Pc Stürzt immer aufeinmal beim zocken ab. Kernel Power 41 und Ereignis Id 6008

ruffyacs schrieb:
Ich hab gerade das aktuelle chipsatztreiber vom hersteller des motherboards. Sollte ich lieber den von amd installieren?
Glaube kaum dass es aktuelleres gibt als bei AMD direkt.

wuselsurfer schrieb:
Mit der Firmware weiß ich jetzt nicht weiter
1717946623623.png

ruffyacs schrieb:
was soll das sein? kenn mich nicht so gut aus mit der Software
Vergiss nicht vorher den CMOS-Rest, steht im Handbuch wie.

Im BIOS gibt es einen passenden Auswahlpunkt. Leider gilt - 100 BIOSe = 100 Bezeichnungen und Orte wo es steckt. Vielleicht hilft das besagte Handbuch; ich fürchte aber du wirst suchen müssen.

→ Ich will das BIOS ausgeschlossen wissen. Stecker, Treiber, auch das Systemlaufwek - wenn die malade wären da würde es diese Fehler regelmäßig quasi wie am Schnürchen geben. Und das BIOS ist das einzig veränderte dem ich solche bösen Spielchen zutraue.

CN8

ich habe jetzt erstmal mein chipsatz geupdated. Wenn es wieder passiert werde ich dieses Verfahren anwenden.

Bios, vor allem bei geändertem AGESA was hier wohl zutreffen wird ist immer für eine Überraschung gut - reicht schon wenn irgendwelche Spannung, Timing usw. geändert wurden.

Ich würde erstmal schauen ob ich diese reproduzierbar provozieren kann.

%SystemRoot%\Minidump öffnen und das neueste File hier hochladen.
Wenn das nicht aktiviert ist, dann stell es in den erweiterten Systemeinstellungen unter Starten/Wiederherstellen auf kleines Speicherabbild und provozier einen erneuten Absturz.
In dem File stehen dann weitere Informationen die weiter helfen.

Das MSI-Center hat öfter mal Probleme bereitet und könnte mal abgeschaltet werden in msconfig.

Mit welcher Frequenz läuft der RAM?

Zeige mal bitte die Screens "Überblick" von HWInfo:
https://www.hwinfo.com/

Lösung:

Ich hab endlich nach Monaten das Problem gelöst. Es lag an der V-Ram Übertaktung in der Adrenaline Software. Da ich meisten Esport Spiele spiele ist mir es nie aufgefallen, da es dort nie passiert. Aber in intesiven Spielen wie Battlefield2042 passierte es mir oft. Ich hab dann alles versucht in der Adrenaline Software bis ich die V-Ram übertaktung runtergestellt habe (auf Standart). Jetzt läuft der Rechner ohne Probleme.

Danke nochmal an alle die mir versucht haben zu Helfen, ihr seid die besten.

Zurück
Oben