Lösungsmöglichkeiten für Remote Work

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MacFu

Bei einer VPN Lösung baust du eine Verbindung ins Firmennetz aus, dann ists fast so, als wäre der MA im Unternehmen vor Ort.

Citrix ist grob gesagt eine Virtualisierungslösung mit der man viel machen kann, auch Virtuelle Rechner in einer Cloud bereitstellen und vom Internet aus darauf zugreifen.

Aber wie auch andere hier schon gesagt haben: VPN statt TeamViewer wird wohl der richtige Ansatz sein.

Den Rest können wir nur raten weil entscheidend ist, welche Anwendungen im Spiel sind und wo die laufen, wie die Daten gespeichert und verarbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Der Unternehmer will schon dass da was entweder in seinem Unternehmen läuft, oder der Cloud und er relativ einfach Remote Verbindungen von anderen Geräten aus herstellen kann, da sich diese auch oft ändern. Das heißt unterschiedliche MA greifen (per Laptop) auf einen Laptop zu. Die Software auf diesen stationären Laptops soll nicht "nach außen" wandern, also folglich auch nicht auf den Laptops der MA laufen.

Dann VPN und mit RDP auf die Laptops zugreifen.

Das VPN mit 2-Faktor-Authentifizierung ausstatten, die Laptops mit Bitlocker verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und MacFu
MacFu schrieb:
Die Rechner der MA sind auch Firmenrechner aber die können damit machen was sie wollen.
Und hier zieht sich bei mir alles zusammen und zeigt, dass Sicherheit der Firma doch vollkommen egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, du hast doch gesagt, es soll dabei bleiben, dass von Laptop auf Laptop zugegriffen wird, oder?

TeamViewer ist irre teuer, dafür kannst du dir 10 VPN Lösungen leisten.

Das arbeiten über TeamViewer läuft direkt über das Internet und erfahrungsgemäß ist das von der Bedienung her nicht ansatzweise so smooth wie über ein VPN und RDP.

TeamViewer soll die beste Wahl sein für was?

Also völlig offene Rechner und eine Fernwartungslösung über das WWW ist eine schlampige, unsichere und wenig komfortable Lösung.

Es gibt einen guten Grund dafür, dass VPN eigentlich die einzige Wahl ist, wenn es um "Homeoffice" geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor und MacFu
acidarchangel schrieb:
Und hier zieht sich bei mir alles zusammen und zeigt, dass Sicherheit der Firma doch vollkommen egal ist.
Ja deshalb meine Fragen hier. Nicht jeder kennt sich mit dem Thema aus.

MacFu schrieb:
Also so wie jetzt nur mit VPN?
Nein, nicht so wie jetzt.
MacFu schrieb:
Was für ein Vorteil bringt hier VPN?
Einen sicheren, verschlüsselten Zugang ins Firmennetzwerk.
MacFu schrieb:
Und ist TeamViewer die beste Wahl?
Von TeamViewer war nicht die Rede, sondern Remote Desktop.

Mit den spärlichen Informationen ist eine seriöse Beratung allerdings überhaupt nicht möglich. Mal ist von Cloud die Rede, mal von Fernwartung per TeamViewer, welche Daten womit erfasst werden sollen weiß noch niemand etc.
MacFu schrieb:
Ja deshalb meine Fragen hier. Nicht jeder kennt sich mit dem Thema aus.
Dann ist das hier aber falsch. Da muss professionelle Hilfe her, man hat ja auch eine Verantwortung als Unternehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Bruzla schrieb:
Ja, du hast doch gesagt, es soll dabei bleiben, dass von Laptop auf Laptop zugegriffen wird, oder?

TeamViewer ist irre teuer, dafür kannst du dir 10 VPN Lösungen leisten.

Das arbeiten über TeamViewer läuft direkt über das Internet und erfahrungsgemäß ist das von der Bedienung her nicht ansatzweise so smooth wie über ein VPN und RDP.

TeamViewer soll die beste Wahl sein für was?
Aber VPN kümmert sich doch erst einmal nur um die Verbindung. Aber die Remote Desktop Steuerung muss doch noch gelöst werden. Nimmt man dazu die Standard-Funktion von Windows oder wie?

TeamViewer vereint das in etwas oder?

Lasst euch von einem oder mehreren Systemhäusern passende VPN Lösungen vorstellen und vergleicht diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu und K3ks
MacFu schrieb:
Aber VPN kümmert sich doch erst einmal nur um die Verbindung. Aber die Remote Desktop Steuerung muss doch noch gelöst werden. Nimmt man dazu die Standard-Funktion von Windows oder wie?

TeamViewer vereint das in etwas oder?
Microsoft bietet das Remotedesktop-Protokoll an, die Anwendung dafür ist in Windows integriert.

Wenn du beim TV bleiben willst, dann zahlt die Lizenzen und bleibt dabei und lebt mit den Risiken.

Praktisch gesehen, hast du mit TeamViewer das gleiche Resultat aber in der Theorie spricht alles gegen den Einsatz einer Fernwartungslösung. Gründe wurden bereits genannt.

Wobei die zahlreichen Kanäle mit entsprechenden Lizenzen ja nur zum Tragen kommen, wenn man direkt übers Internet auf die Geräte zugreifen möchte. Im VPN oder lokalen Netzwerk benutzt man die öffentlichen Kanäle nicht.
Wir greifen hier im Firmennetzwerk auf beliebig viele Maschinenrechner zu, für die Fernwartung beim Kunden zahlen wir vier Kanäle im Abo.

Systemhaus und beraten lassen.

Da sind ja mehr als eine offene Baustelle...
Je nachdem was schon an Infrastruktur vorhanden ist, lässt man so monolithische Software auf einem virtuellen Server laufen oder schaut, dass das ganze in einem Container rennt. Dann der Zugang von aussen nach Innnen, da gibt's mehrerer Möglichkeiten und Anbieter...VPN wurde ja schon genannt.
Dann das Thema Cloud...Cloud heisst ja nicht unbedingt, dass es Public laufen muss...usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, K3ks und Asghan
+1 für Systemhaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, MacFu und K3ks
Vielen lieben Dank an Alle. Ich denke ein Systemhaus wird helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und acidarchangel
MacFu schrieb:
Aber die Frage ist doch, was sind das für "eigentliche Rechner"? Sind das PCs die am Arbeitsplatz stehen oder in einem Serverrack laufen?
Das sind PCs die am Arbeitsplatz stehen mit dem ich auch arbeite wenn ich in der Firma bin.

Das ganze kann man natürlich auch mit VMs bzw Virtual PCs usw machen.

MacFu schrieb:
Ich denke ein Systemhaus wird helfen :)
Genau das. Wenn du danach Fragen zu den Angeboten hast und uns auf dem laufenden halten würdest, fänden das die Leute hier sicher interessant. Bis dahin mach ich hier zu, wenns soweit ist, einfach den Thread melden und um Öffnung bitten =)

• Gefällt mir
Reaktionen: nubi80, konkretor, MacFu und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben