1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zufälliges crashen von SteamVR, VRChat und sehr häufige Bluescreens
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Basic Testing:
Ich hatte die altbekannten USB Probleme zunächst im Verdacht, da das VR Headset und die Tracker alle über USB kommunizieren.
Da ich mich leider gar nicht mit den Dump-Fiels eines BSOD auskenne, könntet ihr da mal bitte drüber schauen ob es hinweise auf den RAM dort gibt?
Vielen Dank schonmal
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ RGB DDR4-3600 C16 32GB
- Mainboard: ASUS ROG Strix X570-I
- Netzteil: Silverstone SX700-PT 700W
- Gehäuse: Louqe Ghost S1
- Grafikkarte: AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition 11G
- HDD / SSD: HP EX950 M.2 2280 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zufälliges crashen von SteamVR, VRChat und sehr häufige Bluescreens
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Basic Testing:
- Windows, Bios, Chipset, Treiber, SteamVR und Spiele alles neu installiert und auf aktuellem Stand.
- Temperaturen sind alle in Ordnung, auch während Stresstests. Ich habe meinen PC mit Cinebench R23, 3D Mark und Prime getestet. Cinebench und 3D Mark hab ich auch gleichzeitig für über eine Stunde laufen lassen, keine Probleme oder Bluescreens aufgetreten.
- Curve Optimizer, PBO usw. deaktiviert und PC mit Default Settings betrieben (bis auf DOCP) BSOD weiterhin vorhanden
Ich hatte die altbekannten USB Probleme zunächst im Verdacht, da das VR Headset und die Tracker alle über USB kommunizieren.
- Ich habe PCIe von AUTO auf 3.0 gestellt, Bluescreens sind weiter aufgetreten.
- C-States konnte ich leider keine Einstellungen finden.
- SOCVDD ist auf 1.100V standartgemäß vom Mainboard eingestellt
Da ich mich leider gar nicht mit den Dump-Fiels eines BSOD auskenne, könntet ihr da mal bitte drüber schauen ob es hinweise auf den RAM dort gibt?
Vielen Dank schonmal