Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard? => Nein
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot? => Ja, in A2/B2
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet? => Nein
Bios aktuell? => Ja
Chipsatztreiber neu installiert? => Ja
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm => 4 Durchläufe, keine Fehler.
Wenn Du alle Punkte abgearbeitet hast würde ich testweise einen anderen Arbeitsspeicher einbauen.
Um sicher zu gehen würde ich einen Arbeitsspeicher nehmen der getestet ist und dem entsprechend in der QVL liste steht.
Ergänzung ()
Noch ein Hinweis
[Memory Device (Type 17) - Length 40 - Handle 003eh]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelB-DIMM1
Bank Locator BANK 3
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous Speed 3200MHz
Manufacturer 04CD
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number F4-3200C16-8GTZR
Attributes 1
Extended Size 0 Configured Memory Speed 3200
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Würde einfach mal die beiden DIMMs einzeln ausprobieren, auf dem richtigen Slot (und evtl. auch anderen).
Praxistest meine ich hier, wenn die Bluescreens häufig auftreten kann das schneller gehen als memtests.
Wie bitte?
Da stimmt was nicht
Oh, der Fehler liegt bei mir, habe die falsche Dumpfile benutzt.
gut das Du aufgepasst hast!
---------
In der richtigen Dumpfile stet ein Takt für den Arbeitsspeicher von 2666 MHz
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 001ah]
Memory Error Info Handle 0019h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM 1
Bank Locator P0 CHANNEL B
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 2666MHz
Manufacturer Unknown
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number F4-3200C16-16GVK
Attributes 1
Extended Size 0 Configured Memory Speed 2666
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 52484
Also der Ram-Takt kann man als Fehler ausschließen.
Steht auch im Startpost und es gibt einige Bilder im Thread die sein System (CPU) zeigen.
Thread und Beiträge lesen und nicht nur Dumps versuchen auszulesen und dann auch noch falsche.
Arg1: 0000000000041790, A page table page has been corrupted. On a 64 bit OS, parameter 2
contains the address of the PFN for the corrupted page table page.
On a 32 bit OS, parameter 2 contains a pointer to the number of used
PTEs, and parameter 3 contains the number of used PTEs.
PROCESS_NAME: node.exe
MODULE_NAME: nt
IMAGE_VERSION: 10.0.22621.1992
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
Wenn man aus meinen Post entnehmen kann denke ich auch dass der Fehler beim Arbeitsspeicher zu suchen ist.
Wenn nichts hilft einen anderen Arbeitsspeicher einbauen der dann auch in der QVL Liste steht. Sicher ist Sicher.
Dump-Files können die eben nicht sagen ob ein RAM Hardware defekt wirklich vorliegt.
Und defekt hier wohl eher eh nicht, denn bei defektem RAM, hagelt es dir Fehler in der ersten Runde,
egale ob Memtest86 oder Memtest86+.
Die Dumpfiles sagen aber dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt. Muss nicht zwingend ein Defekt sein. Ist aber meistens der Fall. Deshalb erst andere Faktoren ausschließen.
Wenn Du alle Punkte abgearbeitet hast würde ich testweise einen anderen Arbeitsspeicher einbauen.
Um sicher zu gehen würde ich einen Arbeitsspeicher nehmen der getestet ist und dem entsprechend in der QVL liste steht.
Habe jetzt einen anderen Satz Arbeitsspeicher aus der QVL Liste bestellt. Von G.Skills soll das MB keine Variante 2x16 empfehlen, kann es daran liegen?
Silver Server schrieb:
Wie bitte?
Da stimmt was nicht
Oh, der Fehler liegt bei mir, habe die falsche Dumpfile benutzt.
gut das Du aufgepasst hast!
---------
In der richtigen Dumpfile stet ein Takt für den Arbeitsspeicher von 2666 MHz
Also der Ram-Takt kann man als Fehler ausschließen.
Wenn der Takt für den Arbeitsspeicher 2666 MHz ist, aber die max. Taktfrequenz sollte 3200 sein, ist das dann richtig? Zumal im BIOS steht: GSKILL 16GB 2667 MHz, bestellt ist aber 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (bin ich doof und verstehe es nicht?)
Ich habe es auf FDa installiert (gestern Abend, seitdem weiterhin BSOD):
Nickel schrieb:
Hier sollte man dann auch die Mainboard Revision beachten:
"rev. 1.0/1.1/1.2" und "rev. 1.3 u. 1.4.
Dump-Files können die eben nicht sagen ob ein RAM Hardware defekt wirklich vorliegt.
Und defekt hier wohl eher eh nicht, denn bei defektem RAM, hagelt es dir Fehler in der ersten Runde,
egale ob Memtest86 oder Memtest86+.
Aufm MB steht 1.4 und habe die Version von Gigabyte runtergeladen.
Was generell komisch ist: Die BSOD sind am Anfang der Nutzung des PC heute Abend gekommen (3x) seitdem, bin ich die ganze Zeit ohne Probleme an dem dran und schreibe diesen Post aktuell von dem PC. Ist das hilfreich?
Würde einfach mal die beiden DIMMs einzeln ausprobieren, auf dem richtigen Slot (und evtl. auch anderen).
Praxistest meine ich hier, wenn die Bluescreens häufig auftreten kann das schneller gehen als memtests.
Klar doch, soll er den RAM mal tauschen
Ich denke eher es it was anderes - Software Problem wie bereits schon am Anfang erwähnt.
Es hat nur immer den "Memory Management" Bluescreen und "Memory" bezieht sich hier nicht
auf die Hardware "Memory", sondern auf die Windows Speicherverwaltung (Memory Management).