BSOD - Memory Management

Mecharion

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hatte mal wieder einen BSOD beim zocken (Minidump anbei) mit dem Hinweis auf "Memory Management"

Memtest86 hab ich 3x laufen lassen jedesmal kein fehler bei jeweils 4 passes
Windows-Speicheranalyse hat auch keinen Fehler gefunden
Windows ist kürzlich erst neu installiert worden und up-to-date
GPU ist up to date
BIOS ist (bis auf die verfügbare Beta) up to date
Chipset-driver up to date

PC:
RTX 3080, Ryzen 5800x, MSI B550-a Pro, Ram 32GB corsair Vengeance LPX bk K2 3600-18

Kann sich bitte wer die Dump ansehen und mir evtl einen Tipp geben was ich tun kann. Weiß nicht mehr weiter.

Vielen herzlichen Dank!

Anhänge

Hast Du den BSOD nur wenn Du GTA5 spielst?

Ist mir "aktuell" nur bei dem Spiel aufgefallen - ja...

Was sagt denn die dump? Bin leider zu dumb für die dump...

Vegeance RAM :freak:

Mach mal nen RAM-Test je länger desto besser, mindestens über Nacht und mindestens 3-4 Durchläufe mit dem Memtest 9.0! aus dem Link

Was passt denn mit vengeance nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Test dann gucken wir mal weiter... Kurz; ist in meinen Augen nen Influencer Hype Produkt wie alles von Corsair. Unabhängig davon wenn man im Forum von BSODs oder Speicher Problemen ließt findest du zu oft AEGIS oder Corsair Vegeance RAM in der Systemauflistung.

Pro-Tipp:
Zitate gerade vom direkt hervorgangen Posting sind nicht gern gesehen und ohnehin vollkommen unnötig. Siehe Zitierregeln hier im Forum.

Du könntest es ja mal auch ohne laden des XMP-Profiles testen ob es da auch den abschmierer gibt.

Wäre Crucial Ballistics ne alternative ohne schlechte Reputation?

Ist eben keine besonders pflegeleichte Kombination mit einem Ryzen - vor allem nicht mit XMP Timings und Spannungen...

"Memory Management" muss aber auch nicht unbedingt etwas mit dem RAM zu tun haben, schon gar nicht, wenn es nur bei einer Anwendung passiert - dass viele mit dieser Kombination Probleme haben ist aber Tatsache.

Ich würde zuerst XMP abschalten, die Systemdateien mal prüfen und abwarten...

ps
Dass ein PC ohne Netzteil überhaupt startet und dann auch noch abstürzt ist aber ein Novum...

Gute Idee, mit dem XMP, klar kann es auch woanders dran liegen, Treiber, SSD Zustand, Schadsoftware, Virenscanner, Windows Zustand etc pp

Crucial Ballistix defintiv ja, aber erstmal gucken woran es nun liegt bringt ja nix da Geld reinzuschieben wenns nicht daran liegt....

Pardon - Netzteil Corsair RMx RM750w
Kühler Noctua NH-D15

Und nun? Zum drölften mal den Ram testen?

Kann gerne mal diese Memtest9.0 probieren. Wo ist denn hier der Unterschied zu 86?

Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 ist nen guter RAM OC Test. Spezifiziert ist die CPU mit bis zu 3200 Mhz TAM Takt. Einfach mal etwas runter gehen.

Bin leider ein Laie wenn es ums manuelle takten geht - fürchte da mach ich mehr kaputt als das es hilft.

Hätte gern mal den crucial ballistic zum test probiert. Also nicht mit 3600 sonder mit 3200 Mhz? ._.

Müsstest im Bios nur anstatt das 3600 XMP Profil halt das 3200 auswählen bzw 3333 dürfte deiner haben, ist nicht mit allzu viel Arbeit verbunden.

Kann da nur xmp1 oder xmp2 wählen ._.

Haben identische Werte - scheints.

GTA crasht (kein BSOD - ctd) auch mit ram Stock-settings permanent. Wäre für die CPU grundsätzlich ein RAM mit 3200 Mhz mehr zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh kann dein RAM nirgends explizit finden, ist ja keine ModellNr die du gepostet hast. Es ist aberdurchaus möglich das Profil 1+2 identisch sind. Ist bei meinem Ballistix auch so.

Wenn ich mal nen satz ballistics bestellen würde zum Testen - wäre dann 3200 Mhz sinnvoller in der Combo die ich habe?

Es geht einfach nur drum das Corsairs Streß machen können!, ob es bei dir Sinn macht muss man halt erstmal rausfinden, wenn du sagst "YOLO I print money - dann kauf dir zum Spaß die 3200 Ballistix. Generell wenn der 3600 Vegeance läuft mit deiner CPU hättest du so mehr Performance.

Mecharion schrieb:
GTA crasht (kein BSOD - ctd) auch mit ram Stock-settings permanent.

Warum anderen RAM bestellen?
Du sagst selbst, dass es nur GTA ist was abraucht. Schau den Link im Post #11 durch.
Bist nicht der Erste und schon garnicht der Einzige dem GTA5 um die Ohren fliegt.

Zurück
Oben