BSOD nach Einbau neuer SSD

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine WD Blue SN580 NVMe 2TB SSD gekauft und Windows frisch drauf installiert. Die Installation des Betriebssystems lief ohne Probleme, ich konnte auch alle Programme ohne Probleme installieren. Nun kommt es aber immer wieder zu abstürzen. Entweder, die Abstürze passieren direkt nachdem ich den PC einschalte oder wenn ich ein Spiel starte (bislang nur CS2 gezockt). Online habe ich bereits versucht, mich mit den Event-Logs schlau zu machen. Ich erhalte da aber teilweise sehr "exotische" Vorschläge auf Reddit (etwa Spannungseinstellungen vornehmen etc.) oder auf anderen Seiten.
Hier auf Computerbase habe ich in einem älteren Thread den Vorschlag gelesen, die Firmware der SSD zu aktualisieren. Das habe ich auch gemacht & da ich einige Ein-Aus Zyklen ohne einen Absturz überlebt habe, dachte ich mir: Geschafft! Leider ist sich der Rechner erst vorhin ganze zwei mal hintereinander abgestürzt.

Ich mache mal Screenshots zu den Event-Logs & hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei Bedarf reiche ich natürlich gerne weitere Infos nach.

Hier zunächst einmal die Komponenten meines Rechners:

Vielen Dank im Voraus für eure Untertstützung!

Freundliche Grüße,
Kresh

Anhänge

• Screenshot 2024-10-16 204207.png
    Screenshot 2024-10-16 204207.png
    38,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-10-16 204318.png
    Screenshot 2024-10-16 204318.png
    63,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-10-16 204347.png
    Screenshot 2024-10-16 204347.png
    54,8 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-10-16 204409.png
    Screenshot 2024-10-16 204409.png
    56,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2024-10-16 204432.png
    Screenshot 2024-10-16 204432.png
    53,3 KB · Aufrufe: 39
Du hast die neue SSD eingebaut und gestartet ohne dass andere Datenträger im System waren?
Welches Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Azghul0815 und CB.R
Stornvme, ist doch ein Treiber bezgl der NVMe.
Der ist jedenfalls mit Fehler ein Event.
Der Kernel-Power ID:41 ist hier normal jetzt, weil das System abstürzt und somit nicht heruntergefahren wurde.
Ergänzung ()

Womöglich hat die NVMe einfach einen Schuss, auch wenn sie neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Gibt's denn ein bekanntes 24H2 Problem in Verbindung mit dem stornvme Treiber?

@Nickel So direkt kann ich dir das nicht sagen, aber mit diversen NVME Laufwerken ist wohl einiges an Ungemach bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Gibt's denn ein bekanntes 24H2 Problem
Siehe link in post 2

Was ist der Auslöser der Abstürze?
Hintergrund der Abstürze sollen Probleme mit dem RAID Controller und den Speichertreibern sein, welche sich im Eventlog von Windows mit Fehlern (stornvme oder Controller Fehler auf RaidPort 1 oder 2) ankündigen. Dabei ist es nicht relevant, ob eine bestehende Windows-11-Installation auf 24H2 aktualisiert, oder das System frisch aufgesetzt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Nickel
Es gibt auch schon einen Workaround, siehe meinen Post oben

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Leider komme ich erst jetzt dazu, mich um das Problem zu kümmern. Scheinbar war es ja ein systematischer Fehler & es gibt ja mittlerweile ein Firmware-Update von WD. Das habe ich auch direkt installiert - hoffentlich hat sich das Thema somit erledigt.

Nochmals lieben Dank für eure Unterstützung!

Freundlichen Gruß,
Kresh

Zurück
Oben