BSOD ich weiß nicht weiter

Regenbogenelch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
75
Guten Abend,

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen Computer zusammengebaut, und seitdem bekomme ich sehr häufig Blue Screens. zuerst ist mein PC bis zu 10 mal abgestürzt beim hochfahren, immer hat die D-Ram LED auf meinem Motherboard geleuchtet, auch mehrfache neuinstallation des PC's hat nicht geholfen. Daraufhin habe ich den RAM zurückgeschickt und mir einen neuen gekauft. Aber das Problem tritt weiterhin auf. Ich habe mit dem Tool Blue Screen Viewer versucht das Problem zu finden, dadurch kam raus, dass ich falsche Netzwerk Treiber und andere Treiber falsch installiert hatte (was mich wundert, weil ich den PC wie gesagt bereits mehrfach zurückgesetzt hatte, sollten dabei nicht passende Treiber automatisch installiert werden?). Auch habe ich GeForce Expierence runtergeladen, um meine Treiber der Grafikkarte aktuell zu halten. Nachdem ich alle Treiber neu installiert und geupdatet habe, habe ich weiterhin Blue Screens bekommen, das nächste Problem war, dass meine Ordernstrucktur korrupted war, das habe ich mit einen Scann über die CMD beheben können. Aber ich bekomme weiterhin Blue Screens, immer mit anderen Fehlermeldungen, langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll, die Teile habe ich alle neu gekauft, auch habe ich fast keine Software runtergeladen und schon gar nicht etwas, das mit einem Virus etc. belegt sein sollte.

Anbei ein Screenshot von dem Blue Screen Viewer Log, das der PC wieder zurückgesetzt wurde und erst eine Woche alt ist, habe ich nur die letzten 4 BSOD im Log, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1722199807761.png


Hier sind die Komponenten, aus welchen mein PC momentan besteht, wie gesagt den RAM habe ich ausgetauscht, weil ich erst dachte, dass dessen Hardware kaputt sei, aufgrund der D-RAM leuchte auf meinem Motherboard, wenn ein Blue Screen kam.

1722268242191.png


Schon einmal danke an jeden, der sich die Zeit nimmt sich dies durch zu lesen und mir zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch mal dem Ram auf den Standardprofil (4800) im Bios. Hast du mal auch ein Biosupdate gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Warum stellst Du die Hardware nicht hier vor? Ein Capture will ich zum anschauen nicht lösen! Stell Deine HW auf die Defaults und teste erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch, FR3DI, DannyA4 und eine weitere Person
Ich hatte mal das gleiche Problem (allerdings mit Intel), da hatte ich es beim Zusammenbau geschafft, Pins der Prozessorfassung zu verbiegen.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Regenbogenelch schrieb:
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen Computer zusammengebaut, und seitdem bekomme ich sehr häufig Blue Screens.
Da habe ich aufgehört zu lesen.
Das ist in 99,9% ein RAM-Problem.
Memtest86 machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und Das MatZe
Auch mal Windows frisch installiert, anstatt es nur zurückzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und FR3DI
rg88 schrieb:
Das ist in 99,9% ein RAM-Problem.
Ich hatte zuerst einen neuen RAM gekauft, der kompatibel mit dem System war, da ich auch dachte, dass es ein RAM Problem ist, habe ich einen anderen neuen gekauft und das Problem besteht weiterhin. Aber ich mache trotzdem mal den Memtest86
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Auch mal Windows frisch installiert, anstatt es nur zurückzusetzen?
Was ist der Unterschied? Ich habe immer Alles entfernen ausgewählt, aber du meinst mit frisch installieren bestimmt was anderes?
1722205371232.png
 
Der Unterschied ist, dass bei allem Entfernen die Daten so zurückgesetzt werden, wie sie bei der Installation aufgesetzt. Wenn du also eine korrupte Installation hast - was durch RAM-Fehler durchaus im Rahmen der Möglich wäre - bleiben diese Fehler oftmals so bestehen. Wenn du den Stick frisch erstellst und somit das System plättest und komplett frisch installierst, ist es unwahrscheinlich, dass Dateifehler übernommen werden (außer der Stick hat dann auch wieder einen Schaden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Regenbogenelch und FR3DI
Alles entfernen ist völlig ok.
Ich seh such keinen Sinn bei Software den Fehler suchen zu müssen.

