Soundbar für TV und Musikanlage gesucht

Mein Tip:
Gehe in ein Hifi-Geschäft oder Elektrosupermarkt und verschaffe Dir dort ein Überblick.
Da Du andauernd die Vorgaben änderst bringt eine weitere Beratung meiner Meinung nichts.

Ich habe nichts geändert - bin nur - auch nach euren Tipps nicht von einer Soundbar überzeugt - daher die Frage, ob jemand gute Erfahrungen mit Regallautsprechern zwischen 150 und 280,- Euro gemacht hat. Ich habe wie gesagt Edifier im Schlafzimmer, die sind ok, aber vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen.

Wenn Dir die Edifier gefallen dann schliesse die Boxen doch einfach an dein Fernseher an und wenn Du zufrieden bist dann kauf Dir ein weiteres Paar für den TV.

Die Edifier sind in meinem Schlafzimmer verbaut und ich will das jetzt nicht alles rausrupfen und mit zu meinen Eltern "schleppen".
Ein Verstärker existiert - mW von Onkyo - Modell weiß ich nicht. Über den läuft auch noch ein CD-Player und halt das normale Radio...
Wollte halt sowohl vom TV per optischem Kabel als auch vom Verstärker per Chinch/Klinke in die Aktivboxen gehen - der Verstärker hat mW keinen optischen Eingang, deswegen aktive Boxen.
Passive sind mMn auch eher größer oder?!
Wollte nur mal hören, ob jemand eine Alternative zu den Edifiern kennt/empfehlen kann...

masafaga schrieb:
Modell weiß ich nicht.
Wäre aber gut zu wissen.

masafaga schrieb:
vom TV per optischem Kabel
Warum denn optisch und nicht per HDMI?

masafaga schrieb:
der Verstärker hat mW keinen optischen Eingang, deswegen aktive Boxen
Dann müsste das Ding aber aus der Steinzeit sein. Selbst 20 Jahre alte Geräte hatten schon optische Eingänge.

masafaga schrieb:
Passive sind mMn auch eher größer oder
Nein. Aber auch da kommt wieder das Gehäusevolumen ins Spiel. Ohne ausreichend Volumen, kein Tiefgang.
Ein 16er Chassis sollte schon verbaut sein. Egal ob nun aktiv oder passiv.

Sorry, k.A. was ein Chassis ist - sie sollen einfach nur Musik (und TV-Ton) in vernünftiger Quali abspielen UND möglichst klein/kompakt wie zB die Edifier sein. Dass das kein DIsco-Soundniveau ist, ist klar, ist aber nicht benötigt.

masafaga schrieb:
k.A. was ein Chassis ist
Das Runde Ding im Lautsprecher was den Ton macht ;)

masafaga schrieb:
in vernünftiger Quali abspielen UND möglichst klein/kompakt
"vernünftig" interpretiert jeder anders. Für mich gehört da schon halbwegs Tiefton dazu.
Ich habe mir selbst fürs Büro übers Wochenende noch einen winzig kleinen Subwoofer gebaut, weil die vorhandenen Regallautsprecher einfach nicht rund genug waren und unter 100Hz nix mehr los war.

Der hat nur ~21 Liter und ein 16cm Chassis, aber es ist ein komplett anderes Klangerlebnis im Vergleich zu vorher. Die Regallautsprecher haben nur 13cm Chassis und Bändchen Hochtöner.

masafaga schrieb:
wie zB die Edifier
Welche denn? Gibt ja nicht nur ein Modell.

Kannst ja mal nachmessen welchen Durchmesser die Chassis haben.

Das sinnvollste wäre in meinen Augen, zu prüfen welcher Verstärker es genau ist und welche Anschlüsse er bietet. Wenn die ausreichen, dann passive Regallautsprecher (ggf. sogar gebraucht) kaufen.
Fürs gleiche Budget bekommst du bessere passive Lautsprecher als aktive, da ja jede Menge Technik eingespart werden kann.

