BSOD seit 5 Tagen, bitte um Unterstützung!

Deathgamer0815

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann. Hier sind die Spezifikationen meines Systems:


  • Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Enterprise LTSC
  • Version: 10.0.26100 Build 26100
  • Mainboard: B550 Steel Legend
  • BIOS-Version: L3.41
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® LPX 4x 16 GB DDR4-3200 DDR4
  • Grafikkarte 1: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Grafikkarte 2: NVIDIA GeForce RTX 3080 TI
  • Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Netzteil: Corsair HX 1200i
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Netzwerkverbindung: LAN
Mein Problem ist, dass ich mittlerweile seit 5 Tagen immer wieder zufällig einen BSOD (Blue Screen of Death) bekomme. Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, da ich den PC auch für meine Arbeit benötige. Nach 5 Tagen intensiver Fehlersuche kann ich noch immer nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist. Der Fehler tritt willkürlich auf und ist nicht reproduzierbar.

Die BSOD-Fehlermeldungen variieren, aber die häufigsten Fehlercodes sind: [Fehlercodes und Fehlermeldungen, falls bekannt].

Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen:


  • Stresstests: Mehrere Stunden mit AIDA64 alle Komponenten voll ausgelastet – Temperaturen im grünen Bereich. BSOD trat nach dem Test bei einer simplen Aufgabe (z.B. E-Mail schreiben) auf.
  • RAM-Tests: MemTest86 mit 8 Zyklen (über 12 Stunden) – keine Fehler. RAM-Riegel in allen möglichen Kombinationen (1, 2, 3, 4 Riegel) getestet, sowohl mit als auch ohne XMP-Profil.
  • Festplattentests: Alle möglichen Tests durchgeführt – keine Fehler.
  • Grafikkarten: Verschiedene Kombinationen mit beiden Grafikkarten ausprobiert.
  • CPU: Nicht übertaktet, läuft auf Auto-Einstellungen.
  • BIOS und Motherboard: Boardinterne Mittel zur Fehlerbehebung genutzt – keine Fehler gefunden.
  • Clean Installs: Vier verschiedene saubere Installationen von Windows 11 durchgeführt.
  • Treiber: Verschiedene Treiberversionen installiert, inklusive Hardware- und Microsoft-Treiber. Mit dem Verifier die Treiber getestet – keine Probleme, außer einmal bei einem Microsoft-Treiber beim Start.
  • Windows-Tools: SFC, DISM und andere Boardmittel verwendet.
Zusätzlich habe ich die Minidump-Dateien angehängt. Diese zeigen, dass das auslösende Programm immer ein anderes ist.

Auch im Event Viewer konnte ich bisher keine eindeutigen Hinweise finden, die das Problem erklären.

BITTE UM HILFE! Ich bin wirklich am Verzweifeln und für jeden Tipp oder jede Lösung sehr dankbar!

Beste Grüße
 

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Darf man fragen warum 2 GraKa und Windows Enterprise?

4x 16 GB 3200 bei Zen 2 finde ich sportlich. Reduziere das mal testweise. 2666 bis 3000 und dann mal gucken.
edit: Also, nicht als Kurztest. Etwas länger
 
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Du verwendets eine Preview Windows Version 24/H2
Das ISO was du verwendet hast ist nicht offiziell von Microsoft ...
 
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coasterblog schrieb:
Darf man fragen warum 2 GraKa und Windows Enterprise?

4x 16 GB 3200 bei Zen 2 finde ich sportlich. Reduziere das mal testweise. 2666 bis 3000 und dann mal gucken.
edit: Also, nicht als Kurztest. Etwas länger
Hi, 2 Grafikkarten weil ich einige 3D Visualisierungen mache und sie da ebenfalls einen Vorteil bringt. Jedoch für den Fehler nicht relevant, da ich ebenfalls beide einzeln getestet habe.
RAM habe ich wie gesagt mit dem XMP und ebenfalls bereits ohne getestet.
 
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Windows 11 Enterprise klingt für mich nach illegalem Key oder einem Firmenrechner, bei letzteren sollte deine Firmen IT zuständig sein.

Wurde den irgendwas am PC geändert bevor die Problem auftreten?
Mal mit einer Grafikkarte versucht?
 
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Sebastian_12 schrieb:
Du verwendets eine Preview Windows Version 24/H2
Das ISO was du verwendet hast ist nicht offiziell von Microsoft ...
Ja ich weiß, jedoch war das nur zu Testzwecken, da ich davon ausgehe, dass die LTSC Version eine der stabilsten Versionen ist und dadurch auch keine Updates installiert werden und ich mehr Kontrolle über die installierten Treiber habe. Jedoch hat sich dadurch trotzdem nichts geändert.
 
Ich hatte in der Vergangenheit ein sehr ähnliches Problem. Die Bluescreens kamen sehr sporadisch, manchmal Wochen nicht, dann wieder mehrmals am Tag.
Der Auslöser war damals scheinbar meine Grafikkarte, da diese irgendwann final kaputtgegangen ist und ich eine neue gebrauchte gekauft habe und danach waren die Bluescreens weg. Die restliche Hardware ist komplett gleich geblieben, daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es die GraKa war.
Ich habe damals auch die Eventlogs durchforstet, RAM Riegel getauscht, Windows 100e Male neu installiert und hab die Ursache nie gefunden, bis dann die neue GraKa hermusste.
 
