Buch für HTML, Javascript und CSS gesucht

Musicsniper

Lieutenant
Hey leute ich suche Büches/Webseiten um HTML 5, Javascript und CSS zu lernen.
Webseiten wären mir eig. lieber, Bücher sind aber auch kein Problem.
Könnt ihr mir da ein paar empfehlen?

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen;
1. Kann man die von mir genannten Sprachen ohne JEGLICHES VORWISSEN übers Programmieren lernen?
2. Könnt ihr mir bessere Sprachen fürs Webdesign empfehlen
3. Ich hab gehört CSS ist recht schwer zu erlernen. Stimmt das?
4. Was haltet ihr von dieser Website zum HTML und CSS lernen? Ist sie nicht recht kurz? HTML WEBSEITE
5: Wie findet ihr Selfhtml.org
6: Sind die zwei von mir geposteten Webseiten Aktuell ( HTML 5 oder 4 )
6: Soll ich vllt auch noch PHP lernen?
Aja bitte nicht zu komplizierte Sachen empfehlen. Bin erst 13,5 :D ^^

Zuletzt bearbeitet:
@KeepXtreme Wird da HTML 4 oder 5 gelehrt?

Ich würde mit HTML anfangen, dann CSS und zum Schluss Javascript - SelfHTML ist eigentlich schon gut fürs erste, aber das wichtigste ist eigentlich, dass du ein Ziel hast bzw. ein kleines Projekt, das du unbedingt schaffen willst. Denn daraus ergeben sich meist konkrete Herausforderungen und Aspekte, die sonst wenn man von Kap 1 bis x etwas durcharbeitet vllt. mit abdeckt aber nicht so verinnerlicht.
HTML 5 ist oft an Javascript gebunden (insofern würde ich erstmal das "alte" lernen, das andere ist dann nur klaks)

Wenn Du den Selfhtml-Link anklickst, steht doch ganz oben die Version.
Html5 ist kein "offizieller" Standard, sondern eine Zusammenstellung, die von diversen Browserprogrammierern genutzt wird. Es wird vielleicht einmal Standard werden, dies wird von Experten jedoch angezweifelt.
Ich fand als ersten Einstieg die "Für Kids" Reihe ganz gut, also "HTML für Kids", "Java (mit Eclipse) für Kids" etc. Dann kann man mit dickeren Wälzern vertiefen, z.B. "Java von Kopf bis Fuß". Peter Kröners "Html 5. Webseiten innovativ und zukunftssicher gestalten" ist ein sehr gutes Werk für Html 5. Allerdings wird es einen Anfänger überfordern, da dort schon einiges Verständnis vorausgesetzt wird.
Meine Empfehlung: Erst HTML einfach, z.B. für Kids Reihe, dann CSS, dann HTML 5 und Java.

Grüße!

Ich würde fast wagen zu behaupten, dass sich HTML5 zu schnell verändert und erweitert, als dass Bücher für längere Zeit "up-to-date" sein könnten.
Für Grundlagen in HTML5 könntest du W3Schools (englisch) probieren, dort gibt es eine recht große Menge an aktuellen Informationen samt "Try-It-Editor".
CSS und JS sind dort auch vertreten...

Ich finde sowohl self-html als auch die W3Cschools einen schlechten Witz! Ich habe leider selbst noch kein vernünftiges Webdesignbuch gelesen, daher kann ich keines empfehlen.

1. Kann man die von mir genannten Sprachen ohne JEGLICHES VORWISSEN übers Programmieren lernen?
Ja.
Vorerst: nein
Absolut nicht.
Erstmal nicht. Nur HTML und CSS.

Cool Leute danke. Bei der "Für Kids Reihe" hat ihc auchmal das VB Buch. War ganz anständig ;D
Werde mich dann erstmal durch selfhtml quälen und danach CSS lernen. Wisst ihr zufälligerweise auf welcher Webseite man CSS gescheit lernen kann oder gibt es da keine. Bei Selfhtml kann man ja nur HTMl JAvascript und Latex ( was is das eig. ) lernen. Könnt ihr mir eine Seite für CSS lernen empfehlen?
Ergänzung ()

@All danke Leute, ich liebe dieses Forum ^^

@berto wie ist die Seite so? Scheint mir ganz gut zu sein.
Ergänzung ()

@all Mein Ziel ist eig. ein Einigermassen inteligenter PC Konfigurator. Den will ich dann online stellen in ne eigene Webseite. Ich stell mir das so vor das man das Budget erwähnt, und ob der PC leise sein soll und dann denkt der Computer sich was aus indem ich ihm davor eingespeist habe: "Bei leisen 1000€ PC 02 Macho empfehlen."
Geht das nur mit HTML und CSS. Dafür Brauch ich am Ende doch noch Javascript oder PHP oder?

Würdet ihr mir für sowas PHP oder Javascript empfehlen ( ich tendiere zu PHP da ich am Forum sehen kann was für tolle sachen da rauskommen ^^ )

Frankieboy schrieb:
Html5 ist kein "offizieller" Standard, sondern eine Zusammenstellung, die von diversen Browserprogrammierern genutzt wird. Es wird vielleicht einmal Standard werden, dies wird von Experten jedoch angezweifelt.
Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Selbst das W3C hat schon angekuendigt, dass HTML5 HTML4 und XHTML1 ersetzen wird. Ausserdem ist die Unterstuetzung in der Industrie erdrueckend und es ist kompatibel mit HTML4, wodurch KEINERLEI Nachteile entstehen, wenn man es einsetzt, Working Draft oder nicht... http://www.w3.org/TR/html5/

@Musicsniper:
HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Sie dienen nur der Ausgabe und Formatierung von Inhalten. Du kannst damit keine Logik ("wenn 1000 EUR, dann Macho") umsetzen.

Daher musst du auch eine Programmiersprache lernen.

JavaScript ist (im Normalfall) clientseitig und laeuft komplett im Browser des Benutzers ab. Damit kannst du das Aussehen und Verhalten der Website veraendern, nachdem sie geladen und im Browser angezeigt wurde. Jeder Benutzer kann sehen, wie du deine Website programmiert hast und wie sie genau funktioniert. Allerdings gestalten sich Zugriffe auf Datenbanken (oder aehnliches) schwierig. Fuer Client-seitige Sachen ist JavaScript quasi alternativlos.

PHP ist serverseitig. Das heisst, das Programm wird ausgefuehrt, bevor der Browser die Website runterlaedt und anzeigt. Dementsprechend kannst du damit die Website nicht mehr veraendern, sobald der User sie gesehen hat. Der Benutzer kann nicht sehen, wie du deine Website programmiert hast und du kannst Problemlos auf Datenbanken zugreifen. Es gibt diverse Alternativen zu PHP, bspw. Python, Java, ASP.NET etc.

In der Praxis verwendet man letztendlich beides. Die Website (also der HTML-Code) wird von einem serverseitigen Programm erzeugt. Dazu werden beispielsweise Daten aus einer Datenbank verwendet. Dann wird die Website an den Browser geschickt. Auf Klicks im Browser wird dann per clientseitigem JavaScript reagiert, weil man sonst die Seite wegen jeder Kleinigkeit wieder an den Server schicken muesste, damit das serverseitige Programm sie veraendert. Allerdings ist der JavaScript-Teil nicht noetig, um eine funktionale Website zu erstellen. Da geht es in der Regel eher um Komfort fuer den Benutzer.

Um jetzt so ein Vorhaben wie du es hast umzusetzen, solltest du erst HTML in Kombination mit CSS lernen. Ob HTML4 oder HTML5 spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da du ohnehin nur die Features von HTML4 verwenden wirst und die Versionen weitgehend kompatibel sind. Es gibt keinen Grund, nicht HTML5 zu verwenden. Danach setzt du die Funktionalitaet in PHP (oder besser einer anderen serverseitigen Sprache) um. JavaScript kannst du vorerst ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Musicsniper schrieb:
Hey leute ich suche Büches/Webseiten um HTML 5, Javascript und CSS zu lernen.
Webseiten wären mir eig. lieber, Bücher sind aber auch kein Problem.
Könnt ihr mir da ein paar empfehlen?

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen;
4. Was haltet ihr von dieser Website zum HTML und CSS lernen? Ist sie nicht recht kurz? HTML WEBSEITE
5: Wie findet ihr Selfhtml.org
6: Sind die zwei von mir geposteten Webseiten Aktuell ( HTML 5 oder 4 )
Aja bitte nicht zu komplizierte Sachen empfehlen. Bin erst 13,5 :D ^^

zu 1:
Als Programmierer kkann ich dir dazu nur sagen: Programmieren lernt man NUR durch programmieren.

zu 2:
Du hast es selbst schon angesprochen: PHP. Aber darauf gehe ich gleich noch mal ein.

zu 3:
Das kommt ganz darauf an. CSS ist etwas für Grafiker/Designer. Es beschreibt also, wie die Seite später aussieht. Mir persönlich fällt es nicht schwer die Sprache zu erlenen, sondern viel mehr die Sprache richtig anzuwenden. Denn dazu braucht man auch ein Design im Kopf, welches man abarbeitet. Ich persönlich hab allerdings eher Einsen und Nullen (logik) im Kopf als eine Grafik/Design. Da trennt sich halt die spreu vom Weizen bzw. der Programmierer vom Grafiker.

zu 4:
Wie bereits erwähnt: Allen voran steht self-html.

zu 5:
Siehe 4.

zu 6:
Du wirst im laufe der Zeit selber merken, das es kein aktuelles bzw. nicht-aktuelles HTML gibt. HTML ist genaugenommen auch keine Programmiersprache, sondern eine Meta-Sprache - auch Auszeichnungssprache genannt. Alle Ellemente in HTML sind Teil des SGML-Standarts. Somit müsste man eigentlich sagen: Du musst SGML lernen.

zur zeiten 6:
Spätestens wenn du einen Login auf deiner Seite haben möchtest wirst du um PHP nicht mehr herum kommen. PHP ist eine Serverseitige Scriptsprache. Wobei zu PHP auch oft SQL als Datenbanksprache hinzukommt. Lass dich aber nicht abschrecken. Sowohl PHP als auch SQL sind Kinderleicht. Ich selber hab sie auch mit 13 gelernt.
Javascript ist hingegen eine Clientseitige Scriptsprache. Sie wird häufig dazu verwendet um das Frontend darzustellen wie z.B. Menus. Aber auch interaktionen mit PHP/XML sind möglich. Beispiel AJAX.

Es kommt halt daruf an was du machen möchtest bzw. worauf du dich spezialisieren möchtest. Ich persönlich würde PHP vor Javascript lernen.

Und lass dich nicht verunsichern. Das von Frankieboy angesprochene Java ist nicht Javascript. Das ist eine eigenständige Programmiersprache und hat hier eigentlich nichts zu suchen, außer du möchstest Applets oder Programme schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Enteroctopus schrieb:
Alle Ellemente in HTML sind Teil des SGML-Standarts. Somit müsste man eigentlich sagen: Du musst SGML lernen.
Bei HTML5 gluecklicherweise nicht mehr.

W3C schrieb:
While the HTML syntax described in this specification bears a close resemblance to SGML and XML, it is a separate language with its own parsing rules.

Some earlier versions of HTML (in particular from HTML2 to HTML4) were based on SGML and used SGML parsing rules. [...] This version of HTML thus returns to a non-SGML basis.

@character
Doch, das ist mein Ernst. Ob Nachteile entstehen oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich finde die Neuerungen in HTML 5 gut, z.B. Filme ohne Java implementieren zu können, und viele andere auch. Hätte mich sonst wohl kaum damit auseinander gesetzt.

Nichts desto trotz ist es KEIN offizieller Standard. Die Browserhersteller haben sich in der Vergangenheit nämlich NIE an einen "offiziellen" Standard gehalten, egal ob von W3C oder anderen, sondern eigene Befehlserweiterungen eingebaut.

Soweit ich weiß, soll HTML 5 im Jahr 2022 (sic!) evtl. Standard werden!

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen? Oder willst Du mit Deinem Wissen prahlen?

Ich habe deinen Post gelesen (und deine Aussage zu Java sogar wohlwollend ignoriert) und ich habe selbst geschrieben, dass es noch kein offizieller Standard ist. Das aendert nichts daran, dass es einen aktuellen W3C-Draft gibt, an dem sich nichts wesentliches mehr aendern wird. Es ist eben nicht mehr nur eine Sammlung von Zeug, was Browserhersteller umsetzen.

Insbesondere ist aber deine Aussage "es wird von Experten angezweifelt" Unsinn. Der allgemeine Konsens ist, dass HTML5 die Zukunft ist. Das W3C und die vier grossen Browserhersteller sehen das so. Wer fehlt denn da noch?

Man sollte eventuell bei der Debatte um HTML5 auch mal unterscheiden zwischen reinem HTML5-Markup, dessen Spezifikation ziemlich stabil ist und es kaum Änderungen gibt und den vielen optionalen Erweiterungen die zu 90% aus JavaScript bestehen.

HTML5 minus dem was es schon zu HTML4 gibt ist ansich ein ziemlich kleiner Standard, aber es werden von den meisten eben der Einfachheit halber auch immer die ganzen Drafts für die JS-APIs da mitgezählt, was eben nicht stimmt. HTML5 wird kommen definitiv, ohne Frage. Welche der Drafts für die JS-APIs kommen wird, weiß kein Mensch, aber selbst wenn sie nie offiziell standardisiert werden, bauen eben alle Browserhersteller die Drafts ein, schaut man mal auf caniuse.com die Implementierung dieser Drafts an, dann würde ich mir echt keine Gedanken mehr machen, ob es offiziell standardisiert ist oder bisher nur ein Draft, die Features sind in den neuen Browsern fast komplett implementiert (teilweise noch in nightlys, aber das ist ja eine andere Geschichte).

@Frankieboy: Deine Aussage, dass sich die Browserhersteller nie an Standards gehalten haben, ist absoluter Blödsinn! (X)HTML und CSS wurden von den Browserherstellern implementiert, also haben sie sich daran gehalten. Dass eben teilweise bestimmte Dinge in den Standards schwammig definiert waren und somit verschieden interpretiert wurden oder es Fehler bei den Implementierungen gab, heisst doch nicht, dass sie die Standards nicht implementiert haben. Und freilich dürfen die Standards um eigene Erweiterungen erweitert werden, das verbieten weder der HTML- noch CSS-Standard, und hätten die Browser das nicht getan hätten wir heute weder CSS3 noch die vielen neuen JS-APIs, denn die entstanden zum Großteil alle durch eigene Ideen Erweiterungen der Hersteller, die so sinnvoll waren, dass auch andere Hersteller diese implementiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Viele wichtige Funktionen von HTML5 sind inzwischen sogar bei Microsoft (IE9) angekommen. Man programmiert nicht für das, was irgendwo in nem finsteren Kämmerchen auf nem Zettel steht, sondern für den gemeinsamen Nenner der modernen Browser (für die alten Krücken gibts Fallbacks).

Das schließt für mich ein, dass man getrost mit <video> und <audio> arbeiten kann, solange man auf die lizenzrechtlichen Limitierungen der Codecs achtet und eben zur Not n Flash-Fallback anbietet. Das schließt auch ein, dass man mal mit Inline-SVG arbeitet (z.B. für ne grafische Statistik) und dass man sein Dokument sauber in <article>, <nav>, <section>, <footer>, <header> und <aside> gliedert, statt weiter in der Div-Hölle zu leben, wo nur ID und Klasse grob Aufschluss darüber geben, was das Element nun macht.

Also danke nochmal an euch alle für die ausführlichen Erklärungen. Ich denke Ich werde erst HTML + CSS lernen und dannach zu PHP voranschreiten. Am Ende werde ich ncoh mein wissen mit JS erweitern ;:D
Danke an euich alle
Musicsnioer

Nur zur Info:
Zwischen HTML4 und HTML5 liegt noch XHTML. HTML5 sollte ursprünglich auch XHTML2 heißen.
HTML4 basiert noch auf SGML, während XHTML und HTML5 auf XML basieren.

Whiz-zarD schrieb:
HTML4 basiert noch auf SGML, während XHTML und HTML5 auf XML basieren.

Ist dem mittlerweile so?
Imho basiert HTML5 syntaktisch entweder auf schlicht "html" (das "neue" SGML) oder aber XML, je nachdem wie man möchte.

Zurück
Oben