BSOD - Bitte um Unterstützung bei Dump File Auswertung

@ bf2_hero
Leider hat die Auswertung der Dampffile kein brauchbaren Erkenntnisse erbracht.
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 81a83ae0317433a47fcc36991983df3b6e638b71

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 6e16edd8c7dd677734fdbcd2397a2e35e9fae964

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 76cd06466d098060a9eb26e5fd2a25cb1f3fe0a3

SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID: BAD_STACK_0x109

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: BAD_STACK_0x109

FAILURE_BUCKET_ID: BAD_STACK_0x109

TARGET_TIME: 2017-12-23T20:39:56.000Z

Ich steck nachher einfach mal die Trident rein und schau, ob der Fehler nach wie vor auftritt.

Danke an alle für die tolle Hilfe. Wünsche ruhige Feiertage und viel Technik unterm Baum. :evillol:

Update: Trident Z sind jetzt ca. 60 Minuten fehlerfrei gelaufen. Einstellungen sind "Auto" im Bios, kein OC, laufen auf 2.133MHz. Dann hab ich einen Neustart gemacht. Nach ca. 30 Minuten im Betrieb kam wieder ein Bluescreen. Lt. Dumpfile steckt wieder nur 1 Riegel im Board. Stimmt aber nicht, es sind 2x8GB auf A2 und B2 wie im Handbuch von ASUS empfohlen.
Offen war beim Absturz nur Firefox mit 2 Tabs (Youtube und mydealz).

Was meint Ihr? Doch eher das Board defekt? Oder etwas anderes (cpu, ssd,...)?

Dumpfile anbei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es hat sich wieder der "A" verabschiedet.
Was mich etwas verwundert ist, das Du die Riegel in z.B. B2 steckst und das Dump sagt, der Riegel steckt in B1.

Wenn Du kannst, wuerde ich Dir empfehlen ein anderes/neues Board einzusetzen.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bei dem neuerlichen blue screen ist wieder als Modul unbekanntes Modul genannt worden.
Zu Beginn der Stapelverarbeitung ist der Fehler aufgetreten.

Ich würde den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen und bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.

Silver Server schrieb:
Bei dem neuerlichen blue screen ist wieder als Modul unbekanntes Modul genannt worden.
Zu Beginn der Stapelverarbeitung ist der Fehler aufgetreten.

Ich würde den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen und bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.

Memtest und SMART Werte zeigen keine Fehler. Siehe zu SSD auch erste Seite des Threads mit Crystaldisk Info. Ich tausche das Board, dauert etwas, bis das neue da ist. Dann sehn wir weiter.

Danke einstweilen für die Unterstützung.

Hello again,
neues Board ist angekommen und wurde soeben eingebaut. Guter Hoffnung Prime gestartet. BSOD nach ca. 20 Minuten. Habe im BIOS noch nichts verändert außer auf die aktuellste Version geflasht.

Das Dumpfile ist anbei. Es zeigt wieder nur 1 RAM Riegel an. Ich versteh es nicht mehr.

Folgendes wurde getestet, alles fehlerfrei:
RAM mittels Memtest86 eine Nacht durchlaufen lassen
Prime läuft mehrere Stunden fehlerfrei in allen drei Stresstest Modi (gerade eben wieder seit 80 Minuten)
SMART Werte zeigen keine Fehler
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Hardware wird mit CPU-Z und HWInfo korrekt erkannt und alle Sensoren und Werte sind unauffällig

Hardware Umbauten bislang:
Mainboard wurde auf ein neues getauscht
Verschiedene RAM Kits wurden getestet/eingebaut

Mittlerweile tippe ich irgendwie doch auf einen Treiber Fehler bzw. ein Win 10 Problemchen. Was meint Ihr? Einfach mal neu aufsetzen?

Oder soll ich mal Linux drauf spielen? Bekomm ich damit mehr Infos bei Abstürzen?

---- Update Frage -----
Ich habe KODI auf dem PC installiert gehabt. In einer der Ereignisanzeigen von Dezember hab ich gesehen, dass die Bluescreens relativ zeitgleich mit der Installation von KODI erstmals aufgetreten sind. An dem Tag hab ich aber mehrere Programme installiert. Egal, habe jetzt mal KODI deinstalliert vor ca. 2 Std., also vor dem Prime Testlauf. Seither gab es keine BSOD mehr. Vielleicht war das ja ein Glücksgriff.
Kann das sein, dass KODI einen Treiber verändert hat, der somit zum BSOD führt?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (KODI)
Hallo,

In welchen Slots steckt der RAM? A2 und B2?
Wenn ja ist schon mal gut. Und es sind zwei da gewesen beim BSOD.

-> DIMM_A2, BANK 1, Unknown, F4-3200C15-8GTZSW
-> DIMM_B2, BANK 3, Unknown, F4-3200C15-8GTZSW

> In einer der Ereignisanzeigen von Dezember hab ich gesehen, dass die Bluescreens relativ zeitgleich mit der Installation von KODI erstmals aufgetreten sind.