Deathgamer0815 schrieb:
RAM habe ich wie gesagt mit dem XMP und ebenfalls bereits ohne getestet.
ja, wie lange denn? Für einen Benchmark Test kann das durchaus immer reichen.
Welche BSOD kommen denn? Wenn diese sehr unterschiedlich sind wäre das ein Hinweis auf RAM.

Muss natürlich nicht.
 
Steht schon in der Beschreibung.

RAM-Tests: MemTest86 mit 8 Zyklen (über 12 Stunden) – keine Fehler. RAM-Riegel in allen möglichen Kombinationen (1, 2, 3, 4 Riegel) getestet, sowohl mit als auch ohne XMP-Profil.
 
Ich meine (einen längeren) Alltagstest. Im Memtest bekommst du auch keine BSOD :)
 
schmeiß alles, was nicht essentiell wichtig ist, erstmal raus und resette dann das bios, dreh den ram weitestgehend runter und schau, ob bsod weiter auftreten

aber vollbestückung ram und random bsod deutet eigentlich schon immer stark in richtung ram
 
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coasterblog schrieb:
Ich meine (einen längeren) Alltagstest. Im Memtest bekommst du auch keine BSOD :)
Der länger Alltagstest wird durch BSOD unterbrochen. Aber na klar, auch schon mit und ohne XMP probiert.
 
Also ich würde auf das ganz frische Windows 11 24H2 tippen.

Wurde vor 5 Tagen ein Update gefahren bzw. ein Treiber usw geupdatet?

Und wie oben schon geschrieben die Enterprise Version kann nix legales sein.
 
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Warhead schrieb:
schmeiß alles, was nicht essentiell wichtig ist, erstmal raus und resette dann das bios, dreh den ram weitestgehend runter und schau, ob bsod weiter auftreten
Dann würde ich auch diese Richtung vorschlagen. Auf den kleinsten Nenner runter, evtl. frisches Windows, laufen lassen und nach und nach aufstocken bis der Rechner so ist wie er geplant war.
 
CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !win32kbase
fffff8001f6cf34f-fffff8001f6cf352 4 bytes - win32kbase!vConvertLogFontW+33
[ cd 49 0c 00:2d 84 a8 5d ]
4 errors : !win32kbase (fffff8001f6cf34f-fffff8001f6cf352)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

MEMORY_CORRUPTOR: LARGE

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE

Laut Dumps sind Daten im RAM korrupt. Hast du es mal ohne XMP probiert?
 
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Drewkev schrieb:
@Deathgamer0815
10 Bluescreens innerhalb von knapp 14 Stunden? Nicht schlecht.

Ist auch immer derselbe Fehler (habe ich so bisher nicht erlebt, krass) -> RAM.
Schon ausgiebig getestet in allen Variationen.


Warhead schrieb:
schmeiß alles, was nicht essentiell wichtig ist, erstmal raus und resette dann das bios, dreh den ram weitestgehend runter und schau, ob bsod weiter auftreten

aber vollbestückung ram und random bsod deutet eigentlich schon immer stark in richtung ram
Hab ich auch schon gemacht.
Wie gesagt wurde ebenfalls mit jedem Riegel einzeln, in verschieden Slots getestet.
Auch Memtest86 mit jedem Riegel einzeln. Keine Fehler.
R O G E R schrieb:
Also ich würde auf das ganz frische Windows 11 24H2 tippen.

Wurde vor 5 Tagen ein Update gefahren bzw. ein Treiber usw geupdatet?

Und wie oben schon geschrieben die Enterprise Version kann nix legales sein.
Leider nicht mehr ganz nachvollziebar, da bereits schon mehrmals ein clean erfolgte.
Deswegen habe ich auch verschiedene Windows Versionen probiert und die Aktualisierungen mal abgestellt. Jetzt mit der LTSC Version ebenfalls das gleiche Problem.
coasterblog schrieb:
Dann würde ich auch diese Richtung vorschlagen. Auf den kleinsten Nenner runter, evtl. frisches Windows, laufen lassen und nach und nach aufstocken bis der Rechner so ist wie er geplant war.
Wurde auch schon probiert.
IDontWantAName schrieb:
Laut Dumps sind Daten im RAM korrupt. Hast du es mal ohne XMP probiert?
Ja auch schon ohne XMP und alle möglichen Tests mit Windows Speicherdiagnose und Memtest
 
Wenn das alles so ist wie du sagst muss du Teile austauschen/woanders gegentesten.
 
Ich würde die Kiste mal mit einer GPU und zwei Ram-Riegel laufen lassen.

Die Ausstattung mit den zwei GPU und RAM Vollausbau ist für heutige Tage ja schon sehr exotisch und wer weiß ob der B550 I/O-Hub das noch managen kann.
 
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