Brutzeln am Mainboard

Spartan901

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Specs:
Mainboard: asus rog crosshair x670e hero
CPU: Ryzen 9 7950x3d
GPU: RTX 4090 Rog Strix
RAM: 64gb Corsair Dominator Platinum (6000 MHz)
Netzteil: Asus Rog Thor Platinum II 1200W

Es handelt sich um ein von mir konfiguriertes System. Ich habe es nicht selbst gebaut.

System ist ungefähr 2 Monate alt.

Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meinem System, welche mir Sorgen bereiten.

Das erste Problem ist meines Erachtens nicht besonders Schwerwiegend, nur etwas nervig.
Bei jedem zweiten Systemstart, Bootet mein System nicht ins Windows, sondern ins BIOS.
Ich muss dann immer Einstellungen Speichern und zurücksetzten. Anschließend Bootet das System normal in Windows. Lässt sich das irgendwie beheben?

Das zweite Problem bereitet mir viel mehr sorgen. Und zwar gibt mein System ein Brutzeln von sich. Zuerst nahm ich an, dass es von der Grafikkarte kommt, und habe mir nicht viel dabei gedacht. Als ich heute dann mal genauer hingesehen habe, konnte ich die Stelle sehen ( siehe/höre Video im Anhang ). Sieht mir nach Mainboard aus? Es gibt allerdings keine Rauchentwicklung und ich konnte bisher auch keinen komischen Geruch oder ähnliches ausmachen. Ich kann leider nicht einmal sagen ob das von Anfang an so war.
Das Brutzeln beginnt, nachdem das System ins Windows gebootet ist.
Nicht dass das System in Zukunft in Flammen aufgeht.

Ansonsten läuft das System problemlos. Die Temperaturen sind normal.

Grüße
 
Ist dies eine LED oder ein Funken/Lichtbogen? Das Geräusch kommt auch daher, nicht von etwas Anderem? Dann nicht mehr einschalten und ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dann bau die grafikkarte aus und schau nochmal. die cpu hat eine igpu und der rechner geht auch so an.
 
Schau mal von außen an der Mainboard-Blende, ob dort nicht genau der LAN-Anschluss des Mainboards ist.
Dann ist es mMn die LED für die Indikation von Netzwerkverkehr.
Ergänzung ()

Ich glaube, dass ich Recht habe.

Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch des Boards:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._UM_V2_WEB.pdf?model=ROG CROSSHAIR X670E HERO

Screenshot 2024-06-29 153910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, madmax2010, AB´solut SiD und 2 andere
Denke @00Julius hat recht.
Was das Bios angeht - sicher, dass deine Ramtimings "funktionieren"? Könnte sein, dass das System sozusagen beim Boot abschmiert und dann eben im Bios landet.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nachdem ich nochmal ins Handbuch gesehen habe, komme ich mir nun etwas blöd vor. An der Stelle sitzt eine LED ( die HD_LED ).
Das Brutzelnde Geräusch kommt nach genauerem hinhören so ziemlich von der ganzen Grafikkarte, und nicht genau von dieser Stelle. Also nehme ich an, dass es die Spulen sind. Die Strix ist ja für ihr Spulenfiepen bekannt.

Gibt es für das Bootproblem eine Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    672 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das könnte auch eine Datenträger Aktivitäts LED sein. Manche Boards oder SSDs haben das tatsächlich.
Wenn da was brutzeln würde, dann wäre der Rechner nicht lange an.

Das was du als Brutzeln warnimmst wird vermutlich Spulenrasseln sein.

Für dein Bootproblem:
RAM kaufen der auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht wäre ein Anfang.
Da wir die genaue Bezeichnung nicht kennen, schwer zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Marmormacker
Es scheint mir fast so, als würde die SSD bei jedem 2. Bootvorgang nicht erkannt werden. Das System versucht dann wie es aussieht über das Netzwerk zu Booten. Landet schlussendlich dann im BIOS.
Das BIOS über ESC zu verlassen hilft dann nicht, sonder nur speichern und zurücksetzen.
 
@Mojo1987
Meinst du die RAM-Bezeichnung?
Folgendes RAM-Kit ist verbaut:

Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL40-40-40-77, on-die ECC​

 
Die Modellnummer des RAMs ist was intressant ist, die Bezeichnung nicht, es gibt viele Dominator Platinum ;)
 
Setz das bios mal auf Standardeinstellungen und Speicher die Konfiguration. Vielleicht hilft das, ansonsten mal die CMOS Batterie entfernen.

