BT KH Empfehlung für TV gesucht

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Ich hab mir einen LG G1 an die Wand gehangen. Die integrierten Lautsprecher sind nicht so super überzeugend, und manchmal muss ich auch einfach leise sein. Deshalb nutze ich zurzeit öfters die AirPods Pro für die Tonwiedergabe, aber so wirklich zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht hauptsächlich deshalb, weil in ear auf Dauer störend ist.

Könnt ihr mir ordentliche offene oder halboffene over ear BT KH empfehlen, die für den Fernseher nicht überdimensioniert sind? Quelle ist ausschließlich Streaming über den LG TV (Netflix, Sky, YT & Co.).
 
Danke für deinen Tipp, ich bin kein Freund von „neutralem Sound“ und vllt. wären die JBL was, aber ich suche doch over ear KH. : D

Am PC benutze ich das DT-990. Ich hatte vorher das DT-880 und das hatte für mich zu wenig Bass.
 
Mal Geizhals bemüht? Es gibt nur 6 Ergebnisse mit der Kombi: Over-ear, Offen/halboffen und BT.
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=12...E1231_Bluetooth%7E6546_Kopfh%F6rer+(Over-Ear)

Alle gängigen BT Kopfhörer sind geschlossene Systeme. Die sind als Reisebegleiter konzipiert und sollen isolieren.

Keine Empfehlung da keine Erfahrung damit, aber Teufel hat grad Sale auf alle möglichen Kopfhörer, evtl. ist ja was dabei dass Dir gefällt.

Ansonsten kenne ich den empfohlenen Sony sowie den Bose QC35 (grad öfter mal im Abverkauf). Der Nachfolger QC45 hat einen Transparenzmodus, falls es bzgl des offenen Designs darum geht mehr von der Umgebung mit zu bekommen. Der QC25/35/45 ist der bequemste KH den ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
ja, es geht darum die Umgebung noch zu hören, den Transparenzmodus hab ich bei den AirPods auch immer an. Allerdings ist die Wärmeentwicklung das wirklich nervige. Ich hatte früher geschlossene over ear KH und meine Ohren wurden schnell unangenehm warm, vllt. ist das ja bei den neuen geschlossenen modernen KH nicht mehr so.
 
Die einzigen nennenswerten offenen Kopfhörer mit Bluetooth wären die Hifiman Deva BT und Ananda BT, wobei es sich dabei auch nur um eigentlich kabelgebundene Kopfhörer mit zusätzlichem Bluetooth-Modul handelt.
Die klingen auch beide Toll, haben aber von Haus aus jetzt nicht so viel Bass, da muss man schon etwas nachhelfen, was mit TV und dem Modul jedoch nicht geht. Also muss eine andere Lösung her.

3 Vorschläge:
1. Kabelgebundene Variante
Du nutzt einen DAC mit Kopfhörerverstärker, der über das optische Kabel an den TV angeschlossen wird. Genau so nutze ich z.B. meine DT 990 am TV mit einem Loxjie D30. Das funktioniert auch hervorragend. Die 3m Kabellänge des Kopfhörers reichen bei mir vom TV-Board zur Sitzposition, falls nicht kann man das Kabel aber auch problemlos verlängern. Alternativ könnte man den Kopfhörer auch direkt an die Kopfhörerbuchse des TV stecken, wenn der LG G1 das aber genau so schäbig macht, wie mein C1, würde ich davon absehen. Bei meinem vorherigen Sony XF90 war diese Buchse tatsächlich brauchbar.

2. Kabellose Variante
Auch hier nutzt du deine DT 990, oder einen anderen offenen Kopfhörer nach Wahl, weiterhin. Allerdings benötigst du ein Gerät, mit dem du den Sound vom TV über Bluetooth empfangen und an den TV weiterleiten kannst.
Meine Empfehlung diesbezüglich: Qudelix 5K, der kann das alles und hat auch einen integrierten EQ, mit dem du den Klang anpassen kannst.
Eine Alternative dazu, mit weniger Funktionen, wäre z.B. der Fiio BTR5, der auf jeden Fall kurzfristiger zu haben ist.
Für den langfristigen Einsatz bräuchtest du bestenfalls noch eine Spannungsquelle in der Nähe des Sitzplatzes, also ein USB-Netzteil (ohne Quickcharge), um das Gerät mit Strom zu versorgen. Dann muss man den Akku nicht jedes mal aufladen.

3. Geschlossener Bluetooth-Kopfhörer:
Relativ gut und günstig und vor alllem auch bequem sind die Anker Soundcore Life Q30. Dessen Klang muss man mit dem EQ in der App (Einstellung bleibt auf dem Kopfhörer gespeichert) einmalig etwas zurechtbiegen, damit der wirklich was taugt, aber dann geht das in Ordnung und reicht für die Nutzung am TV prinzipiell aus.

Ich habe oder hatte alle 3 Lösungen schon mal im Einsatz und alle 3 erfüllen diesen Zweck sehr gut. Was dir am Ende am meisten zusagt, musst du entscheiden. Aber viel mehr Möglichkeiten gibt es momentan leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich will auf jeden Fall eine komplett kabellose Options. Der G1 sollte es sein, weil wir ein möglichst sauberes Gesamtbild möchten, wenig Kabel, kein zusätzlich Lautsprecher, dünnes Gerät an der Wand. Schade, dass man ihn nicht ganz verschwinden lassen kann. :B

Meistens wird er mit den internen Lautsprechern genutzt, aber wenn ich intensiv was alleine schaue, dann möchte ich besseren Ton und das möglichst ohne auf die Lautstärke achten zu müssen.
Ich werde mir ein paar ordentliche BT KHs mit Transparenzmodus aussuchen, auch wenn die dann geschlossen sind. Lieber n bissel warme Ohren, als Einbußen beim Ton.
 
Zurück
Oben