OCZ Vertex 3 Totalausfall

Dem Label nach sind das Tier 1 NANDs von Intel, die werden kaum kaputt sein und da der Ausfall auch spontan war, deutet beides auf den Controller als Ausfallursache.
 
@tomatoes
witzigerweise hatte ich selbes szenario gestern nacht bei einem check einer alten corsair f60 (sandforce-controller, 16tbw, ca. 8-9 jahre alt) auf einem bastelrechner. eine woche zuvor hatte ich testweise windows installiert - keine probleme, alles einnwandfrei. eine woche drauf wollte ich es nochmal durchchecken, windows blieb stehen lieferte eine fehlermeldung und es folgten freezes im POST sowohl über alle sata-anschlüsse und kabel alsauch bei externen lösungen. die ssd lässt sich entweder gar nicht ansprechen, braucht ewig um treiber zu installieren und gibt lebenzeichen - wenn überhaupt - nur unzureichend.
für mich kein großer verlust aber man sieht wie schnell es manchmal gehen kann und sollte gewarnt sein...
 
Ich hätte mal versucht die SSD für ca. 30min nur über den Strom anzuschließen, also nicht das SATA Daten Kabel. Die SSD läuft dann ein Selbstdiagnose Programm ab. Vielleicht hast du ja glück und es Funktioniert dann wieder.
 
nudelaug schrieb:
aber man sieht wie schnell es manchmal gehen kann
Die meisten Ausfälle von SSD passieren spontan, also ohne jede Vorankündigung, bei HDDs kündigen sich Ausfälle ja meistens vorher an) und da ist i.d.R. auch nichts zu retten.
Nureinnickname! schrieb:
Ich hätte mal versucht die SSD für ca. 30min nur über den Strom anzuschließen, also nicht das SATA Daten Kabel. Die SSD läuft dann ein Selbstdiagnose Programm ab.
Hast Du dafür irgendeinen Beleg? Nur die von Micron/Crucial, zumindest die Marvell Controllern ab der m4, haben eine besonderen Funktion die Korrektur einer korrupten Mappingtabelle durch die Power Cycle Methode anzustoßen. Dies funktioniert bei denen, weil bei denn die LBAs nicht nur einmal in der Mappingtabelle stehen, sondern auch noch einmal bei den Daten selbst. Von anderen SSDs wäre mir nicht bekannt, dass die ähnliche Funktionen haben, aber offenbar hat der Volksglaube dieses besondere Vorgehen bei Crucial SSDs schon auf alle anderen Hersteller übertragen.

Eine SSD mit einem Sandforce der ersten Generation kann man versuchen auf diese Weise mit dem mptool wiederzubeleben.
 
Holt schrieb:
Eine SSD mit einem Sandforce der ersten Generation kann man versuchen auf diese Weise mit dem mptool wiederzubeleben.
Na den Tip hätte ich doch gerne mal vor dem backen gehabt (deswegen fragte ich hier ja auch). :)

Naja, egal. Ich werde das auch noch versuchen. Aber eine Frage dazu:
Muss ich für die vertex 3 eine andere Firmware laden? Oder kann ich es genau nach Anleitung machen? Hier wird ja von einer Vertex 2 gesprochen?

besteht nach dem Procedere die Möglichkeit noch Daten wieder herzustellen mit den bekannten Rettungstools? Oder ist das dann wirklich unmöglich? Dann wäre die "Übung" komplett umsonst, denn die SSD wird sowieso nicht wieder eingebaut. Ich möchte ja nur selber dazulernen um, im Ernstfall, eventuell noch ne Chance zu haben.

Beste Grüße
 
Wenn eine SSD hopps geht, dann sind die Daten weg. Da musst Du nichts investieren um was zu lernen. Wenn das passiert kann nur ein professioneller Datenretter helfen. Und auch das nur sehr vage. War die SSD verschlüsselt, sind sie zu 100% weg. War sie es nicht, ist es dennoch sehr aufwendig, von einem Flash Speicher Daten zu retten.

Also, wenn Daten wichtig sind, sichern. Alles andere ist murks.
 
