Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sobald Treiber installiert wird: Bildschirm schwarz - abg. Modus funktioniert, was tun?
- Ersteller laiku18
- Erstellt am
Terrier schrieb:kann man nicht die Radeon im Bios deaktivieren oder nur mit der Intel Grafik starten
Das sollte möglich sein wenn dem so ist und je nachdem wie HP das handhabt und dies möglich macht.
Einen externen Bilschirm anschließen ist eine gute Idee.
YforU schrieb:Alles klar. Wenn es ein Gerät mit Switchable Graphics ist (also Intel IGP mit AMD dGPU) ist es eher ein Treiberkonflikt.
Ein Treiberkonflikt ist das nicht, Windows 10 weiß genau was da für was zu laden ist.
Da gibt es keine konflikte zwischen den Treiber von Intel und AMD.
Also ich hab das defekte Display noch hier rumliegen, da stehen versch. Nummer drauf. Habe mal nach 737658-001 gesucht, es scheint wohl das hier zu sein (aölso mein altes): https://www.amazon.com/HP-Compaq-737658-001-Screen-Display-Panel/dp/B00NI73BE4 - also auch 1600*900, also doch richtig, das neue, oder?
Woei ich sagen muss: Mein altes war matt, das neue ist glossy, spielt das eine Rolle?
Woei ich sagen muss: Mein altes war matt, das neue ist glossy, spielt das eine Rolle?
YforU
Captain
Nickel schrieb:Ein Treiberkonflikt ist das nicht, Windows 10 weiß genau was da für was zu laden ist.
Da gibt es keine konflikte zwischen den Treiber von Intel und AMD.
Die gibt es durchaus denn Windows 10 installiert anhand der IDs die aktuellsten WHQL signierten GPU Treiber von AMD und Intel. Bei Optimus und Switchable Graphics reicht das für die Kompatibilität zum Gerät nicht immer aus. Das ist seit Jahren ein ziemlich häufiges Problem bei Notebooks. Sind proprietäre Standards bei denen drei GPU Entwickler, Microsoft und auch noch die Gerätehersteller mitmischen (Implementierung).
Du hast aber das hier gekauft! Und das ist 1366 x 768
von der AMD grafik sieht man ja auch nichts in seinem Aida Screen.
Ich meine, wenn man in den Abgesicherten Modus kommt, dann muss man doch auch ein Screen vom Gerätemananger machen können oder nicht?
Dann kann man doch auch Geräte und Treiber deinstallieren und wer weiß was noch alles testen.
Im Bios war der TE ja anscheinend auch noch nicht.
Ob man da wegen der Grafik was deaktivieren oder einstellen kann.
Wenn es überhaupt ein Grafik Problem ist, denn nur weil der Abgesicherten Modus funktioniert, muss es nicht die Grafik sein wenn Windows nicht normal starten und kein Bild kommt.
Ich meine, wenn man in den Abgesicherten Modus kommt, dann muss man doch auch ein Screen vom Gerätemananger machen können oder nicht?
Dann kann man doch auch Geräte und Treiber deinstallieren und wer weiß was noch alles testen.
Im Bios war der TE ja anscheinend auch noch nicht.
Ob man da wegen der Grafik was deaktivieren oder einstellen kann.
Wenn es überhaupt ein Grafik Problem ist, denn nur weil der Abgesicherten Modus funktioniert, muss es nicht die Grafik sein wenn Windows nicht normal starten und kein Bild kommt.
Wenn ich schon formatieren lese, ist Windows doch nicht mal richtig im Uefi Modus installiert worden.Ich installiere Windows frisch auf formatierte C: Platte neu.
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe in meiner Kaufbestätigung geguckt, habe ein 1366x768 gekauft, genauer gesagt das hier:
eBay Artikelnr. 222448232263 (Link geht hier nicht direkt)
Also ist das des Rätsels kösung? Oder soll ich im Bios noch bisschen rumspielen?
Btw: Habe mal ext. Monitor über VGA angeschlossen, aber bleibt alles schwarz. Windows Bootscreen mit dem drehenden Kreis und das Windows Anmeldefenster sehe ich dann nicht mehr
Also ist das des Rätsels kösung? Oder soll ich im Bios noch bisschen rumspielen?
Btw: Habe mal ext. Monitor über VGA angeschlossen, aber bleibt alles schwarz. Windows Bootscreen mit dem drehenden Kreis und das Windows Anmeldefenster sehe ich dann nicht mehr
ja, habe in meiner Kaufbestätigung geguckt, habe ein 1366x768 gekauft, genauer gesagt das hier:
YforU
Captain
In dem Fall würde ich da keine dGPU auf dem Screenshot ist den Treiber der Intel IGP deinstallieren (+löschen). Danach den aktuellsten Treiber bei HP aus dem Supportbereich für das Notebook installieren:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-840-g1-notebook-pc/5405360
PS: Sollte auf dem Gerät noch eine uralte Firmware (System BIOS) sein würde ich die aktualisieren (aktuell ist 01.46 Rev.A von 2018). Gibt diverse Fälle bei denen es ohne Update mit der Windows 10 Kompatibilität richtig hakt. In der Firmware steckt unter anderem auch das vBIOS.
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-840-g1-notebook-pc/5405360
PS: Sollte auf dem Gerät noch eine uralte Firmware (System BIOS) sein würde ich die aktualisieren (aktuell ist 01.46 Rev.A von 2018). Gibt diverse Fälle bei denen es ohne Update mit der Windows 10 Kompatibilität richtig hakt. In der Firmware steckt unter anderem auch das vBIOS.
