BSOD´s bei verschiedenen Games und im normalen Betrieb

Bryy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zunächst erstmal zu meinem System damit ihr wisst um was es geht.

Ryzen 7 3700x
MSI X570 Gaming Plus ( aktuelles Bios ist drauf )
32 GB Crucial Ballistix 3200er ( 4 x 8 )
MSI 2080 Super
2 x Samsung SSD 860 1 TB
1 x WD Blue SN550 NVME
EVGA 650 NT
Dark Rock Pro 4

So jetzt zu meinem komischen Problem. ich hoffe ich kriege es richtig erklärt. Habe schon ein bisschen Erfahrung mit PC´s aber das ist echt seltsam.

Mein MSI Mainboard hat ja 2 verschiedene Modi. Einmal mit "Gameboost" und einmal ohne. So jetzt kommt es. Aktiviere ich diesen Gameboost dann kann ich ganz normal WoW und CoD als Beispiel spielen. Ohne Bluescreen oder Crit Error in WoW. Über Stunden oder sogar Tage. Möchte ich jetzt aber als Beispiel in Steam CS:Go startet das spiel noch ganz normal und dann komme ich die verschiedensten Bluescreens. Ist jedes mal eine andere Fehlermeldung die dort erscheint. Gehe ich jetzt ins UEFI und stelle den Gameboost Modus aus kann ich ganz CS:Go ohne Abstürze oder BSOD´s spielen aber dann stürzt WoW in regelmäßigen Abständen ab mit Crit Errors. Was kann das sein ? Ich hab sonst keine Einstellungen am UEFI vorgenommen. XMP ist auch aktiviert.

2020-09-11 13_39_05-BlueScreenView  -  C__Windows_Minidump.png

Hier mal die letzten 3 Meldungen aus dem BlueScreenViewer

Hab schon ältere Biosversionen probiert, RAM 8 Stunden testen lassen sowie komplett Windows neu installiert. Brachte alles leider keine Besserung. Ich hab nicht immer Lust wenn ich mal CS spielen will das ich dann erst neu booten muss und ins UEFI gehen muss.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es noch sein könnte ?

Erstmal: Willkommen im Forum von CB.
Hast du mal mit Memtest überprüft, ob deine Arbeitsspeicher Fehler aufweisen? Wenn nicht mache das mal. Laufzeit sollten 8 Stunden + sein.

LG Langnese

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Erörtere doch mal, was genau der "Gameboost" macht. Was passiert dann mit dem System? Ist das der normale Turboboost nur mit eindrucksvolleren neuen Namen, oder was ist das?

Alternativ: Versuch es doch mal mit nur zwei Riegeln. Wie man weiß, macht Vollbestückung manchmal Probleme>>>Bios Update

Ja genau das ist es. Hat dann 400 Mhz mehr Takt glaube ich. Könnte ich drauf verzichten wenn es denn ohne Stabil laufen würde.

Riegel hab ich bereits geprüft. Und wie auch im Text steht neuere und ältere Biosversionen versucht

Ich würde es ohne Gameboost probieren und den Ram riegeln ein klein wenig mehr spannung geben, zusammen mit dem aktivierten XMP-Profil. Achtung, auf eingene Gefahr, mit zu viel Spannung kannst du die Hardware killen!

welche Spannung wird denn von dem XMP Profil für die Speicherriegel veranschlagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Nein der Ram läuft da auch mit XMP. Daran ändert sich nichts wenn man den Aktiviert oder deaktiviert.

@Alexander Die Spannung ist gerade laut Ryzen Master 1,35V

Sowas hatte ich auch mal mit low Voltage Ram und Vollbestückung, habe dann die nominal Spannung fest im UEFI hinterlegt und dann hat es sich erledigt.Diese Autoeinstellung kann mit Vollbestückung wohl nicht sonderl ich gut umgehen - so meine Erfahrung.

Sorry, da hab ich nicht aufmerksam gelesen. Wenn du im Bluescreendump Nachschaust, wer ausser NTOSKRNL wird denn noch in der Meldung erwähnt?

Ich würde es mal mit 1.37V ausprobieren bei der Ramspannung, ob das was ändert. Passe auf jeden fall lauf ob du einen Punkt (das wäre das übliche) oder Komma als Trennzeichen eingeben musst.

Würde auch vorschlagen was Alexander vorschlägt. Immer andere Fehlermeldungen deuten meistens auf Probleme mit dem Ram hin.

Bryy schrieb:
Die Spannung ist gerade laut Ryzen Master 1,35V
Stell die RAM Spannung mal auf 1,37Volt hoch.
Sollte das auch nicht helfen, dann wirst du dich wohl mit RAM OC beschäftigen müssen. Also Soc Voltage ausloten usw. Oder den Ram mit etwas niedrigerer Frequenz betreiben.

So hab die Spannung auf 1.37 gesetzt. Auch dort kam direkt wieder der Bluescreen leider.

Den Ram hab ich auch schon testweise auf 3000 Mhz laufen lassen. War auch eine Idee von mir aber das hat auch nichts gebracht leider.

Also 1,35 oder 1,36 ist doch für DDR4 Ram normale Spannung im XMP Modus. Ausserdem crascht die Kiste doch im weniger belasteten Zustand, nicht im Turbo Boost Zustand. Also hilft es doch wahrscheinlich nichts, die Spannung Ram Spannung zu erhöhen^^.
Ansonsten nimm den Hammer und versuch direkt mal 1,4V oder 1,45V

Was sagen denn die reystlichen Daten in den verschiedenen Modis. Ram Timings, CPU Kern Takt, CPU Kern Spannungen?
Das beste wäre, mal anderen Speicher zu testen. Am besten die von MSI empfohlenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Direkt im Bios mach ich das.

Ich kann die Zahlen nach um 8 geben @Gl4x

Bios ist aktuell. Was soll der CMOS Reset denn da jetzt helfen ? Kannst du mir das begründen

Zurück
Oben