BSOD nach Mainboardwechsel; Installation von Treibern ohne zu booten?

Kein Plan

Lt. Commander
Mein altes Mainboard (MSI K9A Platinum, Chipsatz: Ati Xpress 3200 bzw AMD 580x)) ist defekt und ich habe es eben durch ein K9N Ultra (nForce 570 Ultra) ersetzt. Den Mainboardwechsel hat Ubuntu Linux (x86) und WindowsXP (x86) gut überstanden, bis auf die Installation der neuen Treiber war nichts mehr nötig. Windows 7 (x64) hingegen kann nicht booten. Wenn die farbigen Lichter umeinanderkreisen stürtzt das System mit einem Bluescreen ab und startet sofort neu (und zwar immer zum gleichen Zeitpunkt; die Lichter bleiben immer an der geleichen Stelle stehen -> das deutet doch darauf hin, dass ein geladenes Element (Treiber/Programm etc) den Absturz verursacht bzw dass ein Element an dieser Stelle des Bootvorgangs fehlt).

Der Bluescreen ist der übliche 0x0000007B. Habe schon einen ganzen Tag mit Googeln verbracht und bisher ist keine Lösung gefunden. Es wird immer was von AHCI etc gesagt aber AHCI war bei mir auch früher nicht an. Beim alten Board war SATA auf Native-IDE eingestellt, beim neuen lässt sich in dieser Richtung gar nichts einstellen. Es unterstützt vermutlich gar kein AHCI.

Der Grund ist eigentlich klar: Wechsel vom AMD auf Nvidia Chipsatz, damit auch ein anderer SATA Controller. Ich muss die Treiber von Nvidia installieren und eventuell die von AMD löschen (komischerweise war das bei WinXP nicht nötig). Nur wie? Ich komme nicht in Windows rein. Der Abgesicherte Modus startet nämlich ebenfalls nicht (gleicher BSOD-Crash). Die "Automatische Problemlösung" oder wie das heißt, hat nichts gebracht. Ich kann aber die Starthilfe (bzw "computer reparieren") benutzen und komme immerhin an ein Menü mit der Auswahl: Systemwiederherstellung, Systemreparatur, Systemwiederherstellung aus Abbild und Eingabeaufforderung.

Ich habe also immerhin eine Konsole und komme z.B ins Regedit: bei HKLM/System/CurrentControlSet/Services/msahci, und ~/pciide (und ~/IastorV) sind die Werte von "Start" jeweils 0. Ändern auf 1 (so wie vom Microsoft Support vorgeschlagen) bringt nichts, weil die Werte bis zum nächsten Neustart nicht gespeichert werden:freak:. Warum weiß ich nicht. Es könnte an fehlenden Adminrechten liegen - obwohl ich ja als Admin angemeldet bin (als ich versucht habe msconfig mit eben dieser Konsole zu öffnen, hat sie gemeint ich hätte nicht die nötigen Rechte dazu, so wie wenn man msconfig als User in WinXP startet; daher vermute ich, dass auch die Registry aus dem gleichen Grund nicht gespeichert wird).

Ich habe einen Treiber von Nvidia runtergeladen und mit 7zip entpackt; in den Ordnern finde ich u.a einen mit dem namen sata_ide und darin befindet sich die Datei nvstor64.inf. Einen Eintrag mit dem Namen nvstor habe ich auch in der Registry gesehen, auch da ist der Start-Wert 0, ändern bringt aber wie gesagt nichts.
Bevor man zu diesem Wiederherstellungsmenü und der Eingabeaufforderung kommt kann man einen "Treiber laden"; diesen habe ich ausgewählt und er wurde geladen nur bringt es nichts. Es müsste eine Möglichkeit geben den Treiber evtl. manuell zu laden und dann weiter zu booten oder?

TL/DR
Das Problem ist also kurz zusammengefasst: ich komme nicht in Windows um den nötigen Treiber zu installieren. Ich könnte vielleicht auch zu einer Lösung durch Ändern der Registryeinträge kommen, aber diese lassen sich nicht speichern. Das einzige zugängliche "Mittel" ist die Eingabeaufforderung bei "Computer reparieren" (oberste Auswahl, wenn man beim Booten F8 drückt)

-Kann man die Registry vielleicht irgendwie anders/von außen ändern? Ich habe ja Linux, das sich nicht um Windows-Zugriffsrechte schert, dadurch könnte man auf Systemdateien zugreifen, wenn es nötig wäre.

-Wie bekomme ich Adminrechte in der Wiederherstellungs-Konsole?

-Kann man den treiber evtl. manuell installieren? Der Inhalt der Inf-Datei ist ja so wie ich verstehe soetwas wie eine "Anleitung" für's Betriebssystem, die sagt wo welche Dateien und Registryeinträge hingehören (etwa wie ein install-script bei Linux) Auf blöd könnte man ja alles manuell ("von außen") eintragen. Oder nicht?

Ich hoffe jemand kann helfen.
Danke für's Lesen dieses Romans

Achja: dass man alles durch eine Neuinstallation lösen kann weiß ich auch, nur will ich aber genau das vermeiden

Ok, hier mal eine andere Herangehensweise:

- Lade dir zuerst mal HIREN'S BOOT CD herunter (LINK) !
- Starte von der BootCD das MINIXP.
- Wenn es geladen ist, hast du im HIREN-MENU unter "Programs" --> "Registry" den "Registry Editor PE" !
- Diesen starten und das REMOTE-Windows-Verzeichnis wählen (also das deiner Windows7-Installation)! Daraufhin wirst du nach den einzelnen HIVES gefragt, also SAM, CONFIG, etc....
Die alle einbinden und du hast ADMIN-Rechte drauf.

Danach kannst du dann die folgenden Einträge ändern, aber ZUVOR noch etwas anderes machen:

Du solltest nicht nur die Registry-Einträge ändern, sondern auch etwaige geänderte *.sys Dateien unter %SystemRoot%\System32\Drivers\ wieder mit ihren "Originalen" ersetzen.

Geh also folgendermaßen vor:

Unter dem gestarteten MINIXP navigierst du in den Ordner %SystemRoot%\System32\DriverStore\FileRepository\mshdc.inf_XXX_XXX_XXX (die XXX können bei dir anders ausfallen als bei mir :) deiner Win7-Installation)!

Darin findest du die Dateien "Atapi.sys" / "Intelide.sys" / "Pciide.sys" / "Pciidex.sys" !
Diese 4 Dateien in das Verzeichnis "%SystemRoot%\System32\Drivers" kopieren und die alten überschreiben!

DANN kannst du die dafür passenden Einträge in der Registry abändern:

- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services

--> pciide oder pciidex
--> atapi
--> msahci
--> intelide

JEWEILS den Wert START auf "0" stellen!!!

EDIT: Hab was vergessen :), du solltest in der Registry noch die START-Werte in den Schlüsseln "i8042prt" und "iaStorV" auf "3" stellen :D!

Jetzt sollte Windows 7 wieder starten. Viel Glück........:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Aber es hat bisher leider nicht funktioniert. Registry Editor habe ich benutzt, alle möglichen Werte geändert, zuvor natürlich die von dir erwähnten - nix. Immer wieder Crash beim Start.
Was heißen eigentlich die Zahlen beim Start Wert? 0=aus oder 0=wird beim Start geladen...? Wenn es das letztere ist(habe gerade irgendwo gelesen) dann werde ich wohl noch weiter in der Registry spielen müssen. Da sind einige Sachen, die man ausprobieren könnte. zB gibt's da amdsata, amdsbs und amdide. Alle drei habe den Startwert 3. nvstor und nvraid haben ebenfalls beide 3. iastorV hatte ursprünglich 3, genauso wie intelide und msahci. nur pciide und atapi waren von Anfang an auf 0.

Der genaue Code beim BSOD ist: 0x0000007B (0xFFFFF880009A9928, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Keine Ahnung wie man da was herauslesen könnte. Das 7B deutet wohl auf Probleme mit der Festplatte aber der Rest?

Also erst mal eine grundsätzliche Frage:

- Hast du die DATEIEN unter ....\Drivers geändert? Auf deiner Win7-Partition?
- Konntest du die Registry mit dem Editor jetzt auch DAUERHAFT ändern?
- Nutzt du gerade den AHCI oder den IDE-Modus zum Starten?