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, sorry. Aber defintiv sind die beiden Auflösungen unterschiedlich und das Modell verschieden. Aber von Ersatzteilen bei Laptop habe ich keine Ahnung. Es ist aber so, dass man Laptops nicht einfach lustig zusammen bauen kann und Teile tauschen kann. Das geht fast nie, weil sie fest zueinander gehören.
Ich habe früher schon öfter einfach Windows neu installiert, es gab nie ein Problem, nie musste ich Wipen oder spezielle UEFI Partitionen anlegen, Bios updaten oder Treiber intallieren oder sonst irgendwas in der Richtung. Alles hat direkt funktioniert.
Im Bios gabs nicht viel einzustellen bez. Grafikkarte, hat nichts gebracht.
Laut Bios habe ich SKU-Nummer D1F44AV, was laut Internet 1600 x 900 hat, ich habe 1600 x 768 bestellt.
Ich glaube ich bestell einfach noch ein anderes Display und teste dann damit.
Im Bios gabs nicht viel einzustellen bez. Grafikkarte, hat nichts gebracht.
Laut Bios habe ich SKU-Nummer D1F44AV, was laut Internet 1600 x 900 hat, ich habe 1600 x 768 bestellt.
Ich glaube ich bestell einfach noch ein anderes Display und teste dann damit.
Hallo nochmal, habe mal Linux Mint Cinnamon vom USB Stick gestartet, das laeuft gut, mit Ton, also kein besonders abgespeckter Modus oder so. Auch mit den Aufl;sungen kann ich rumspielen und abaenden. Schreibe gerade aus Linux Mint heraus.
Sagt das nun was darueber aus, ob das Display weiterhin falsch sein kann oder sagt es evtl. aus, dass es dann nichts bringen wird das andere mit 1900 x 900 zu bestellen?
Sagt das nun was darueber aus, ob das Display weiterhin falsch sein kann oder sagt es evtl. aus, dass es dann nichts bringen wird das andere mit 1900 x 900 zu bestellen?
Jetzt habe ich gesehen, dass es bei HP auf der Seite tatsächlich eine aktuelle neue Bios Version aus Juli 2018 gibt, habe ich ezogen, Installation gestartet...irgenndwann wurde der Bildschirm einfach schwarz. Habe gut 45 Min gewartet, es tat sich nichts. Jetzt mal neugestartet.
Es tut sich jetzt nix mehr am Bildschirm. Man sieht absolut gar nichts mehr, nicht mal mehr Bootscreen, die Optionen um zum Bios zu kommen, gar nichts.
Recovery Stick von HP bootet auch nicht, jedenfalls seh ich nichts, nur schwarz. 1x ertönt ein Welcome-Sound oder so, aber man sieht einfach nichts.
Geil, jetzt ist er also bricked und im Arsch -.-
Es tut sich jetzt nix mehr am Bildschirm. Man sieht absolut gar nichts mehr, nicht mal mehr Bootscreen, die Optionen um zum Bios zu kommen, gar nichts.
Recovery Stick von HP bootet auch nicht, jedenfalls seh ich nichts, nur schwarz. 1x ertönt ein Welcome-Sound oder so, aber man sieht einfach nichts.
Geil, jetzt ist er also bricked und im Arsch -.-
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schlecht gelaufen!
Aber normal klappt ein BOS update ja Heutzutage ganz ohne Probleme , direkt vom Bios aus oder auch von Windows aus.
Wenn nicht, dann war das Teil doch im Prinzip schon vorher hin, wer weiß was alles damit ist.
Dann kannst du ja noch etliche Displays, GPus, oder Grafikeinheiten testen.
Wenn du mal Rentner bist und weißt was da überhaupt verbaut ist.
Aber normal klappt ein BOS update ja Heutzutage ganz ohne Probleme , direkt vom Bios aus oder auch von Windows aus.
Wenn nicht, dann war das Teil doch im Prinzip schon vorher hin, wer weiß was alles damit ist.
Wenn noch ein Sound ertönt dann startet Windows ja sogar im Hintergrund.1x ertönt ein Welcome-Sound oder so, aber man sieht einfach nichts.
Dann kannst du ja noch etliche Displays, GPus, oder Grafikeinheiten testen.
Wenn du mal Rentner bist und weißt was da überhaupt verbaut ist.
Kann es leider nicht beschreiben :/
EDIT: Der Sound war Linux Mint Startup Sound! Also war der recovery stick nicht korrekt erstellt worden.
https://support.hp.com/de-de/document/c02723599
habe das befolgt (Funktion zum Wiederherstellen des letzten funktionierenden Bios), ich sehe weiterhin nichts, höre auch keine Beep.Töne. Aber Caps Lock taste blinkt und Lüfter dreht auf
Habe Bios recovery stick mit aktuellestem Bios erstellt und gebootet. Er hat was gearbeitet auf jeden Fall und selbstständig neugestartet, aber Bildschirm ist leider weiterhin schwarz :/
EDIT: Der Sound war Linux Mint Startup Sound! Also war der recovery stick nicht korrekt erstellt worden.
Ergänzung ()
https://support.hp.com/de-de/document/c02723599
habe das befolgt (Funktion zum Wiederherstellen des letzten funktionierenden Bios), ich sehe weiterhin nichts, höre auch keine Beep.Töne. Aber Caps Lock taste blinkt und Lüfter dreht auf
Ergänzung ()
Habe Bios recovery stick mit aktuellestem Bios erstellt und gebootet. Er hat was gearbeitet auf jeden Fall und selbstständig neugestartet, aber Bildschirm ist leider weiterhin schwarz :/
Zuletzt bearbeitet: