chrisBaerchi
Cadet 2nd Year
- Prozessor (CPU): Intel i5-13500
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance Pro 3600 DDR4
- Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
- Netzteil: Corsair RM850
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
- Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 Super EX Gamer 1 Click OC
- HDD / SSD: 2TB WD Black SN770 NVMe
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein
Moin,
im März hat ein Freund einen PC bekommen, anfangs hatte er häufig Probleme mit Programm abstürzen, BSOD etc.
nach einer Woche fehlersuche sind wir auf die idee gekommen den PC einfach nochmal zu installieren, seit dem waren die Probleme verschwunden, bis es Montag genau so weiterging.
Bis jetzt haben wir mehrfache Virenscans gemacht. 2 Dateien waren dabei laut MBAM (nicht Windwos Defender) problematisch, diese sind auch geflogen. anschließend MBAM deinstalliert und mit Windows Defender das System geprüft, dabei kam es zu keinen Auffälligkeiten.
Sicherheitshalber wurde das Verbaute Netzteil gegen ein baugleiches unbenutztes Netzteil getauscht.
Treiber und Bios sind aktuell.
Windows Updates wurden gemacht, schnellstart wurde deaktiviert und das automatische neu starten wurde deaktiviert, da in der Ereignisanzeige ständig nur der nichts sagende Fehler 41 auftrat.
Vor Circa 2 Stunden wurde der PC via Wiederherstellungspunkt auf letzte Woche Dienstag zurück gesetzt, da traten die Fehler noch nicht auf.
Anbei noch die crashdumps als zip, ich habe tbh keine Ahnung wo ich effektiv suchen sollen, bzw wie ich verhindern kann das das erneut auftritt. Aktuell testen wir noch und machen kleine schritte um festzustellen woran es denn liegen könnte.
über ideen, lösungsansätze oder vorschläge bin ich dankbar. Der PC ist quasi nagelneu und das verhalten ist kritisch.