Mach mit Memtest86 den RAM Test und dann sehen wir weiter.
Falls Memtest einen Fehler wirft kannst Du abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
BFF schrieb:
Falls Memtest einen Fehler wirft kannst Du abbrechen.
Regenbogenelch schrieb:
immer hat die D-Ram LED auf meinem Motherboard geleuchtet,
Sorry, aber irgendwie finde ich es Klasse. Die Kiste schmiert ab, eine LED auf dem Board zeigt an, dass es ein Problem mit dem RAM gibt und Leute kommen mit Memtest.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
BFF schrieb:
Alles entfernen ist völlig ok.
Ich seh such keinen Sinn bei Software den Fehler suchen zu müssen.
Das habe ich bei einem guten Freund auch 1 Jahr lang gedacht. Der hat immer wieder zurückgesetzt mit alle Dateien entfernen, mir aber immer nur erzählt er habe Windows neu gemacht. Nach gut nem Jahr bin ich hin, hab meine Windows Version draufgespielt, seitdem rennt die Kiste wie ne eins. Manchmal ist es einfach die Iso die ggf. irgend nen Fehler hatte. Anders konnte ich es mir auch nicht erklären. Da man nun eh schon Tagelang rumdoktert würd ich das auf jedenfall mal in Erwägung ziehen. Schaden kann es jedenfalls nicht. In der Welt der Technik gibt es die kuriosesten Fehler.

Ich glaube hier jedoch auch an ein Problem mit dem RAM, oder der Controller kriegt die gewünschten OC Settings nicht hin. Was halt zu prüfen wäre wenn man sie default setzt.

Ergänzung ()

rgbs schrieb:
LED auf dem Board zeigt an, dass es ein Problem mit dem RAM gibt und Leute kommen mit Memtest.
Und wo ist nun das Problem? Memtest testet nunmal den RAM ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Regenbogenelch, FR3DI und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Und wo ist nun das Problem? Memtest testet nunmal den RAM ^^
Ich glaube, @rgbs wollte damit eher auf das Offensichtliche hinaus. Das Board hat bereits einen Fehler mit dem RAM diagnostiziert, warum also nochmal memtest laufen lassen?
Ich würde hier eher die Ideen von @dertod1969 aufgreifen, erst mal ein Standardsetting laden, BIOS-Update machen, mal nur eins der beiden Module laufen lassen, die Slots nacheinander einzeln mit beiden Modulen durchtesten, gerne dann auch mit Memtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch, Tanzmusikus und FR3DI
Moin, wenn du dein System zurückstellst, benutzt Windows 11 immer die Treiber, die du bereits im System hast, damit du die nicht neu installieren musst.
Wie hier schon geschrieben wurde Windows 11 neu aufsetzen und dafür eine aktuelle Iso herunterladen und auf USB -Stick mit der MS eigenen Software erstellen.
Ich würde vorher ein aktuelles Bios herunterladen und das Board flaschen und danach die Setup defaults laden.
Alles was du an Treibern benötigst für dein Board, findest du auf der Seite des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Das MatZe schrieb:
Ich glaube, @rgbs wollte damit eher auf das Offensichtliche hinaus. Das Board hat bereits einen Fehler mit dem RAM diagnostiziert, warum also nochmal memtest laufen lassen?
Naja, wie vertrauenswürdig sind diese Dinger? Mainboards melden GPU Probleme wenn du den Bildschirm nicht angeschlossen hast oder das Kabel defekt is :D Letzten Endes sind es auch nur Indikatoren die dich in eine Richtung führen.

Mein Aorus z.B. lässt die GPU leuchte dauerhaft an bis zum Neustart, wenn ich den Bildschirm erst nach dem Bootlogo einschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch, rg88, fr13del und eine weitere Person
Aktaion schrieb:
findest du auf der Seite des Herstellers.
Und oder eben unter Windows Update/ Erweiterte Optionen/ Optionale Updates.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Es sind auch DirectX und GPU-Treiberfehler dabei. Wenn mit RAM tausch und kompletter Neuinstallation das Problem weiter bestehen bleibt, bau mal die GPU aus und teste den Rechner ein paar Tage mit der iGPU vom Ryzen, obs dann weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und Tanzmusikus
Bitte die ganzen Softwaregeschichten wie Windows-Installationsstick erstellen, Bios Update File herunterladen etc., auf einen anderen fehlerfreien Rechner runterladen/erstellen. Ein über Deinen Rechner erstelltes (korruptes) Bios-File könnte tödlich enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Regenbogenelch, FR3DI und eine weitere Person
Danke für die Zahlreichen Antworten, ich habe die beiden RAM Sticks mit memtest86 geprüft, bei beiden wurde kein Fehler gefunden.

Als ich den Computer nach dem Test neu gestartet habe, habe ich sofort wieder einen Bluescreen bekommen mit der Meldung "BUGCODE_NDIS_DRIVER".

Da der RAM anscheinend in Ordnung ist, was wäre mein nächster Schritt das Problem zu identifizieren?
 
Zurück
Oben