Bzw. was hängen denn derzeit für Lautsprecher dran? Wäre es nicht das einfachste, das vorhandene Setup zu nutzen?
Falls der Verstärker tatsächlich so steinalt ist, wäre ein günstiger SPDIF => RCA Adapter die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Verstärker mx. 6-7 Jahre alt ist, glaube ich euch dann mal und er hat einen optischen Eingang - OK, dann frage ich jetzt nochmal Alternative 3 ab: passive Regallautsprecher - sollten aber kleingehalten sein wie die Edifier - die sind so 25xm hoch und 15cm breit - habe das Chassis gemessen - das untere große hat so 12cm Durchmessen und die beiden kleinen oberen nur so 5-6. Der Sound ist schon ok - die haben damals auch nur so 120,- gekostet - sind die RT1280T

Und ich frage nochmal: Warum überhaupt neue Lautsprecher. An dem Verstärker werden doch jetzt schon Lautsprecher dran sein.

Ich bin ein Fan von Dali. Die Oberon 3 wären sogar im Budget: https://geizhals.de/dali-oberon-3-weiss-a1990195.html

Sind aber ein wenig größer als deine Edifier.

Noch kleiner würde ich ohne Subwoofer nicht gehen. Ich hatte testweise mal nur die Zensor Pico dran, da fehlt dann auch schon wieder jede Menge unten rum. Daher nutze ich die nur als Rears.

Den Klang von Dali muss man aber mögen. Was einem persönlich gefällt, lässt sich nur durch Probehören rausfinden.

Vorher hatte ich Heco Victa verbaut: https://geizhals.de/heco-victa-prime-302-verschiedene-farben-a1329356.html

Die sind etwas basslastiger, lassen dafür Höhen vermissen. Daher bin ich auf Dali umgestiegen. Für fehlende Tiefen gibts ja Subs.

Die noch kleineren Victa 201 hab ich im Fitnessraum. Da geht aber auch nix ohne Sub.

Warum der Umstieg: Da sind ca. 20 Jahre alte Boxen dran, die meiner Mutter zu groß sind - kein Kommentar, ist also eher eine Optikfrage - sind jetzt auch keine Superboxen, aber vom Sound hätten sie gereicht - aber ... naja kein Kommentar :-)
Ich selbst habe auch große Standboxen bei mir im Wohnzimmer, aber sie sollen halt super klingen und unsichtbar sein :-P ICH WEIß, dass das nicht geht, also muss der möglichst beste Kompromiss gefunden werden - aber kosten sollte es auch nicht mehr als 250,-

Naja, hab ja verschiedene verlinkt. Kannst ja beide bestellen und das bessere Paar behalten.
Vorher jeweils einmessen nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masafaga
Ich glaube, es werden die Teufel Ultima 20 als Kompromiss - etwas größer als gedacht, aber hoffentlich eine gute Entscheidung...

Wenn es seine Soundbar sein sollte, dann würde ich dir die Klipsch Flexus 100 empfehlen.
Die durfte ich zumindest kurz hören und kann sagen, dass die definitiv keinen Subwoofer in einem 15qm Raum benötigt.

Falls du auf extremen DSP Sound stehst dann wird dir wohl eine Sonos Beam oder Bose Soundbar 600 gefallen.

Warte bis zum Black Friday, dann kannst du ein Schnäppchen machen.

Falls du dich für klassische Lautsprecher entscheiden solltest mit HDMI ARC, dann würde ich dir die Nubert AS-125 ans Herz legen.

ICH würde warten bis zum BlackFriday, aber meine Eltern wollen sofort kaufen... Die Nubert und die Klipsch sind bis zu doppelt so teuer, Budget lag ja bei max 250,-
Die Teufel schneiden eigentlich überall ganz gut in den Tests ab - spricht was dagegen?
Stand jetzt soll es wohl doch keine Soundbar sein - auch dank eurer Ratschläge

@AMDMonster die von dir genannten Soundbars sind doch alle weit außerhalb des Budgets. Selbst mit 50 EUR Nachlass sind die noch deutlich drüber.

• Gefällt mir
Die Teufel Ultima 20 kenne ich sehr gut und die macht auch viel Spaß.
Stell sie nicht direkt an die Wand.

Abwarten und Schnäppchen ergattern.. da gehen einige Hersteller gerne mal 100€ runter mit dem Preis 😁

• Gefällt mir
Also die Teufel haben ja einen Listenpreis von 299,- - Normalpreis ist 199,- und heute noch bei Teufel direkt für 179,- - finde das passt vom Preis und ich glaube nicht, dass da jetzt noch deutlich weniger geht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Nimm die Teufel für den Preis werden Sie dir gefallen und wenn nicht, dann kannst du diese noch immer ohne Probleme zurück senden

Zurück
Oben