Das hört sich im Video an wie Lüfterrasseln oder Lagerschleifen, halt mal jeden Lüfter kurz mit dem Finger an und schau ob es dann weg ist.
 
Davon mal abgesehen, hast du echt Kacke an RAM gekauft. Die 6000 Mhz sind ok, aber 40er CL? Hast du die ausgesucht, wenn ja, hast du leider nicht viel Ahnung. Das ist so ziemlich das lahmste was es gibt und dadurch verschenkst du echt viel Speed, gerade beim Gaming. Platinum ist nur der Preis.
Voll der High-End PC und Schrott-Ram.. :freak:
 
@Reaper75
Wenn du nichts von diesem RAM hältst, ist das OK, aber man kann das auch freundlicher formulieren und muss den TE nicht gleich beleidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sollte nicht beleidigend sein, sondern ich wunder mich darüber, wenn man so viel Geld für ein High-End PC ausgibt und so eine Bremse einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
So finde ich es auch OK gesagt. Der Ton macht halt die Musik.

Ich finde halt, dass man sich seine Beiträge vor dem Abschicken noch einmal in Ruhe durchlesen sollte und darüber nachdenkt "Wie fühle ich mich, wenn jemand anderes MIR das so schreiben würde?".
Ich glaube, dann würden hier manche hitzigen Diskussionen gar nicht erst entstehen.

Jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Reaper75 schrieb:
Sollte nicht beleidigend sein, sondern ich wunder mich darüber, wenn man so viel Geld für ein High-End PC ausgibt und so eine Bremse einbaut.
Ich wunder mich eher woher du diese Weisheit nimmst, das es ja anscheinend so eine krasse Bremse und "echt kacke ram" ist wie du sagst?

Beleg deine Aussage mal Bitte mit ein paar Fakten in verschiedenen Games in 1080P, WQHD und 4k Resolution, die besonders, in Verbindung mit einer RTX4090, in Spielen einen MERKBAREN FPS Unterschied von CL30 zu CL40 ausmacht, Danke.
 
Problem 1 entweder RAM oder CMOS Batterie (ja auch bei neuen Boards kann diese leer sein bzw fast) Frage zum RAM hast du 2 oder 4 Riegel verbaut?

Das "brutzeln" kann auch von nem Lüfter kommen hatte mal was ähnliches bei ner inno3d Karte
 
Spartan901 schrieb:
Specs:
Mainboard: asus rog crosshair x670e hero
CPU: Ryzen 9 7950x3d
GPU: RTX 4090 Rog Strix
RAM: 64gb Corsair Dominator Platinum (6000 MHz)
Netzteil: Asus Rog Thor Platinum II 1200W

Es handelt sich um ein von mir konfiguriertes System. Ich habe es nicht selbst gebaut.

System ist ungefähr 2 Monate alt.

Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meinem System, welche mir Sorgen bereiten.

Das erste Problem ist meines Erachtens nicht besonders Schwerwiegend, nur etwas nervig.
Bei jedem zweiten Systemstart, Bootet mein System nicht ins Windows, sondern ins BIOS.
Ich muss dann immer Einstellungen Speichern und zurücksetzten. Anschließend Bootet das System normal in Windows. Lässt sich das irgendwie beheben?

Das zweite Problem bereitet mir viel mehr sorgen. Und zwar gibt mein System ein Brutzeln von sich. Zuerst nahm ich an, dass es von der Grafikkarte kommt, und habe mir nicht viel dabei gedacht. Als ich heute dann mal genauer hingesehen habe, konnte ich die Stelle sehen ( siehe/höre Video im Anhang ). Sieht mir nach Mainboard aus? Es gibt allerdings keine Rauchentwicklung und ich konnte bisher auch keinen komischen Geruch oder ähnliches ausmachen. Ich kann leider nicht einmal sagen ob das von Anfang an so war.
Das Brutzeln beginnt, nachdem das System ins Windows gebootet ist.
Nicht dass das System in Zukunft in Flammen aufgeht.

Ansonsten läuft das System problemlos. Die Temperaturen sind normal.

Grüße
Anhang anzeigen 1497470
Grüße dich, hört sich so an als würde irgendwo ein Lüfter gegen etwas schleifen, überprüfe das mal.
 
Zurück
Oben