Diese Information waere im letzten Jahr schon mal interessant gewesen. ;-)

> Kann das sein, dass KODI einen Treiber verändert hat, der somit zum BSOD führt?

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Welches KODI hast Du denn? Das aus dem Microsoft-Store oder die Installation? Bei der Store-App gab es mal BSOD in Zusammenhang mit AMD-Chipsaetzen. Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob CPU oder Grafik gemeint war. Nur das MS das wohl mit einem Update gefixt haben will.

Ich persoenlich wuerde das, was Du mit Deinem Geraet erlebst mal im Kodi-Forum posten.
Was bei Dir passiert ist schon etwas ungewoehnlich. 2 x Board, 2 verschiedene Typen RAM und "derselbe" BSOD. Da bleibt nur OS und/oder ein Programm uebrig. Eventuell noch die HDD, was ich aber in diesem Moment nicht so glauben will.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hallo schon wieder,
das System lief jetzt 2,5 Std. stabil. Hatte Prime am Laufen und nebenbei ganz normale Arbeiten gemacht, d.h. Word, Firefox, Thunderbird und Explorer offen. Dann hat es zapp gemacht und wieder Blue Screen.

KODI ist deinstalliert, war die App aus dem Windows Store.

Die Hardware zeigt keinerlei Fehler, oder hab ich etwas übersehen?

Ich befürchte, ich muss Windows neu drauf bügeln. Oder was meint Ihr? Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Dumpfile anbei.
Ergänzung ()

BassFishFox schrieb:
Hallo,

In welchen Slots steckt der RAM? A2 und B2?
Wenn ja ist schon mal gut. Und es sind zwei da gewesen beim BSOD.

-> DIMM_A2, BANK 1, Unknown, F4-3200C15-8GTZSW
-> DIMM_B2, BANK 3, Unknown, F4-3200C15-8GTZSW

A2 und B2. Das passt soweit.
Ergänzung ()

BassFishFox schrieb:
> In einer der Ereignisanzeigen von Dezember hab ich gesehen, dass die Bluescreens relativ zeitgleich mit der Installation von KODI erstmals aufgetreten sind.

Diese Information waere im letzten Jahr schon mal interessant gewesen. ;-)

BFF

Wusste ich bis dato nicht ;-) Bin durch Zufall die Ereignisanzeige durchgegangen, da ist mir da aufgefallen. Scheint es aber nicht ganz zu sein, denn die Bluescreens kommen trotzdem, wenn auch in längeren Intervallen.

Anhänge

Hallo,

Im Dumpfile ist nichts Neues. So langsam gehen mir die Ideen aus. ;)

Ausser CPU, GPU und Netzteil wurde doch alles schon gewechselt. Was fuer eine Grafikkarte ist das?
Bau mal die Grafikkarte aus, entfernene die Treiber vollstaendig und testen. Oder halt Grafik ausbauen, W10 neu installieren und testen.
Dein Board hat ja VGA und DVI, also sollte das gehen.

BFF

Das geht jetzt schon viel zu lang, ohne, dass man nur einen Schritt weitergekommen wäre.
Sichere deine Daten und setz Windows neu auf. Dann können wir zumindest eine Sache ausschließen. Aber installier danach wirklich nur das notwendigste

Hab gestern Abend die Festplatte formatiert und Windows mit einer tagesaktuellen ISO, von Microsoft direkt, neu installiert. Abgesehen von Firefox, CPU-Z, HWInfo64 und Prime hab ich nichts weiter drauf gespielt. Treiber sind alle von der Windows Installation bzw. vom Update Service. Nur den Chipsatz Treiber hab ich direkt von AMD gezogen und installiert.

Mal sehen, ob wieder Bluescreens kommen.

Kurzes Update: Habe Windows komplett neu mittels tagesaktueller iso von MS aufgesetzt. Bis jetzt nach rund 30 Betriebsstunden keinerlei Blue Screens. Verdammtes Win 10 kann ich da nur sagen. Am ärgerlichsten finde ich, dass die Error Codes im Jahr 2018 nicht aussagekräftig genug sind, um Fehler wirklich einzugrenzen. Solche Probleme hatte ich seit Windows ME nicht mehr. Danke nach Redmond für die vielen unnötigen Stunden der Fehlersuche und den Hardwaretausch.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Bluescreens kommen seit der NT Schiene eigentlich NIE vom OS selbst. Es liegt immer an fehlerhafter Hardware oder deren Treiber. Gerne auch durch "Optimierungssoftware" die das System zerschießt, was man dann erst irgendwann später merkt, wenn ein Update eingespielt wird, was genau solche Dateien oder Registry-Einträge braucht, die durch diese tollen Softwaretools gelöscht wurden

Zurück
Oben