BSOD "inaccessible boot device" nach Einbau neuer CPU

EVSKY

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Trident Z5 DDR5
  • Mainboard: Rog Strix B760-G
  • Netzteil: Lian Li SFX750
  • Gehäuse: Lian Li O11 dynamic Mini
  • Grafikkarte: RC 7900XTX
  • HDD / SSD: 2 mal Samsung 980 Pro ( 500GB/1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken AIO ( 240mm )
  • 9 x Lian Li Infinity 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Weil ich eine RX7900 XTX als Geschenk erhalten habe, wollte ich nun natürlich dementsprechend meine CPU ebenfalls upgraden. Verbaut war vorher ein 12400f.

Nun kam heute der i9 an, welchen ich direkt eingebaut habe. (Natürlich wurde das BIOS auf die aktuelle Version geupdatet) Der PC startet und ich erhalte erstmal den Hinweis dass eine neue CPU erkannt wurde, soweit so gut. Ich fahre fort und wurde sofort mit einem BSOD begrüßt (Stopcode steht im Titel)

Merkwürdig finde ich hierbei vor allem folgendes. Ich habe nun Testweise meinen 12400f wieder eingebaut und siehe da.. Alles läuft tadellos!

Ich habe alles was Google etc. Hergibt durchwühlt und keine Lösung für das Problem gefunden. Aber fest steht ja dass es was mit Windows zu tun haben muss. Meine Hardware läuft einwandfrei solange der 12400f verbaut ist.

Ich bitte inständig um eure Hilfe, da ich auch noch nicht allzulange im PC Games unterwegs bin 😅

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS auf Einstellungen überprüft. Bootmedium passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich hatte bewusst nicht Version 1666 installiert da diese als "beta" aufgeführt wird. Daher müsste Version 1663 doch aktuell sein, oder nicht?
Wäre ja gelacht, wenn dass schon alles ist und ich die falsche Version installiert habe :D

Von Bitlocker habe ich tatsächlich noch nie gehört sorry. Ich beschäftige mich mit dem Thema PC auch erst seit ca. einem Jahr..
 
Na ja, wenn ich nach dem Fehler suche, kommt fast immer die Lösung, Windows neu installieren.

Ist im BIOS vielleicht Intel Rapid Storage (RST) aktiviert?
 
Ja, ich war schon drauf und dran, genau das zu tun. Aber dann dachte ich mir dass das kaum die Lösung sein kann, wenn mit der alten CPU alles wunderbar läuft.. Zumindest aus meiner Sicht.

Rapid Storage habe ich Aktiviert sowie Deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Ich werde aber mal später Version 1666 aufs Bios aufspielen. Vielleicht ist es ja damit getan. Aber was ist dieser Bitlocker denn genau?
 
Ist das Systemlaufwerk mit Bitlocker (light) verschlüsselt?
Dann würde mich das Ganze nämlich nicht wundern, da ein anderes TPM vorhanden ist und sich dadurch der Schlüssel ändert.
 
@00Julius Also wenn Bitlocker aktiv genutzt werden muss, dann nicht. Ich habe davon bis vorhin noch nie etwas gehört 😅
 
Beta oder nicht, auf jeden Fall würde ich die Version 1666 installieren, wegen dem neuem Microcode.

Die INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Fehlerüberprüfung tritt häufig aufgrund eines Fehlers des Startgeräts auf. Während der I/O-Systeminitialisierung konnte der Startgerätetreiber das Startgerät, in der Regel eine Festplatte, möglicherweise nicht initialisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird dann definitiv gemacht!
Seltsam ist nur, dass die Fehlermeldung, wie du sagst, mit dem Startgerät zu tun hat. Das jedoch nur wenn der i9 verbaut wird. Wechsel ich auf den i5, besteht das Problem scheinbar nicht...
 
Update : BIOS wurde auf die aktuellste Version (1666) geupdatet. Fehler besteht leider weiterhin unverändert. Ich verstehe einfach nicht was das mit dem Bootdevice zu tun haben soll. Mit der anderen CPU funktioniert es doch auch 🤕
 
Was ich jetzt versuchen würde:
Systemimage erstellen mit alter CPU, neue CPU einbauen und Image zurückspielen.
 
Und das Systemimage lässt sich dann über WinRe abrufen?
Ich könnte alternativ doch auch schonmal mit der alten CPU einen Bootfähigen Stick erstellen, für den Fall dass auch kein Systemimage möglich ist.
 
Ich Dreh hier noch durch.. da nichts geholfen hat, wollte ich nun einen Clean Install durchführen.. Nun folgendes Problem. Windows erkennt scheinbar keine meiner beiden SSD's. Und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum es nicht bootet, sobald der i9 verbaut wurde.

Aber sobald mein i5 verbaut wird, erkennt das System auch wieder meine beiden SSD. Was kann denn dazu führen, dass Windows diese mit einer anderen CPU nicht erkennt?
Ergänzung ()

EVSKY schrieb:
Ich Dreh hier noch durch.. da nichts geholfen hat, wollte ich nun einen Clean Install durchführen.. Nun folgendes Problem. Windows erkennt scheinbar keine meiner beiden SSD's. Und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum es nicht bootet, sobald der i9 verbaut wurde.

Aber sobald mein i5 verbaut wird, erkennt das System auch wieder meine beiden SSD. Was kann denn dazu führen, dass Windows diese mit einer anderen CPU nicht erkennt?
Das Foto habe ich leider vergessen. Wie man sehen kann wird keine der beiden SSD angezeigt. Somit wäre selbst ein Clean Install für mich nicht machbar...
 

Anhänge

  • PXL_20241018_151338793.jpg
    PXL_20241018_151338793.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 36
@redjack1000 Seltsamerweise ja, jedoch nur eine SSD (Die worauf Windows auch installiert ist)
Vielleicht ist das dumm von mir.. aber kann es eventuell sein dass mein Netzteil einfach nicht genug Saft liefert und deswegen meine SSD abgeschaltet werden (und Windows diese dann logischerweise nicht erkennt) ?
 
Hallo @EVSKY,

Bitte stecke die eine SSD, die Du entbehren kannst, ab, und stecke die bestehende SSD auf einen der unteren NGFF-Ports um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVSKY
Zurück
Oben