BlubbsDE schrieb:
Also, wenn Daten wichtig sind, sichern. Alles andere ist murks.

Das ist ja auch passiert, ich dachte man könnte da ähnlich wie bei HDDs eventuell noch was "retten".
Die SSD liegt jetzt seit betimmt einem halben Jahr (wenn nicht länger) bim Kollegen im Schrank, auch nicht Ideal! :)

Es ging wirklich nur um den Spaß an der Freude.

Aber gut, dann werde ich sie mit Feuerzeugbenzin übergießen und abfackeln (HAHA, ruhig bleiben, nur ein späßchen!!).

Beste Grüße und allen einen schönen Sonntag!!!!
 
tomatoes schrieb:
Na den Tip hätte ich doch gerne mal vor dem backen gehabt (deswegen fragte ich hier ja auch).
Die Anleitung bezieht sich auf die SSD mit den Sandforce der ersten Generation, wie ihn die Vertex2 hat, aber die Vertex3 hat einen Sandforce der zweiten Generation.
tomatoes schrieb:
Muss ich für die vertex 3 eine andere Firmware laden? Oder kann ich es genau nach Anleitung machen? Hier wird ja von einer Vertex 2 gesprochen?
Selbstverständlich, es ist ja auch eine andere SSD mit einem anderen Controller.
tomatoes schrieb:
besteht nach dem Procedere die Möglichkeit noch Daten wieder herzustellen
Da steht doch extra:
!!! WARNING - this procedure describes how to FIX THE SSD without care of any data present on the drive !!!

!!! ALL DATA PRESENT ON THE SSD WILL GET LOST BY FOLLOWING STEPS DESCRIBED BELLOW !!!
Man sollte man solche Anleitungen schon sehr genau lesen!
 
Da steht aber auch:
„Click "Secure erase" button to erase and initialize the SSD - not sure what will happend if you skip this step - way to get bricked data? - I realized this just after clicking "Secure erase"“

Und meine Frage ist ganz verständlich gestellt und nicht ungenau.

Ich schätze Dein Wissen und auch Deine expertise sehr, aber Du vergisst leider hin und wieder das hier zum Großteil auch Leute unterwegs sind die das Ganze aus reinem Interesse betreiben und keine tieferen Kenntnisse haben.

Ich verstehe wenn man bei beratungsresistenten Mitgliedern in die Luft geht. Ich widerspreche aber nicht, ich frage nur nach.
 
Als meine Vertex 2 die Grätsche gemacht hat, habe ich sie durch ne Samsung Evo ersetzt und ein paar Wochen später dann doch mal gebacken weil es mich interessiert hat. Seither geht sie wieder und werkelt seit zwei Jahren im Macbook meiner Nachbarin :D Hab sie aber vorgewarnt, dass sie jederzeit wieder ausfallen könnte.
 
tomatoes schrieb:
Da steht aber auch:
„Click "Secure erase" button to erase and initialize the SSD - not sure what will happend if you skip this step - way to get bricked data? - I realized this just after clicking "Secure erase"“
Ein Secure erase löscht alle Daten, ich habe aber keine gebrickte SSD mit einem Sandforce Controller (weder einem der ersten Generation für die diese Anleitung ist noch einem der zweiten Generation wie der Vertex3) und kann es daher nicht ausprobieren. Probiere es halt und lass dann den Schritt mit dem Secure erase aus, vielleicht klappt es ja.
 
bumbklaatt schrieb:
[...] Seither geht sie wieder und werkelt seit zwei Jahren im Macbook meiner Nachbarin :D Hab sie aber vorgewarnt, dass sie jederzeit wieder ausfallen könnte.
so kann man das natürlich auch lösen...du schlingel :lol:
 
Ihre normale HDD hatte nen Totalausfall und ich habe ihr dann angeboten, ihr die SSD ohne Gewähr schenkweise einzubauen. Habe aber drauf bestanden, dass sie täglich ein Timemachine Backup macht. Falls nicht, ist es nicht mein Problem :)
 
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