--> Wenn AHCI, dann stell den MSAHCI-Wert auf "0" und den INTELIDE auf "3" !
- die anderen lässt du alle bei "0"​
--> Nutzt du IDE, dann genau umgekehrt :)

Die Werte sagen folgendes aus:

- 0 = Wird beim Start geladen
- 3 = Wird BEI BEDARF geladen
- 4 = Wird NICHT geladen

Du könntest also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auch den Wert 4 statt 3 verwenden.

Gründsätzlich müsste es so aber funktionieren.

EDIT: Wenn es dann immer noch nicht geht, dann würde ich eventuell auf einen anderen Softwarefehler tippen, wobei STOP CODE 0x7B eigentlich schon den Controller/Platte betrifft. Und wenn deine anderen Systeme hochlaufen, dann ist der Controller ja in Ordnung. Wenn es ganz dumm läuft hast du bei dem Plattencontroller einen Ressourcenkonflikt ausgelöst durch falsche Registry-Werte. Das wird dann ganz hässlich händisch zu lösen, würde aber auch noch gehen. Aber dazu dann mehr wenn es soweit wäre :)

P.S. PROBIER DEFINITV erstmal den IDE Modus zum Starten aus und pass die Werte auf IDE an. Das birgt weniger Potential dass es wieder crasht!!!

EDIT2: Stell die Werte für AMDSATA und etwaige andere mal auf 3 oder wahlweise 4 ! Damit die dir dann nicht in die Quere kommen!!

Zuletzt bearbeitet:
gut, danke; werde ich jetzt versuchen :)
- Hast du die DATEIEN unter ....\Drivers geändert? Auf deiner Win7-Partition?
- Konntest du die Registry mit dem Editor jetzt auch DAUERHAFT ändern?
- Nutzt du gerade den AHCI oder den IDE-Modus zum Starten?
1, ja
2, ja
3, weiß ich nicht genau, weil es sich im Bios nicht einstellen lässt. Daher denke ich, dass es automatisch der IDE Modus ist IDE, das Board hat noch kein AHCI :)

Update: habe es gerade probiert - ohne Erfolg

Gibt's bei Windows 7 nicht irgendeine Funktion, mit der man alle Treiber "auf 0" setzt? So dass es sich wie bei der Installation erstmal selbst konfiguriert...

Nochwas: wo finde ich die ntbtlog. Datei? Unter X:\Windows ist sie nicht

Zuletzt bearbeitet:
puh, endlich bin ich mit der Debug-Geschichte fertig. Ich wusste nicht genau was das Program alles macht und habe es zur Sicherheit in einer VM durchgeführt. Eine MEMORY.DMP hatte ich tatsächlich im Win7- Windows Ordner. Die habe ich überprüfen lassen (eine Kopie der Datei) und folgendes ist herausgekommen:
Code:
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa80041e8038, b6000000, 181}

Probably caused by : hardware

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*                        Bugcheck Analysis                                    *

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa80041e8038, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000b6000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000181, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_STR:  0x124_AuthenticAMD

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  f

STACK_TEXT:  
fffff880`009f0a08 fffff800`031fa903 : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`041e8038 00000000`b6000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`009f0a10 fffff800`02d92593 : 00000000`00000001 fffffa80`0404d8f0 00000000`00000000 fffffa80`0404d940 : hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
fffff880`009f0a50 fffff800`031fa5c8 : 00000000`00000728 fffffa80`0404d8f0 fffff880`009f0db0 fffff880`009e8100 : nt!WheaReportHwError+0x263
fffff880`009f0ab0 fffff800`031f9f1a : fffffa80`0404d8f0 fffff880`009f0db0 fffffa80`0404d8f0 00000000`00000000 : hal!HalpMcaReportError+0x4c
fffff880`009f0c00 fffff800`031ede8f : 00000000`00000000 00000000`00000001 fffff880`009f0e30 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0x9e
fffff880`009f0c40 fffff800`02c7afec : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x47
fffff880`009f0c70 fffff800`02c7ae53 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x6c
fffff880`009f0db0 fffff880`03ac41f2 : fffff800`02c8a24a 00000000`ffffffed fffffa80`046460a8 fffff880`009f2f40 : nt!KiMcheckAbort+0x153
fffff880`02f1bc98 fffff800`02c8a24a : 00000000`ffffffed fffffa80`046460a8 fffff880`009f2f40 00000000`00000001 : amdk8!C1Halt+0x2
fffff880`02f1bca0 fffff800`02c84ebc : fffff880`009e8180 fffff880`00000000 00000000`00000000 fffff880`11e85ea0 : nt!PoIdle+0x53a
fffff880`02f1bd80 00000000`00000000 : fffff880`02f1c000 fffff880`02f16000 fffff880`02f1bd40 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x2c

STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME:  hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

Followup: MachineOwner
---------

Was heißt es nun....? Könnte es helfen den K8 Treiber zu deaktivieren?

@Inzersdorfer... werde versuchen das auch noch zu lesen, danke.

Da du ja den Fehler finden und unbedingt korrigieren möchtest, und die verfügbarkeit von W7 nicht dringlich scheint, teste das ruhig. (Sonst hättest ja wohl längst W7 neuinstalliert ;) ) Microsoftens Text zum 0x124 ist ja sehr kärglich (Motto: Hardwareproblem, nicht unser Bier).

Prinzipiell wundert es mich schon sehr, dass dein Win7 überhaupt abgeschmiert ist. Ich hab schon dutzende Mainboardwechsel unter Win7 gemacht ( darunter auch echt kuriose von nem uralten Nvidia RAID auf ein nagelneues Gigabyte-Raid etc. und bisher hat immer alles einwandfrei funktioniert. Da wundert es mich echt dass so ein "kleiner" Wechsel dein Win7 aus dem Tritt bringt, aber naja....

Ich hab jetzt aber mal noch eine etwas andere Idee für dich, da du ja wie's scheint gerne experimentierst. Das Stichwort lautet : "UniversalRestore" von Acronis.

Wenn du's noch nicht hast, dann kannst du dir HIER die Testversion von ATIH 2011 laden. Installier die und erstell dir die BOOT-CD !

Von der starten und ein IMAGE von deiner Win7-Partition (gerne auch mit Bootloader) machen. Genau DIESES IMAGE spielst du dann wieder zurück, ABER, unter Andwendung der "UniversalRestore"-Funktion (wenn du wissen willst, was genau es macht, dann HIER lesen)!

Der Arbeitsaufwand hält sich dabei ja auch in Grenzen. Ein Versuch isses wert, VIEL GLÜCK :D

EDIT: Sorry, ich glaub in der ATIH 2011 Testversion ist das gar nicht drinne, musst wahrscheinlich doch eher "Acronis® Backup and Security 2010" HIER herunterladen!

EDIT2: Jetzt bin ich mir nichtmal sicher ob es da drinne ist, musst mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem 0X124 ist wirklich schwierig.. ich finde keine sinvolle Info mehr dazu, was ich noch machen könnte.

Das mit Acronis ist natürlich eine Lösung aber ein Image braucht viel Platz und das mit dem Restore kommt einer Neuinstallation gleich - genau das wollte ich nicht. Der (Haupt-) Grund dazu ist, dass mir im Moment eine Backup-Platte fehlt. Ich müsste meine Daten sichern, habe aber noch keine möglichkeit (wobei ich sowieso bald eine kaufen wollte). Und der Zweite Grund ist, wie du eben gesagt hast, ein bisschen Experementierfreude. Bei einem Reinstall/Image-Restore fehlt da irgendwie die Herausforderung :D
Naja ich spiele noch ein bisschen damit rum und wenn nichts rauskommt, muss ich wohl eine Festplatte kaufen und neu aufsetzen..

Kein Plan schrieb:
Das mit Acronis ist natürlich eine Lösung aber ein Image braucht viel Platz und das mit dem Restore kommt einer Neuinstallation gleich

Das musst du mir jetzt mal erklären? Wieso kommt das einer Neuinstallation gleich, der Sinn eines Restore ist ja gerade, dass man sein "altes" Windows mit samt Daten wieder hat? Wieso dann Neuinstallation?

bzgl. Experimentierfreude: Das mit Acronis ist zwar keine "Herausforderung" aber mich persönlich würde es extrem interessieren, ob diese Variante funktioniert oder nicht. Im Vergleich zur "händischen" Variante :)

Acronis oder Paragon (bei paragon kann man sich die free Version runterladen, wo man unteranderem eine Boot Cd und eine Partitionssicherung machen kann). Also Windows installieren neueste Treiber, Anwendunssoftware, Spiele, Programme und alles was man braucht installieren, mit CCleaner eine Säuberung machen, Defragmentieren und dann ! mit Arconis oder Paragon eine Sicherung der Systempartion machen! Bei einer Bekannten ausprobiert, die sich gleich wie durch Zufall einen Virus eingefangen hatte^^. 10 min (ungelogen!) war das System mit allen Programmen und Trallala wiederhergestellt. Es ist nicht schlecht eines Problems auf die Sache zu gehen aber bei Windows ist es bei schweren Fehlern besser gleich das System neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon:

Ja das stimmt schon, von Zeit zu Zeit kann man sein Windows schonmal neu aufsetzen ( WENN man kein sauberes Image hat). Worum es mir ging ist ja eher die Tatsache, dass mit "UniversalRestore" EVENTUELL die Möglichkeit gegeben ist, das Windows noch zu retten. Ob man es hinterher nun nutzt sei mal dahingestellt, es geht eher um die Experimentierfreude; und darum es wieder hinzukriegen :)

cosmos321 schrieb:
Das musst du mir jetzt mal erklären?
Klar, sorry war schon etwas blöd ausgedrückt...
Was ich meine ist, dass ich eben keine Backup-Festplatte habe. Meine beiden Festplatten(250 und 640) sind jeweils fast voll und ich kann meine Daten im Moment nirgends sichern. Würde ich Win7 neuinstallieren, bräuchte ich eine (ca.)1TB-Platte um erstmal das ganze Zeug zu retten, was draufliegt. Wenn ich aber ein Image mache dann muss ja das ganze Image wieder auf die TB Platte. Man kommt also auf diese Weise nicht um ein Sichern der Daten herum. Daher meinte ich "es kommt einer Neuinstallation gleich".
Oder enthält das Image etwa nur Systemdateien? Dann könnte es noch gehen, 60GB habe ich noch. Trotzdem wäre da ja noch ein Risiko, dass die anderen Sachen gelöscht werden.

Wie sieht denn deine Festplattenstruktur jetzt aus?

Sprich auf welcher Platte (Größe?) ist jetzt dein Win7 installiert? Und liegt es auf einer getrennten Partition? Oder in einer Großen mit all deinen anderen Daten zusammen?

Wenn ja, dann bräuchtest du natürlich eine große Platte um erstmal dein Image zu erstellen,aber wenn nicht, dann müsste es doch noch reichen oder?

Nur die Systemdateien sichern kannst du nicht. Du könntest lediglich bei der Imageerstellung Dateitypen (z.B. *.AVI oder *.MKV) angeben, die nicht berücksichtigt werden sollen. Aber das würde ja dann echt etwas zu kompliziert werden. Da würde ich eher noch sagen (auch wenn es etwas asozial ist), geh in den nächsten Computerladen, hol dir ne TB-Platte und bring sie nach der Aktion wieder zurück. Aber wie gesagt, ist schon bissel fies :freak:!

250GB: ca 20 GB+Swap gehen an Linux, 212Gb(voll) an XP

640GB: 161GB(69 frei) an Win7 (mit Boot, System, installierten Programmen, Eigenen Dateien etc. - ich habe da nichts getrennt); 446GB(60 frei) reine Datenpartition (NTFS) für Zugriff von allen 3 Betriebssystemen.
Das alles ist etwas blöd aufgeteilt, ja. Aber das hat sich "historisch" so ergeben.:lol:

Die Platte werde ich dann aber auf jeden behalten, weil mir bisher ein dauerhafter Backup fehlt.

@cosmos321
DANKE! ich habe alles wie in #2 von dir beschrieben gemacht und es geht.
So eine Anleitung habe ich schon lange gesucht.
Mainboardwechsel von Nvidia auf Intel Win7 32Bit - läuft.

Grüße aus dem Westerwald

Zurück
Oben