. ein surround system), Soundqualität spielt dann hier aber auch keine Rolle. Wichtiger sind aber die oben gelisteten Kriterien, zur Not nehm ich also auch Druckkammerhörner solange die Methode die Kriterien erfüllt.
ich suche für ein Experiment eine möglichst günstige Methode um möglichst viel Krach zu machen. Vorweg: Es geht hier einzig und allein um die Wiedergabe von kurzen White-noise bursts (50ms, ~100db), also nicht um die Wiedergabe von Musik oder Stimmen.
Das sind meine Anforderungen:
- 4 identische Lautsprecher, einzeln ansteuerbar
Am liebsten wäre mir eine Lösung die aufbaut auf meiner 5.1 on-board sound Karte von Realtek, auf jeden Fall muss ich aber in der Lage sein die Speaker einzeln anzusteuern. - Lautstärke: ~100db
Die Lautstärke die ein einzelner Speaker erreichen kann bei (nicht weniger als) 2m Abstand sollte mind. 100db betragen, lieber 105db. Das Experiment findet in einem geschlossenen Raum statt. Die Lautstärke wird vor Beschallung gemessen und Teilnehmer des Experiments nehmen freiwillig daran teil. - Qualität
Die Soundqualität ist völlig egal, abgesehen davon dass das gleiche Soundfile auf allen Speakern und Laustärken vergleichbar klingen sollte und nicht etwa die Frequenz hörbar abweicht bei maximaler Lautstärke. Verzerren vom Sound ist auch okay, solange der Unterschied zum "unverzerrten" white-noise nicht hörbar ist. - Preisregion: <150€
Sollte dieses Limit komplett unrealistisch sein, was wäre die günstigste Lösung?
Natürlich würde ich mir Lösungen wünschen die möglichst vielseitig sind und evtl nicht nur zum Abspielen von Noise taugen (also z.B. ein surround system), Soundqualität spielt dann hier aber auch keine Rolle. Wichtiger sind aber die oben gelisteten Kriterien, zur Not nehm ich also auch Druckkammerhörner solange die Methode die Kriterien erfüllt.