BSOD - Ereignis ID 41 / 1000 / 1002 /

chrisBaerchi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
25
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance Pro 3600 DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 Super EX Gamer 1 Click OC
  • HDD / SSD: 2TB WD Black SN770 NVMe
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

Moin,

im März hat ein Freund einen PC bekommen, anfangs hatte er häufig Probleme mit Programm abstürzen, BSOD etc.

nach einer Woche fehlersuche sind wir auf die idee gekommen den PC einfach nochmal zu installieren, seit dem waren die Probleme verschwunden, bis es Montag genau so weiterging.

Bis jetzt haben wir mehrfache Virenscans gemacht. 2 Dateien waren dabei laut MBAM (nicht Windwos Defender) problematisch, diese sind auch geflogen. anschließend MBAM deinstalliert und mit Windows Defender das System geprüft, dabei kam es zu keinen Auffälligkeiten.

Sicherheitshalber wurde das Verbaute Netzteil gegen ein baugleiches unbenutztes Netzteil getauscht.

Treiber und Bios sind aktuell.

Windows Updates wurden gemacht, schnellstart wurde deaktiviert und das automatische neu starten wurde deaktiviert, da in der Ereignisanzeige ständig nur der nichts sagende Fehler 41 auftrat.

Vor Circa 2 Stunden wurde der PC via Wiederherstellungspunkt auf letzte Woche Dienstag zurück gesetzt, da traten die Fehler noch nicht auf.

Anbei noch die crashdumps als zip, ich habe tbh keine Ahnung wo ich effektiv suchen sollen, bzw wie ich verhindern kann das das erneut auftritt. Aktuell testen wir noch und machen kleine schritte um festzustellen woran es denn liegen könnte.

über ideen, lösungsansätze oder vorschläge bin ich dankbar. Der PC ist quasi nagelneu und das verhalten ist kritisch.
 

Anhänge

  • crashdump.zip
    crashdump.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 39
  • image2.png
    image2.png
    104,8 KB · Aufrufe: 45
  • image1.png
    image1.png
    125,1 KB · Aufrufe: 41
  • image.png
    image.png
    106,9 KB · Aufrufe: 41
Ich vermute ein Bauteil in deinem PC hat einen Schaden.
Du musst rausfindender welches und dieses ersetzten anders wirds wahrscheinlich nichts werden.

Hab’s so oft erlebt und immer wurde das Bauteil was verantwortlich war getauscht und dann war Ruhe.

Gerade das Eine Neuinstallation für ein paar Stunden Abhilfe schafft spricht dafür.
So als würde damit der Cache gelöscht und dann läuft er wieder voll bis alles zusammenbricht.
Ergänzung ()

Am meisten sind RAM, und CPU dafür verantwortlich.
CPU aber äußerst selten und ich kenne es auch nur vom Ryzen 3000 und 5000.
meiner hatte auch so einen Produktionsfehler.
Der in allen erdenklichen BSOD ausgeartet ist. War wahrscheinlich der Speichercontroller in der CPU.
Bei meinem Bruder am Laptop wurde vom Hersteller das Mainboard getauscht.

Er hatte faktisch ähnliche Probleme wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Der PC wurde ende März neu installiert, danach war bis Montag (4 Monate) ruhe.

Ich danke dir schonmal, gerade der Hinweis mit dem Mainboard. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
 
Ah ok, wenn du den PC danach 4 Monate ohne Probleme nutzen konntest sieht die Situation anders aus.
Hast du irgend etwas geändert Übertaktet oder eine andere Software?

Es könnte natürlich auch sein das die Hardware einen Fehler bekommen hat.
Wäre dann ein Gewährleistungsfall. Nur das rauszufinden ist nicht so einfach.
 
das ding ist, das ist nicht mein pc, sondern der eines freundes.

soweit ich weiß hat er nichts geändert. lediglich obs hat ein update geschoben, aber das es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

übertaktet wird da auch nichts, der pc ist so ausgelegt das er selbst beim streamen nur 10-20% ausgelastet ist.
 
Das Brett hat als BIOS die Version F9. Das sollte genug sein fuer den i5-13500 der da rennt.
Gesteckt ist der RAM in A2/B2 und ist auf 2133Mhz eingestellt.

Die Dumps sind alles unterschiedliche Fehler. Das kann RAM, Datentraeger, Brett, CPU, GPU, NT sein.

Also beginn mit einem Memtest, CrystalDiskInfo.
Das Corsair RM850 gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen. Welches ist es konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
BFF, ich danke dir schonmal für deine ausführliche Antwort.

Ok, also gehst du schonmal von einem Hardware defekt aus.

Was mich gerade wundert, warum taktet der Ram auf 2133Mhz? Xmp Profil ist geladen und er sollte doch eigentlich auf 3600mhz laufen? Oder ist mein Gedanke gerade blödsinn?

Ich weiß nicht welche Varianten es von dem Netzteil genau gibt, aber diese ist 2 mal vorhanden:

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...s-gold-fully-modular-atx-psu-eu-cp-9020232-eu

Sollte eigentlich auch entspannt für den PC ausreichen.

Memtest und CrystalDiskInfo liefer ich nach sobald ich kann. Es muss von memtest gebootet werden, richtig? Oder gibt es eine Software die installiert werden kann? Frage weil der PC leider 600km entfernt steht und ich ihn aus der Distanz nach bestem Wissen und Gewissen warte.
 
Memtest86, ja muss man booten. Geht aber wenn man gut erklaert.
CDI gibt es als Download.

NT sollte wirklich reichen. Wurde ja schon getauscht.

chrisBaerchi schrieb:
warum taktet der Ram auf 2133Mhz?

Das ist die Zahl welche WinDBG ausgibt aus dem Dump heraus. Kannst mal gegenpruefen mit HWinfo.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

-----------------------------------------------------------------
Fuer das Geraet was ich gerade verwende sieht das so aus.

1721868742750.png


1333,3 x 2 ergibt dann die 2667 die auch eine WMI-Abfrage bzw. der Taskmanager auswirft.auswirft.
Das x 2 ist der DDR (Double Data Rate) geschuldet.

1721868890229.png


1721868867034.png

-----------------------------------------------------------------

Mich wuerde wirklich interessieren was HWinfo ausgibt fuer den RAM bei Clock.

2133 x 2 waere 4266 und das waere absolut Uebertakten. Im Gegenzug waere
1066.5 x 2 = 2133, das hab ich so noch nicht gesehen bei DDR4.

chrisBaerchi schrieb:
bis es Montag genau so weiterging

Sind da irgendwelche Updates gelaufen? Extra Software nachinstalliert?

chrisBaerchi schrieb:
also gehst du schonmal von einem Hardware defekt aus

Nicht unbedingt.
Das kann eh erst gesagt werden wenn alle Ursachen die Einstellungen und/oder Software betreffen koennten ausgeschlossen sind.
 
Moin,

kurze Rückmeldung, CrystalDisk zeigt keine Fehler an, HWInfo zeigt RAM in der richtigen arbeitsgeschwindigkeit, jedoch ist laut HWInfo Secureboot deaktiviert, was bei der Installation definitiv aktiv war.
Kann ein Windows Update das deaktivueren und könnte das schon der Fehler sein?

Memtest wird vermutlich von Freitag auf Samstag durchlaufen.
Ergänzung ()

Soweit ist mir keine Veränderung bekannt, das einzige das ein Update geworfen hat, war wohl OBS, aber das kann ja nicht so extreme Probleme auslösen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-25 184934.png
    Screenshot 2024-07-25 184934.png
    780,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-07-25 184906.png
    Screenshot 2024-07-25 184906.png
    26,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-07-25 183853.png
    Screenshot 2024-07-25 183853.png
    258,2 KB · Aufrufe: 27
chrisBaerchi schrieb:
Kann ein Windows Update das deaktivueren und könnte das schon der Fehler sein?
Eigentlich nein. Und Windows wird das auch nicht tun weil es ja SecureBoot haben mag obwohl es noch nicht zwingend braucht. Schaut im UEFI nach.
Oder ihr habt per Rufus Stick installiert und die Nachfrage dazu abgeschaltet. 🤷‍♂️

Dein RAM macht maximal 3600 und wird auch so angesteuert. Wenn weiter BSOD mit unterschiedlichen "Ursachen" aufkommen, stell weniger ein im UEFI.
 
Der Installationsstick wurde ganz normal mit dem Media Creation Tool erstellt.

Das kann doch aber nicht die Lösung sein, man kauft sich ja auch keinen LKW der Vollbeladen 90 Fahren kann um dann eine Kiste Wasser auf die Ladefläche zu werfen und mit Schrittgeschwindigkeit zu heim zu gurken.
Oder denkst du das das testweise versucht werden soll um den RAM als fehler auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Memtest.

Und frag wer SecureBoot abgestellt hat.
Wenn da mehr ohne Dein Wissen im UEFI gebastelt wird, kannst Du die Fernwartung einstellen.
 
Memtest wird vermutlich erst Freitag Abend/Nacht möglich sein.

Da bastelt keiner rum, mein Bekannter hat absolut keine Ahnung von PCs und frägt immer erstmal bei mir nach bevor er was kaputt macht. Aber ob da jemand einfach so am PC war, ohne sein Wissen, weiß ich nicht. Heißt aber da kommt ein Passwort rein.
 
Secureboot ist aus. Eventuell die Settings nicht gespeichert oder irgendwas von CSM noch an. 🤷‍♂️
Auch kein grosses Drama. Ihr hattet ja W10 installiert. Das fragt nicht danach. Bin davon ausgegangen das bei dem Brett ein W11 verwendet wurde.
 
Dann haette, wenn Secureboot aus ist, das W11 sich nicht installieren sollen wenn ihr den Check dafuer nicht bewusst umgangen habt.

Irgendwo ist da der Wurm drin.
 
Das mit Secureboot wundert mich auch, das war an und hätte nicht aus sein dürfen.

Ah, yes, Gigabyte bietet F11b nicht über sein Tool an, das habe ich tatsächlich übersehen, danke für den Hinweis IDontWantAName. Ich versuche mal auf F11B zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi ist jetzt auf F11b geupdatet und Secure Boot ist aktiv, Ich vermute ein UEFI Update hat Secureboot rausgeworfen. Nach deaktivieren und reaktivieren wird es im Windows richtig erkannt.

Memtest ist gerade gestartet, vermute mal das es nicht vor morgen früh fertig sein wird.
Ergänzung ()

Nachtrag: könnte mir sehr gut vorstellen das die verbaute CPU davon betroffen ist.


Überlege gerade auch ob es nicht sinnvoller währe auf einen i9 12900 oder 12900k umzusteigen, die CPUs sollten ja nicht von der aktuellen Intel Problematik betroffen sein
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-26 195748.png
    Screenshot 2024-07-26 195748.png
    213,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben