BS hängt sich seit Einbau neuer HDD auf

Z0CK3R

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
21
Hallo Leute!

Ich habe schon wieder ein Problem, diesmal bezieht es sich auf die SSD bzw. HDD.

Also ich habe im BIOS auf IDE umgestellt, da sonst die SSD gar nicht funktionieren würde (Boot-Loop). Hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert. Ich habe neben der SSD, noch eine Bluray-Laufwerk und eine 640 GB große HDD angehängt gehabt. So da ich mehr Speicherplatz benötige habe ich mir eine 1 TB Fesplatte von WD zugelegt. Alles eingebaut, kein Problem.

Jedoch, hängt sich seitdem mein PC immer nach dem Login ODER während dem Login auf bzw. die Lampen leuchten non stop als würde er was die ganze Zeit laden. Ich habe es auch probiert, die neue Festplatte wieder abzuklemmen und sozusagen in der alten Konfiguration zu starten. Jedoch dasselbe Ergebnis.

Ich habe es auch probiert, alles bis auf die SSD abzuklemmen. Diese Variante funktionierte 10 Minuten lang bevor dasselbe Problem auftrat.

Hier noch meine PC-Konfig:

Asrock H87 Pro 4
Intel i5 4570
2x 4 GB DDR3 RAM von Corsair (1333mhz)
Radeon R9 280X 3GB DirectCU II von ASUS
XFX Pro 750 Watt Core Edition
1x SSD Samsung 830 - 128 GB
1x HDD WD 640 GB
1x HDD WD 1 TB
1x W-LAN PCI Karte

Ich hoffe jemand kann mir helfen :O


Danke im vorraus :)
 
du hast auf IDE umgestellt? warum?
AHCI solltest du verwenden.
du hattest doch hoffentlich AHCI eingestellt bei der installation des OS?
 
Also ich habe im BIOS auf IDE umgestellt, da sonst die SSD gar nicht funktionieren würde (Boot-Loop).

SATA AHCI im Windows einrichten (Google) und dann im Bios wieder umstellen. Bei der SSD brauchst du das sonst funktioniert kein Trim.
 
Hui das ging aber schnell :P

Ahm ja wie schon erwähnt es hat nicht funktioniert, er ließ mich nie das BS starten sondern machte einen Restart und das die ganze Zeit. Seitdem ich die SSD auf IDE umgestellt hatte funktionierte diese einwandfrei.

Was versteht man unter "Trim"?
 
wesch2000 schrieb:
das kann man normalerweise nicht im uefi- modus installieren, also in wellchem modus hast du es installiert?

Was? Natürlich kann man Win7 64bit im UEFI Modus installieren, wie kommst du darauf das es nicht so ist?
Hier gehts auch garnicht um den UEFI Modus, sondern darum das der TE die SSD auf jedenfall im AHCI Modus installiert haben sollte, allein schon wegen TRIM...
 
Toll zu früh gefreut...er fängt schon wieder mit den Freezes an....
 
wesch2000 schrieb:
ich habe gesagt nornalerweise. man muss ein bisschen basteln.

Man muss GARNICHTS basteln, auch nicht normalerweise! BIOS auf UEFI umstellen, im UEFI Modus von der DVD starten und installieren!? Was ist daran gebastelt? Mit der 32bit Version von Windows 7 schaut das anders aus, die unterstützt das nicht. Mit der 64bit Version komplett problemlos und offiziell möglich. Alles was man braucht ist auf dem Datenträger, man muss nur im richtigen Modus booten.

Windows legt dann selbst sogar die entsprechende GPT Initialisierung inkl. EFI Schutzpartition und Co an...
Das nächste mal bitte informieren, bevor das jemand liest und denkt das wäre eine Kunst...
 
Nix Besserwisser. Der Text ist komplett unnötig aus dem "Magazin". Wenn man beim ersten Boot vom DVD Laufwerk im UEFI Modus startet, macht genau DAS was da als hochkomplexe Wissenschaft beworben wird, die Windowsinstallation komplett von alleine. Dafür braucht man keinen COM Magazin Artikel noch sonstwas. Das funktioniert unter Windows 7 genauso, wie unter Windows 8 (wobei hier noch Secureboot / Fastboot hinzukommt).

Das ist weder was besonderes noch erfordert es irgendwelche Bastelarbeiten. Es ist ne ganz normale Windowsinstallation. Was du nun meintest ist mir immernoch nicht klar. Das was du gesagt hast ist und bleibt falsch! Die Unterstützung ist von Windows 7 aus NATIV vorhanden und erfordert keiner speziellen Kunst. Alles andere was ich oben geschrieben habe, steht GENAU so in deinem tollen Artikel (EFI Schutzpartition, GPT Format etc. alles oben schon beschrieben, inkl. Vorgehen).

Also bevor du das nächste mal mit "Achtung das geht normalerweise nicht so ohne weiteres" kommst, versuch es doch einfach mit Fakten die da wären, Boot auf UEFI stellen, DVD Boot im UEFI Mode durchführen und dann freuen.
 
Voyager10 schrieb:
Bei der SSD brauchst du das sonst funktioniert kein Trim.
Glatte Fehlinformation, denn ob TRIM im IDE Modus geht oder nicht, hängt nur vom Treiber ab, mit dem PCIIDE z.B. von Microsoft geht es. Der AHCI ist besser, aber keine Voraussetzung für das Funktionieren von TRIM.

Das Problem scheint hier aber weniger mit der SSD zu tun zu haben und auch nichts mit IDE oder AHCI, daher würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Dann wäre die Frage, ob das Netzteil vielleicht eine Schaden hat, was erklären könnte, warum es passiert ist nachdem mit der neuen HDD eine weitere Last angeschlossen wurde.
 
Ich glaube es handelt sich um den SATA Controller Treiber oder um die RAM. Netzteil denke ich nicht, war bei meinem alten Netzteil genauso der Fall genauso wie beim jetzigen. Das mit dem Memtest86 habe ich schon einmal getestet...zwar nicht 6 mal PASS aber ich glaube es waren 2 mal PASS.

Ich denke beim ersten Booten mit AHCI, installierte Windows aber auch nicht die Treiber sondern es hängte sich der Explorer wieder auf und startete neu. Im Geräte Manager habe ich kurz gesehen, dass noch IDE/ATAPI Treiber erkannt werden.

Wie kann ich am besten den AHCI Controller Treiber installieren?

Das Witzige ist, dass mein PC bis zum Zeitpunkt des Einbaus meiner neuen Festplatte funktioniert hat. Seitdem hängt er sich auf. Aber man kann mit der Maus alles auswählen jedoch wenn ich z.B. auf Computer gehe kommt keine Rückmeldung usw.
 
Windows bringt seid Win7 (Vista?) selbst einen guten AHCI Treiber mit, der für alle AHCI konformen SATA Host Controller funktioniert. Der wird gestartet, wenn in der Registry der Start der Wert 0 steht (Start zum Bootzeitpunkt). Welche Treiber verwendet wird, zeigt Drive Controller Info an, aber das dürfte nicht das Problem sein. Möglicherweise ist es der Treiber der Graka, da gab es ja in der 14.9er Version einige Probleme.

Wenn möglich, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
tja das ist ja das problem, der pc hat beim 1. booten nichts neues installiert (nachdem ich von IDE auf AHCI umgestiegen bin)bzw hat sich aufgehängt und neugestartet. Ok habe jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut bzw. alles abgeklemmt außer die SSD. Es läuft zurzeit normal...und wenn ich mich nicht täusche habe ich die 14.9 version drauf.... (Direct 3D Version 9.14.10.01061)

Weiters habe ich im Geräte Manager gesehen, dass ein AHCI 1.0 serieller Treiber installiert ist jedoch sehe ich auch ein unbekanntes Gerät, dass keinen Treiber hat. Bei der Hardware ID steht irgendwas von ACPI/INT33A0.

Danke für die Antworten :)

Ich werde das mit "Drive Controller Info"und "CrystalDiskInfo" probieren.

Halte euch am laufenden...


OK so wies aussieht läuft es jetzt ganz normal...hab jetzt alles angesteckt (SSD, 2x HDD, Bluray Laufwerk); nur die Grafikkarte habe ich ausgebaut.

Er arbeitet ganz normal...das heißt es liegt höchstwahrscheinlich an dem Grafiktreiber...So nun meine Frage: Soll ich auch 14.4 umsteigen oder auf die neueste Beta 14.9.1? (die ja angeblich einige Probleme beheben soll)
Ergänzung ()

OK das is aber jetzt komisch....ich habe den alten Treiber deinstalliert und wollte soeben den neuen Treiber installieren....Bluescreen..manchmal während der Installation oder auch kurz davor.

Grafikkarte raus und es läuft bis jetzt wieder....heißt das, dass die Grafikkarte defekt is? o.O
Ich kanns mir aber nicht vorstellen, da ich bis dato keine Grafikfehler hatte bzw. die Grafikkarte immer im angemessenen Temperaturenbereich lag.

Weiß denn irgendjemand einen Rat?

Habe mit Bluscreenviewer mal die Dateien aufgemacht....in jedem Fall war die Datei "ntoskrnl.exe" verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben