• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brummschleife des Monitor-Audioausgangs an 2.1-Lautsprechern

onlineservices

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
17
Hallo,

ich habe einen LG 24GM77 144 Hz Monitor und die Logitech Z523 2.1 Lautsprecher. Verwende ich mein Smartphone mit dem Klinkenstecker der Lautsprecher, habe ich einen guten natürlichen Klang ohne Brummen.

Verwende ich den Audioausgang (3,5mm Klinke) des LG-Monitors, der entweder mit der PS4 über HDMI verbunden ist oder über DisplayPort mit dem PC, dann habe ich ein Brummen im Ton, das mit höherer Lautstärke auch lauter wird.

Vermutlich habe ich hier eine Brummschleife irgendwo oder? Sowohl der Monitor, als auch der PC bzw. die PS4 sind durch die Schuko-Stecker geerdet. Der Subwoofer der Logitech Z523 ist nur ein Euro-Stecker, also nicht geerdet.

Wo kann ich ansetzen, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Ich habe bereits versucht, den Stecker des Monitors um 180 Grad zu drehen, jedoch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du verbindest hier unterschiedliche Mass mit dem Klinkenanschluss miteinandern, natürlich hast du dadurch eine Brummschleife! Egal ob du nen Schuko nutzt oder nicht.
2. Steck zwischen Klinkenstecker und Monitoreingang einen Ground Loop, fertig.
3. Sind die Soundchips im Monitor nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da bist du besser beraten, es direkt an Onboard zu schließen.
 
Ist beides das Gleiche

Zu 3.) Bei der PS4 werd ich mir wahrscheinlich schwer zu tun sie "onboard" anzuschließen - darum gehts mir nämlich hauptsächlich. Die PS4 hat nur einen digitalen TOSLINK-Ausgang.
Da hast du recht, dann musst du mit der ggf. sehr schlechten Qualität vom Monitor-Soundchip leben. Wobei das bei so einem Set sie dem Logitech sowieso nicht auffällt.
 
Ich hab ein ähnliches Setup wie @onlineservices und bin auch nicht zufrieden mit der Audioqualität. Ich bin grad ein bisschen am suchen, was man denn da so haben will. Was wäre denn eine empfohlene Konfiguration um einen PC, PS4 und einen MacMini per Audio anzuschließen? Im Moment läuft das auch alles über den LG Monitor auf ein Logitech System. Das mit dem Entstörfilter hab ich noch nicht versucht. Allerdings wäre ich auch offen für ein Redsign, wenn es sich preislich im Rahmen hält.

Vielen Dank.

Gruß
Manuel
 
Platz ist mein Schreibtisch. Ich möchte keinen A/V Receiver aufgrund von Platz. Anschließen möchte ich die PS4, PC und einen MacMini. Mehr Eingänge sind natürlich willkommen.
Im Moment ein Z4 über den LG Monitor und der Ton ist wirklich schlecht (sehr Dumpf, keine Tiefe, einfach schlecht). Drum habe ich eigentlich immer Kopfhörer drauf was im Winter okay ist im Sommer eher nicht. Ich bin nicht Audiophil aber das muss besser gehen als das was ich im Moment habe.
Budget würde ich jetzt mal 200€ veranschlagen.

Vielen Dank

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Soundkarte in Monitoren ist sowieso meistens der letzte Mist, dazu kommt das grottige Z-4... naja... Wunder braucht man da keine erwarten.
Was sagt denn das Z-4, wenn du nen Smartphone z.B. anschließt, ist der Klang dann immer noch so schlecht?
Und wenn du ein Gerät mit so vielen Inputs suchst, dann wird sichs auf ein Mischpult raus laufen.
 
Wenn intresieren bei gutem Sound 10 mehr oder weniger ? Juckt doch nicht die Rede wert
 
Zurück
Oben