Buch für Chemie/Geschichte LK

Khaleesi

Captain
Hallo,
ich komme jetzt nach den Ferien in die Q-Phase, habe einen Chemie LK gewählt und würde bis dahin gerne nochmal alles wiederholen, was in Chemie bis jetzt durchgenommen worden ist.
Am liebsten wäre mir dazu ein Buch. Stand jmd. von euch vieleicht mal vor dem selben Problem und kann mir helfen?
Das Buch sollte wenn möglich auch die Themen behandeln, die jetzt noch drankommen, also vor allem organische Chemie.
Würde mich über eine kurze Empfehlung freuen.
Gleiches Problem habe ich bei der Suche nach einen Geschichtsbuch. Dieses sollte allerdings vor allem die Themen behandeln, die jetzt noch kommen, also ab dem 30. Jährigen Krieg.
Möglichst knapp und informativ.

Danke im voraus.

LG

Für Geschichte kann ich dir das Buch hier empfehlen....

http://www.amazon.de/Studienbuch-Ge...1665/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310921614&sr=8-2

Musst mal gucken, dass du das gebraucht bekommst. Steht alles über die Geschichte der Neuzeit drin! Ich bin selbst Geschichtsstudent und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht. In kurzen Abschnitten ist hier alles relevante und wichtige erläutert. Diese Buch wird auch in den Einführungsveranstaltungen an der Uni benutzt.

Gruß DieMuellermilch

Genau. Stichwort "Stark Verlag". Für jedes Bundesland und deren Lehrplanvorgaben entsprechende Lektüre.

Hi,
ich studier gerad Chemie und um ehrlich zu sein war das, was wir bis zur Quali gemacht haben, nicht sehr viel.
Bei euch kann das natürlich anders sein. Ich würde dir daher jenachdem, wie tief ihr schon in den Stoff hinein gegangen seid den Mortimer empfehlen. Ich hab den zwar selber nicht benutzt, aber der wird immer wieder empfohlen. (hier z.B.: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=97721)
Wenn du noch spezielleres Wissen möchtest, dann musst du dir am besten Bücher besorgen, die auf die einzelnen Bereiche der Chemie eingehen.
Für die Organik wäre das möglicherweise der (kleine) Sykes, den wir in den ersten beiden Semestern durch genommen haben. Der geht vor allen auf die Mechanismen ein und reicht für die Schule allemal.

Ich empfehle Dir blind, dieses Werk: Geschichte 2 - kurz & klar von Albrecht Sellen

Blind deshalb, weil ich nur den Vorgänger besitze, aber dieser mir durch meine Geschi LK Zeit wacker mit Rat und Tat zur Seite stand. Ist also wirklich empfehlenswert. Prägnant alles wichtige zusammengefasst. Fängt leider erst bei der franz. Revolution an, wenn Du also wirklich vom 30 jährigen Krieg ab haben willst müsstest Du den 1. Teil auch kaufen.

Für meine Auffassung unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und bei uns im Kurs hatten das damals alle (inkl. der Lehrerin ^^). Auch die Rezensionen bei Amazon sprechen für sich.

Bei Chemie kann ich Dir leider nicht helfen..

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir nen Lehrplan und geh dann in die Bibliothek.
Dann musst du nicht unnötig geld für herausschmeißen...

Ich bin gerade im Juni mit dem Abitur fertig geworden.(und das mit 38 Jahren)
Für Chemie kann ich Dir "Chemie heute - Sekundarstufe II" von Schrödel, ISBN: 3-507-10630-2 empfehlen.
Für Geschichte bekamen wir kostenlos ein gutes Buch von unserem Geschichtslehrer, aus der Schulbibliothek.
Leider weiss ich den Titel nicht mehr. Wenn es Dich interessiert, sehe ich in meinen Mitschriften nach.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab mir so eben den Mortimer und Geschichte - jurz und klar 1&2 gekauft.
Haben zwar alle zusammen über 90Euro gekostet aber ok...so viel dann zum Bildung fördern in Deutschland^^

Ins Detail werden die genannten Geschichtsbücher wohl nicht gehen und für das bessere Verständnis sollte es etwas tiefgründiger sein. Unschlagbar fand ich die Hefte, die von der Bundeszentrale für politische Bildung angeboten werden. Vor allem die wichtigen deutschen Themen wie 1848, 1. WK, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Nachkriegszeit und Deutsche Einheit werden wunderbar durch die sehr detaillierten Texte wunderbar abgedeckt. Wir haben im Kurs sehr oft mit diesen Heften gearbeitet.

