BSOD 0x0000003b / dxgmms2 beim zocken

RDSN1995

Cadet 4th Year
Bluescreen beim spielen nach Neubau PC. Minidump deutet auf Grafikkartentreiber hin?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaws V DDR4 3200 CL 16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX V2 Rev 1.1
  • Netzteil: bquiet pure power 12m 550w
  • Gehäuse: sharkoon m30 midi
  • Grafikkarte: 12 gb xfx 6750 xt
  • HDD / SSD: 1 tb wd blue sn 850 m.2 2280
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC wurde selbst neu gebaut und stark an der Gamingpc Empfehlung aus August diesen Jahres orientiert. BIOS wurde auf F19b geupdated und win11 pro installiert. Updates wurden komplett mit Windows update, AMD Adrenalin und Driverbooster durchgeführt.
Software wurde nur Discord, Battlnet und World of Warcraft installiert und genutzt.
Beim spielen treten in unregelmäßigen Abständen Bluescreens/Abstürze auf (siehe Minidump) sodass der PC einen harten reset benötigte- Fehler bisher nicht behoben und konnten über sfc nicht repariert werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber neu installiert. Alle Treiber neu installiert.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Das letzte Mal habe ich im August gespielt, da seitdem immer wieder der gleiche Fehler aufgetreten ist ohne Besserung. Ich beabsichtige nun die Festplatte zu formatieren, BIOS neu zu flashen, win neu zu installieren und auf Driverbooster zu verzichten.

Anhänge

Mindestempfehlung von AMD für Graka ist 650W.
HWI Hardwareinfo installieren und beim Spielen mitlaufen lassen. Immerwieder reischauen.
Achte auf die Temperaturen, und Poste dann hier CPU und GPU Werte (Screenshot).
Den Systemüberblick könntest du gleich Posten.

Edit:
Sobald solche Fehler auftreten sollte man immer zunächst alles auf Defaultwerte setzen.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Mindestempfehlung von AMD für Graka sind 650W.
Das 550W reicht dicke für seine Hardware.
Die Empfehlung ist für minderwertige Schein Netzteile die mit viel Watt werben und man froh sein kann das 60% der angegebenen Leistung ankommt.
Ergänzung ()

Wie lange hast du den Rechner jetzt und seit wann tritt das genau auf?

Fighter1993 schrieb:
Das 550W reicht dicke für seine Hardware.
Bei mir hat es nicht ausgereicht!
Und warum muss man immer so hemmungslos übertreiben "dicke" ist einfach Unsinn.
Es könnte unter bestimmten Umständen reichen, mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben