BSOD mit OCZ Vertex 2

kiddikai

Lt. Junior Grade
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Hallo,

seit einigen Stunden quittiert Windows immer kurz nach dem Hochfahren mit einem BSOD seinen Dienst, entweder einem 0x7A (Kernel Data Inpage Error) oder dem namenlosen 0xF4. Beide deuten darauf hin, dass die Verbindung zum Systemlaufwerk, also meiner OCZ Vertex 2 mit Firmware 1.22 (läuft im AHCI-Modus), unterbrochen wird. Das gleiche kann ich in einem Live-Ubuntu beobachten: Versuche ich, dort von der SSD etwas zu kopieren, ist sie nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar.

Ich habe bereits das SATA-Kabel ausgetauscht, einen anderen Stromstecker vom Netzteil genommen und einen anderen SATA-Port ausprobiert. Mein nächster Versuch wäre es, die SSD auf die aktuelle Firmware 1.33 zu flashen. Davor habe ich aber etwas Angst - wenn gerade während des Flashvorgangs die Verbindung verloren geht, ist Schluss mit SSD, richtig? Was kann ich stattdessen versuchen?
 
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Hatte vor ein Paar Tagen dasselbe Problem und habe sie noch geflasht bekommen (auch von 1.22 auf 1.33) hat aber nicht geholfen, ist jetzt zurück zum Händler gegangen nach nicht einmal 5 Monaten Betrieb.
 
Ich bin bei 7 oder 8 Monaten Betrieb. Bevor ich das Ding einschicke, würde ich gerne noch ein paar Daten sichern, was unter den derzeitigen Umständen sehr schwierig ist.

Wie lange dauert dieser Flashvorgang? Ist das innerhalb von wenigen Sekunden erledigt? Dann würde ich mich trauen.
 
kiddikai schrieb:
Wie lange dauert dieser Flashvorgang? Ist das innerhalb von wenigen Sekunden erledigt? Dann würde ich mich trauen.

Paar Sekunden. Erst wird die Firmware gedownloade . Danach folgt der Flaschvogang den man nicht sieht. Danach ne Meldung das du dein system herunterfahren sollst. das wars. Wünsch dir viel Erfolg

Edit: Mit Secrure Erase mal die SSD löschen. Soll geholfen haben.
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?3078-Vertex-2-60-GB-Freezes-1.33
 
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Wollte schon einen neuen Tread aufmachen da ich heute Mittag mal aus heiterem Himmel einen Bluescreen hatte. Hab den Reset Schalter betätigt und die Platte war weg. Auch mehrere Neustarts mit Reset haben nix gebracht. Kamm immer Disk Boot failure. Hab die Kiste vom Strom getrennt und siehe da es läuft wieder alles. Muß ich mir jetzt Sorgen machen. Hab die 1.33 schon lange drauf.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die SSDs von OCZ nicht grad der Bringer sind in Sachen Stabilität.
 
Hi,

hier ebenfalls, OCZ Vertex 2, keine 3 Monate alt. Seit 4 Tagen nicht mehr benutzbar wegen andauernder BSOD... kann das ein Zufall sein dass gerade so viele Ausfallen? Vielleicht harmoniert da irgendwas von den Windows-Updates nicht.

VG,
Mad
 
meine läuft seit september letzten jahres ohne irgendwelche probleme, fw hab ich gerade 1.24 drauf meine ich
 
Madman1209 schrieb:
kann das ein Zufall sein dass gerade so viele Ausfallen? Vielleicht harmoniert da irgendwas von den Windows-Updates nicht.

Dass es Zufall ist, wird immer schwerer zu glauben. Die Probleme im verlinkten Thread bei OCZ sind ja auch backfrisch. Windows-Updates können es nicht sein, die werden bei mir nicht automatisch installiert - zumindest habe ich das so eingestellt...

Danke für den Tip mit Secure Erase. Behalte ich im Hinterkopf, ich warte aber trotzdem erstmal auf eine Möglichkeit, noch Daten zu retten.
 
Roach13

Dann hast du wohl noch die (34nm 32gb Die Size) wie Ich . Mit der aktuellen Firmware scheint noch nicht alle Fehler behoben zu sein. Hab die 1.33 drauf und seitdem funktioniert der Standbymodus nicht mehr richtig. SSD wacht nicht mehr auf wenn ich in den Ruhezustand oder Energiesparmodus gehe was ich nicht so tragisch finde. Hab die Vermutung das die Daten zum aufwachen vom System nicht in den Speicher geschrieben werden können da die SSD meines erachtens sich zu schnell abschaltet. Performanceeinbrüche oder BSODs habe ich keine.
Denke da müssen die Jungs von OCZ nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roach13 schrieb:
meine läuft seit september letzten jahres ohne irgendwelche probleme, fw hab ich gerade 1.24 drauf meine ich

Man kann die "alten" Vertex2 nicht mehr mit den neuen vergleichen. Alle die mit FW > 1.24 ausgeliefert wurden, sind aus der Zeit als OCZ begonnen hat, unterschiedlichste NANDs zu verbauen. Stromlos machen ist eines der Rezepte, die der OCZ Support immer wieder vorschlägt. Ein paar Stunden bis Tage sollten reichen :evillol:

Das ist übrigens dann auch so eine tolle Sachen: Da geht das Teil ums Verrecken nicht, man baut es aus um es Einzuschicken oder beim Händler zu tauschen. Damit ist die SSD eine Weile stromlos und funktioniert dann wieder. :D Der Händler schickt einen damit also wieder nach Hause, toll. :freak:
 
Gibt es vielleicht irgendwo Belege in Form von Forenbeiträgen oder ähnlichem, dass die Stromlosmethode funktioniert?
 
Das wird von OCZ Mitarbeitern als mögliche Lösung für bestimmte Probleme mit deren SSDs angeraten.
 
Ich wärme den Thread gerade nochmal auf...
Meine OCZ hat soeben auch den Geist aufgegeben. BSOD. Secure erase etc. hilft nix. Mal kommt ein NTLDR fehlt error oder Device read error etc. Ganz großes Kino!
 
Wenn der Thread wieder warm ist, erzähle ich gerne noch, was sich seit meinem letzten Post getan hat:

Nach einigem weiteren Probieren habe ich OCZ kontaktiert, um eine Reparatur einzuleiten. Als sich herausstellte, dass ich den teuren Versand in die Niederlande selbst zahlen müsste, habe ich mich stattdessen zur Einsendung an den Händler, VIBU Online, entschieden. Der meinte nur, es würde kein Garantiefall vorliegen und hat die SSD dann selbst an OCZ geschickt. Einen Monat lang kam dann nichts mehr. Auf eine Nachfrage meinerseits teilte mir VIBU Online mit, dass ein Austausch nicht möglich ist, hat mir den Kaufpreis zurückerstattet und ich durfte für den gleichen Wert etwas Neues bestellen. Seit Donnerstag rennt nun eine Crucial m4 in meinem Rechner. Interessantes Detail (finde ich): VIBU hat mittlerweile ausnahmlos alle SSDs von OCZ aus dem Angebot gestrichen.
 
Ist ja auch kein Wunder das OCZ Forum ist ja voll von solchen Problemen =)

Hab mittlerweile auch meine Vertex2 austauschen lassen (ging über Alternate recht flott / nach 4 Wochen Austausch-SSD bekommen) da diese im Bios nach BSOD nicht mehr erkannt wurde.
Wenn die 2. jetzt wieder mit BSOD rummuckt wird die Scheisse gerade weiterverkauft und dann eben in eine "teure" Intel investiert.
 
kiddikai schrieb:
Wenn der Thread wieder warm ist, erzähle ich gerne noch, was sich seit meinem letzten Post getan hat:

Nach einigem weiteren Probieren habe ich OCZ kontaktiert, um eine Reparatur einzuleiten. Als sich herausstellte, dass ich den teuren Versand in die Niederlande selbst zahlen müsste, habe ich mich stattdessen zur Einsendung an den Händler, VIBU Online, entschieden. Der meinte nur, es würde kein Garantiefall vorliegen und hat die SSD dann selbst an OCZ geschickt. Einen Monat lang kam dann nichts mehr. Auf eine Nachfrage meinerseits teilte mir VIBU Online mit, dass ein Austausch nicht möglich ist, hat mir den Kaufpreis zurückerstattet und ich durfte für den gleichen Wert etwas Neues bestellen. Seit Donnerstag rennt nun eine Crucial m4 in meinem Rechner. Interessantes Detail (finde ich): VIBU hat mittlerweile ausnahmlos alle SSDs von OCZ aus dem Angebot gestrichen.

Hehe, lustig ists wenn man trotzdem lacht :D
Hoffe mal bei mir klappts. Habe die RMA-Mail schon beantwortet und zwischen "USA (California), Canada, The Netherlands, or Taiwan" gewählt. Versand zu bezahlen hab ich auch keine Lust (Im Laptop steckt noch eine 60er Vertex2, hoffentlich geht das gut...).
Das war auch meine letzte OCZ SSD. Das Teil hat gerade mal ~840 Betriebsstunden und fällt aus. Da ist ja ein Raid0 mit 4 Samsungfestplatten ausfallsicherer.
 
Hi,

das makabere Detail finde ich:

OCZ stellt kurz vorher alles nur noch auf SSD-Produktion und Verkauf um und dann kommt ihnen SO ein Drecksding ins Sortiment, dass sämtliche Kunden mit einem "nie wieder eine SSD von OCZ" auf den Lippen lässt.

Ob das mal gut geht?

@Topic

Unsere Vertex 2 wurde mittlerweile auch von Alternate getauscht, bisher klappt noch alles. Aber wenn die wieder das Zicken anfängt gibt's auch was anderes.

VG,
Mad
 
Naja, die Vertex 3 scheint sich ja schon wieder wie geschnitten Brot zu verkaufen...

Die Leute schauen halt einfach nur die Benchmarkbalken in diversen Tests an, und kaufen drauf los. Vielleicht haben die Vertex 3 Käufer ja Glück, und ab jetzt ist alles in Ordnung.
Ich gehe das Risiko jedoch sicher nicht ein... :p
 
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