Das Beste ist natürlich, dass die Hefte vollkommen kostenlos angeboten werden, so viel zu Bildung fördern... ;) Es fallen höchstens Versandkosten an. Hier zum Beispiel das Heft zur Deutschen Einheit: http://www.bpb.de/publikationen/LWF1NF,0,Der_Weg_zur_Einheit.html

Auch vom BPB wurde das Buch Schlaglichter der deutschen Geschichte von Helmut M. Müller gefördert, Kostenpunkt etwa 5€, so viel haben wir zumindest letztes Jahr im Kurs bezahlt.
Für den Preis absolute Pflichtlektüre! (ISBN 978-3-89331-764-6)

Insgesamt arbeitete ich neben den kopierten Blättern aus weiteren Büchern, die der Lehrer austeilte, mit dieser Übersichtslektüre und diesem.

Zuletzt bearbeitet:
Bücher, die für das Studium gedacht sind, einem angehenden Abiturienten ans Herzen zu legen, finde ich übertrieben. Selbst im LK wird der Stoff nicht derart tiefgründig behandelt, dass sehr teure Fachbücher gerechtfertigt wären. Der ganze Stoff, den du brauchst, wird dir im Unterricht mitgeteilt und wenn du gute Mitschriften hast und das Lehrbuch beflissen studierst, wirst du keine Probleme haben! Ich selber habe eine Abitur-Prüfung in Geschichte gehabt (zwar Grundkurs, aber auf ne Abi-Prüfung musste man sich trotzdem genauso tiefgründig vorbereiten wie im LK) und ein paar Kumpels haben das auch im LK gemacht. Dort hat es ausnahmslos gereicht, vorhande Lektüren zu benutzen.

Als Zusatzmaterial fand ich das hier sehr gut: ISBN 9783589224982.
Ausreichend ausfürhlich für den LK, aber nicht mit zu viel Hintergrundwissen, da man dann schnell den Blick aufs Wesentliche verliert. Man kann sich in Geschichte sehr gut in (für den Unterricht) Belanglosigkeiten verlieren.

Im Endeffekt finde ich es völlig übertrieben, 90€ für das Abi auszugeben, bevor es überhaupt losgegangen ist.

Mmm, vielleicht hast du Recht. Speziell in Chemie geht es mir um ein Buch, dass alles, was bisher gemacht wurde, besonders die organische Chemie nochmal zusammenfasst und wenn möglich auch die Themen behandelt, die jetzt noch drankommen. Dieses Buch soll halt möglichst übersichtlich und verständlich sein.
Vielleicht ist der Mortimer da wirklich etwas überdiminsioniert.
Ich hatte gerade nochmal eine andere Frage, hat sich der Inhalt beim Mortimer in den letzten paar Auflagen stark geändert oder kann man ohne Probleme auch eine ältere Ausgabe kaufen?
Die sind ja doch deutlich günstiger. Ich habe ja bei Amazon bestellt und noch ist das Stonieren ja kein Problem.

Das Mortimer: Chemie erscheint mir für den Chemie LK zu übertrieben.
Das mag zwar für einen Studenten eine gute Lektüre sein, aber für einen Abiturienten ist es wohl overpowered.
Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung, aber 65€ ist ja mal ne Hausnummer.
Ich denke, dass soetwas ausreichend wäre. Vielleicht gehst du mal in eine örtliche Buchhandlung und nimmst so ein Buch mal in die Hand und blätterst durch.

Das Abitur ist nicht unbedingt das Mysterium, für das es Mittelstufenschüler gerne halten, im Grunde genommen ist es alles mit Aufmerksamkeit im Unterrichtsgeschehen zu bewerkstelligen.

Oder hier etwas stoffspezifischer:

http://www.amazon.de/Leistungskurs-...3453/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310946539&sr=8-2
http://www.amazon.de/Mehr-Erfolg-Ch...683X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310946539&sr=8-1

Ich kenn den Mortimer nicht, aber für den Bio-LK hatte ich mir den Purves zugelegt, der in etwa mit dem Campbell zu vergleichen ist. Natürlich bietet er erheblich mehr Themen, als für das Abitur relevant sind, aber gerade die wichtigen Themen werden hervorragend abgedeckt. Die Sachverhalte sind sehr anschaulich erklärt und Dinge, die man im Unterricht erst nicht ganz versteht, kann man zu Hause prima nacharbeiten.

sudfaisl schrieb:
Das Mortimer: Chemie erscheint mir für den Chemie LK zu übertrieben.
Das mag zwar für einen Studenten eine gute Lektüre sein, aber für einen Abiturienten ist es wohl overpowered.

Den Mortimer hatten wir in der Ausbildung (Chemielaborant) doch einige Male benutzen können. Im Studium (Chemieingenieur) ist er jedoch zu klein und zu oberflächlich gewesen. Da ich keine Ahnung habe was in Chemie LK behandelt wird, der Ausbildungsberuf jedoch auch für Realschüler und "Schlimmer" offensteht denke ich nicht, dass er einen angehenden Abiturienten überfordert und auch nicht übertrieben ist.

Zurück
Oben