Bsod wdf_violation - Lösungsmöglichkeiten

dAslAmA

Newbie
Bsod Wdf_violation

Ich hatte vor kurzem neue Hardware in meinem System installiert und habe gpu, Netzteil und cpu ausgetauscht.

Mein System:

Asus Prime b 350 plus

Rx 6700xt

Pure power 700w

Ryzen 5 5600x

Windows 10 64 Bit

16gb ram

(Zuvor war eine 1060 6gb verbaut und ein Ryzen 5 Prozessor der 1. gen)

Habe zuerst das mainboard aktualisiert sodass der Prozessor auch anerkannt wird. Komponenten installiert und danach nach dem Hochfahren alte graka Treiber von Nvidia deinstallieren und amd Treiber draufgemacht.

Der pc lief nun 1,5 Tage (auch mehrfach aus gewesen) ohne Probleme

Gestern während ich nun im Internet war und parallel ein Spiel auf Steam geladen wurde, kam aber ein Bsod, was schon mit der alten Hardware ab und an passiert ist aber mit einem Neustart immer geregelt wurde. Der pc lief danach wieder.

Diesmal aber nicht und es erscheint immer besagte Fehlermeldung. Ich bin in einer endlos Schleife und komme nicht mehr in windows

Habe schon viel im Internet probiert zb systemwiederherstellung verschiedene Befehle in der eingabeaufforderung . Nix hat funktioniert. Zudem kann ich auf den abgesicherten Modus nicht öffnen. Wollte darüber nämlich versuchen bluetooth Treiber zu deinstallieren wie eine Internetseite sagt.

Ich bin um weitere Ratschläge dankbar ansonsten bleibt mir wohl nur die Neuinstallation? Dann aber gleich Windows 11. wäre noch verschmerzbar da ich für Windows eine eigene ssd im pc verbaut habe wo sonst nur die Treiber drauf sind.

Liebe Grüße

dAslAmA schrieb:
was schon mit der alten Hardware ab und an passiert ist aber mit einem Neustart immer geregelt wurde.
LOL :D "geregelte wurde". Du meinst "ignoriert"
Mach einen Memtest86
Ergänzung ()

dAslAmA schrieb:
Ich bin um weitere Ratschläge dankbar ansonsten bleibt mir wohl nur die Neuinstallation? Dann aber gleich Windows 11. wäre noch verschmerzbar da ich für Windows eine eigene ssd im pc verbaut habe wo sonst nur die Treiber drauf sind.
Das wäre dann der nächste Schritt, wenn der Speicher getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich sehe da auch nur nach den Hinweisen den RAM als ersten Tatverdächtigen.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
dAslAmA schrieb:
Rx 6700xt ... Pure power 700w
PURE POWER 11?
Die Karte mit zwei separaten Kabel,
jeweils an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil angeschlossen?
Nicht nur ein "Y-Kabel", an einem Anschluss am Netzteil nutzen.

…ist ein Argument.
CN8

rg88 schrieb:
LOL :D "geregelte wurde". Du meinst "ignoriert"
Mach einen Memtest86
Ergänzung ()

Das wäre dann der nächste Schritt, wenn der Speicher getestet wurde.
😅 ja ignoriert trifft es wohl besser. Ok werde so einen Test ausprobieren.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
PURE POWER 11?
Die Karte mit zwei separaten Kabel,
jeweils an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil angeschlossen?
Nicht nur ein "Y-Kabel", an einem Anschluss am Netzteil nutzen.
Ja das 11er. Und ja ich nutze 2 Kabel für die Karte (Pcie 1 und 2)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ein Update zur aktuellen Situation:

Habe nun heute Nacht den Memtest86 durchlaufen lassen. Hat 6,5h gedauert bis alle Tests fertig waren.

Fehler wurden keine gefunden. Werde denke ich heute nun Windows neu auflegen. (Hatte 10 und werde nun gleich 11 installieren)

Vllt hat Windows den Wechsel von Nvidia zu AMD nicht verkraftet obwohl ich eig alle alten Treiber mit dem Wechsel der Graka gelöscht hatte.

Frohes Neues!

Zurück
Oben