BS 116 GTX 680 - Win 7 startet immer neu sobald Treiber installiert sind

Lord sLiDeR

Ensign
Moin zusammen,

ich habe mir grad ein neues System zusammengestellt und unter anderem eine gebrauchte Grafikkarte (GTX 680) hier im Marktplatz gekauft.

Das System:
Asrock Fatality B150
I5-6500
16 GB Crucial
MSI GTX 680
BeQuiet 500W Netzteil

Win 7 Prof.

Die Installation hat soweit gut geklappt. Als ich nach nach Installation der neusten Nvidia Treiber jedoch neustarten sollte, ist der PC immer beim laden von Windows (er kommt quasi zum ladebildschirm aber vor der Benutzeranmeldung) neugestartet. Im abgesicherten Modus und nach Deinstallation der Treiber funktioniert er einwandfrei.

Als Fehler wird Bluescreen 116 angegeben. Habe auch schonmal versucht ältere Treiberversionen zu installieren, gleicher Fehler.

Jetzt ist die große Frage: Ist das ein reines Treiberproblem oder ist die Karte quasi im Arsch und ich habe hier im Markt leider was defektes gekauft? :/

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Droggel

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil nutzt Du?

Es kann halt wirklich die Karte an sich sein. Immerhin kann die Karte auch bis zu 4 Jahre alt sein, das kann die Karte ganz schon mitgenommen haben. Besonders dann, wenn der (oder die) Vorbesitzer die Karte oc'ed und overvolted haben. Villeicht wurde auch per Modbios übertaktet, mit einem Takt, der nicht stabil ist und dann nicht durch das Werksbios ausgetauscht wurde.

Die 500 Watt vom Netzteil sollten ausreichen, aber du kannst du auch ein Netzteil haben, dass die angegebene Nennleistung nicht erreicht (Schon erlebt, auch bei BeQuiet).

Das Problem bei Hardwarefehlern, es gibt wenige Symptone, die aber auf viele "Krankheiten" hinweisen können. Aber BSOD 0x116 deutet halt schon auf Grafikeinheit hin. Hast du eine andere (baugleiche) GTX680 da? Oder wenigstens eine andere GraKa mit gleicher oder mehr Leistungsaufnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bluescreen 116 google, dann hat das definitiv was mit der Grafikkarte oder den Treibern dafür zu tun.

Ich habe selbst eine GTX 680.
Wenn Dir gar nichts hilft: Ich habe hier zwei Bastel-PC's neben meinem aktuellen PC
an denen ich die Karte für Dich testen könnte, wenn Du sonst niemanden in der Nähe hast,
wo Du die Karte mal im anderen PC testen kannst.

Danke erstmal für das schnelle Feedback.

Ich habe selber leider kaum Hardware da (erst seit 2 Wochen wieder in Deutschland... - deswegen habe ich mich ja so auf die neue Kiste gefreut :) ). Kann evtl. die Karte mal bei nem Kumpel einbauen und testen bzw. seine 970 mal bei mir ausprobieren.

Ihr geht aber auch davon aus, dass es ein Hardwarefehler ist?
@Feris: Wo wohnst du denn?

Moin,

Ich konnte die GPU heute testen. Auf 2 verschiedenen Systemen identischer Fehler. Nach Treiberinstallation und Neustart bluescreen. Tja da ist die Karte wohl im Eimer :(

Gruß

Zurück
Oben