Tippfehlre
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 28
Hallo zusammen. Ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für mein Problem.
Erstmal, hier ist meine Hardware Spez:
Seit etwa einem Monat quälen mich ständige BSOD. Diese treten vor allem beim Gamen auf.
Folgendes wurde bereits unternommen:
Hier ist ein Ausschnitt aus dem MiniDump der mir erstellt wird. Es scheint ein Problem mit AsIO2.sys zu sein.
Leider bin ich aktuell etwas ratlos. Im Gerätemanager finde ich keinen AsIO2 Treiber den ich aktualisieren könnte. Wie kann ich weiter vorgehen?
Angehängt noch das MiniDump file
Erstmal, hier ist meine Hardware Spez:
Element Wert
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-NHD3FIM
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3004, 12.07.2021
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt ROG STRIX Z370-F GAMING
BaseBoard-Version Rev X.0x
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume4
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.1413"
Benutzername DESKTOP-NHD3FIM\Luke
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32.0 GB
Gesamter physischer Speicher 31.9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 24.9 GB
Gesamter virtueller Speicher 39.9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 31.2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8.00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Seit etwa einem Monat quälen mich ständige BSOD. Diese treten vor allem beim Gamen auf.
Folgendes wurde bereits unternommen:
- GraKa Treiber aktualisiert
- BIOS aktualisiert
- Windows Updates
- Neue RAM gekauft
- Driver Verifier Software gestartet (erstelltes MiniDump file ist unten)
Hier ist ein Ausschnitt aus dem MiniDump der mir erstellt wird. Es scheint ein Problem mit AsIO2.sys zu sein.
Leider bin ich aktuell etwas ratlos. Im Gerätemanager finde ich keinen AsIO2 Treiber den ich aktualisieren könnte. Wie kann ich weiter vorgehen?
*******************************************************************************
*******************************************************************************
- *
- Bugcheck Analysis *
- *
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000001233, The subtype of the bugcheck.
Arg2: 00000000000b7d73
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000
Debugging Details:
------------------
*** WARNING: Unable to verify timestamp for AsIO2.sys
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.Sec
Value: 1
Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on DESKTOP-JVTDR5G
Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject
Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject
Key : Analysis.Elapsed.Sec
Value: 2
Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 82
Key : Analysis.System
Value: CreateObject
DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x1008
Kernel Generated Triage Dump
BUGCHECK_CODE: 1a
BUGCHECK_P1: 1233
BUGCHECK_P2: b7d73
BUGCHECK_P3: 0
BUGCHECK_P4: 0
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)
BLACKBOXWINLOGON: 1
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
PROCESS_NAME: atkexComSvc.ex
STACK_TEXT:
ffffe387`d701ea58 fffff804`1ea4204a : 00000000`0000001a 00000000`00001233 00000000`000b7d73 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffe387`d701ea60 fffff804`1e8f741e : 1a000008`13fc3867 00000000`000b7d6f 00000000`000b7d73 fffff804`00000000 : nt!MiShowBadMapper+0x28e
ffffe387`d701eb90 fffff804`1e6bdd68 : ffffa0d0`400000b8 ffffe387`d701ef00 ffffa080`00000000 ffffa0d0`400000b8 : nt!MiDeletePteRun+0x201d0e
ffffe387`d701ed80 fffff804`1e6befed : ffffa080`00017528 fffff804`00000000 00000000`00000002 ffffe387`d701eeb0 : nt!MiDeleteVaTail+0x48
ffffe387`d701edb0 fffff804`1e6aa95e : ffff838f`eb980080 fffff804`1e683bf2 ffffe387`d701f150 ffff838f`ebc4dfa0 : nt!MiDeletePagablePteRange+0x2ed
ffffe387`d701f0c0 fffff804`1eb5a937 : 00000000`00000000 ffff838f`00000002 ffff838f`ebc4dfa0 ffffe387`d701f190 : nt!MiDeleteVirtualAddresses+0x4e
ffffe387`d701f110 fffff804`1ed375c8 : 00000000`02e56000 00000000`00000000 ffffe387`d701f220 00000000`00000000 : nt!MiDeleteVad+0x1b7
ffffe387`d701f1d0 fffff804`1ebcec3f : ffff838f`eb922080 ffff838f`00000008 ffff838f`e12c60c0 00000000`00000000 : nt!MiUnmapViewOfSection+0x168958
ffffe387`d701f2b0 fffff804`1ebceb8c : ffff838f`eb980080 ffff838f`ebea38c0 ffff838f`e9906410 ffff838f`eb922080 : nt!NtUnmapViewOfSectionEx+0x9f
ffffe387`d701f300 fffff804`1e8509e5 : 00000000`00000001 00000000`00000000 ffff838f`eb195de0 fffff804`1eeced00 : nt!NtUnmapViewOfSection+0xc
ffffe387`d701f330 fffff804`1e841510 : fffff804`1eedd800 ffff838f`ebea3890 fffff804`1e7467b4 00000000`0000f9b0 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x25
ffffe387`d701f4c8 fffff804`1eedd800 : ffff838f`ebea3890 fffff804`1e7467b4 00000000`0000f9b0 ffffe387`d701f5a1 : nt!KiServiceLinkage
ffffe387`d701f4d0 fffff80a`e5ef19e9 : 00000000`00000002 ffff838f`eb195de0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!VerifierZwUnmapViewOfSection+0x10
ffffe387`d701f500 00000000`00000002 : ffff838f`eb195de0 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : AsIO2+0x19e9
ffffe387`d701f508 ffff838f`eb195de0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00001001 : 0x2
ffffe387`d701f510 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00001001 00000000`00000000 : 0xffff838f`eb195de0
SYMBOL_NAME: AsIO2+19e9
MODULE_NAME: AsIO2
IMAGE_NAME: AsIO2.sys
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 19e9
FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_1233_AsIO2!unknown_function
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {6c769f3f-f168-4597-58e7-eeff15b14768}
Followup: MachineOwner
Angehängt noch das MiniDump file
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: