Boxen oder Soundbar für TV gesucht 200€

habe ich geschrieben, dass sie mit Regallautsprechern mithalten sollen? Nein!

Ausserdem sind die kleinen Treiber in Verbindung mit einem dezidierten Subwoover, gar nicht schlecht. Eine Bose oder Sonos Sounbar, hat einen ziemlich satten und klaren Klang. Daher sind eure verallgemeinerden Aussagen, so einfach nicht richtig. Aber egal. Der TE hat 200 EUR als Limit angegeben und dafür bekommt er keinen Reciever mit Boxen...Im übrigen habe ich auch mal ein 5.1 System mit großen Lautsprechern gehabt, habe also durchaus einen Vergleich.

Physikalisch ist so einiges möglich. I

alan_Shore schrieb:
Ausserdem sind die kleinen Treiber in Verbindung mit einem dezidierten Subwoover, gar nicht schlecht. Eine Bose oder Sonos Sounbar, hat einen ziemlich satten und klaren Klang. Daher sind eure verallgemeinerden Aussagen, so einfach nicht richtig.

...

Physikalisch ist so einiges möglich. I

Kannst oder willst Du Physik und/oder Akustik nicht verstehen???
"Satter" Klang alleine hat mit Stereo/Ortbarkeit/Raumgefühl oft sehr wenig gemein! Eine Soundbar ist i.d.R. nicht einmal in der Lage, saubere Räumlichkeit bzw. Stereo-Ortung zu "emulieren", weil dies nur in einem für sie akustisch idealen Raum funktionieren kann! So etwas zu erhalten, ist mehr als nur ein extrem seltener Zufallstreffer!

Räumliches Hören und Stereo-Ortung passieren im Gehirn. Dazu muss sowohl der Abstand der beiden Speaker (primär der Hochtöner) zum Sitzabstand passen als auch die Seitenwände und idealerweise auch der Rückwände.
Hast Du eine Soundbar mit einer Breite von 1m bei außenliegenden Hochtönern, wirst Du ernsthafte Stereoortung nur bis ca. 1,3m Sitzabstand erreichen. Und mal im Vertrauen: Wer sitzt nur 1,3m vom TV weg??? ;)

Natürlich kann man bei geringen Abständen der Hochtöner durch Laufzeitverzögerung dem Gehirn eine Art virtueller Räumlichkeit vorgaukeln, aber auch dies funktioniert nur mit viel Glück bzgl. der Sitzposition und Raumakustik halbwegs...

Es ist wie es ist: Separate Speaker haben viel mehr Möglichkeiten bzgl. Aufstellung, Abstand, Einwinkelung etc. als eine Soundbar es je bieten könnte. Oder hast Du mal eine Soundbar erlebt, deren Hochtöner ich in Abhängigkeit von Sitzabstand und Raumakustik auf meine persönliche Situation anpassen kann???
Ich nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, wolve666 und The_Jensie
NOCHMAL....... er möchte einen besseren Klang und liebäugelt mit einer Soundbar!!!!!
Daher sind eurer Empfehlungen nicht zielführend und die Boxen sind potthässlich dazu. Was Akustik und Physik angeht, habe ich Ahnung und bestreite das nicht, aber die Überheblichkeit die ihr an den Tag legt, ist schon ziemlich unterste Schublade. Man muss ja immer gleich unhöflich werden. Und ob Bose mich disqualifiziert, wage ich zu bezweifeln, wenn man so den einen oder anderen Test durchliest von Leuten die Ahnung haben. Aber Egal.... einen 200 Euro AVR und zwei mittelmäßige Boxen sind natürlich allem überlegen.
Thema für mich beendet, da der TE sich nicht mehr äußert.... scheint es sich erledigt zu haben.

alan_Shore schrieb:
NOCHMAL....... er möchte einen besseren Klang und liebäugelt mit einer Soundbar!!!!!
Daher sind eurer Empfehlungen nicht zielführend und die Boxen sind potthässlich dazu.

Post #12 und #18 überlesen???
Dem TE ist an einer guten Optik gelegen, welche auch mit schicken Stereo-Boxen bzw. 2.1 gegeben wäre, sofern es möglichst Hochglanz weiß und/oder grau ist (siehe Post #4!). Das geht auch ohne Soundbar!
Eine Soundbar schränkt halt akustisch deutlich ein, egal wie schick man sie findet und ob es ggf. genauso schicke Alternativen gibt oder nicht! Ich finde ein schickes Stereo-Paar oder eine schicke 2.1-Konstellation optisch ansprechender als irgendeine Brüllwürfel-Soundbar, von den akustischen Qualitäten ganz zu schweigen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, wolve666 und Klaus05
@TheTallTom : mit der JBL von @Achim_Anders hättest du eine Lösung, die nicht nur bei Film gut ist, sondern auch bei Musik. Sollte dir der Bass nicht reichen, kannst du später noch den Subwoofer von JBL ergänzen. Dazu bietet dir das Set mehr Flexibilität bei der Anpassung / Ausrichtung auf deinen Hör- und Sehplatz. Die JBL ist zwar ein Nahfeldmonitor, aber in Abhängigkeit vom Abstand zum TV evtl. eine gute Option. Der Anschluß geht mindestens über die 3,5mm Kopfhörerbuchse und dann einem entsprechenden Adapter oder evtl. Cinch-Buchsen (konnte ich nicht rausfinden...die Hisense-Seite ist da...nicht sehr hilfreich (hüstel)).

Vorweg: ich bin auch immer für eine Lösungen mit einzelnen Lautsprechern (also 2.0 oder 2.1) im Vergleich zu einer Soundbar. Aber: nicht jeder hat diesen Anspruch. Generelles Bashing (Schlechtreden) von Soundbars finde ich nicht zielführend. Soll heißen: auch eine Soundbar kann -aus meiner Sicht- den einfachen Klang von den meisten TVs so zu verbessern, daß man damit mehr als zufrieden ist.

Jetzt kommt das kleine "Aber": für € 200.- Neupreis wird das bei Soundbars m.E. schwer. Mit weiß und grau noch schwerer :).

Wenn es dann doch noch eine Soundbar sein soll: weiß... hmm... Canton hatte Sounddecks in weiß. DM55/75/100. Die findest auch gebraucht.

Gerade schnell gesehen: bei der Hifi-Fabrik gibt es eine DM100 neu als Retoure für "nur" € 250.-, also etwas über deinem Budget. Die DM100 reicht auf jeden Fall dafür aus, um den TV-Sound aufzubohren. Handicap: relativ alter BT-Standard, soll aber dennoch lippensynchron sein. Das wäre m.E. einen Versuch wert, wenn die JBL oben keine Option für euch ist.

Zurück
Oben