Buch für HTML, Javascript und CSS gesucht

Imho gilt das halt für das "normale" HTML5. Wenn man HTML5 als XML ausliefert, dann hat man ja wohl klar XML parsing rules. Es gibt nach wie vor 2 Gleise, nur heißen beide gleich.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Also ist HTML 4 jetzt mit HTML 5 Kompatibel oder nciht? Ich lern glaub sowieso erst das 4er und dann wenn ich CSS und PHP kann erweitere ich um Javascript und 5er

Letzendlich ist es egal, ob du nun HTML4, XHTML oder HTML5 nimmst.
XHTML ist nur eine Neuformulierung von HTML4. Also XHTML hat die selben Tags, wie HTML4, nur es basiert eben auf XML.

Die Syntax von SGML und XML unterscheiden sich kaum. Allerdings würde ich dir raten, was XML basierendes zu nehmen, da die Sprache strikter ist, da man Regeln für die Wohlgeformtheit und Gültigkeit einhalten muss.

Musicsniper schrieb:
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Also ist HTML 4 jetzt mit HTML 5 Kompatibel oder nciht? Ich lern glaub sowieso erst das 4er und dann wenn ich CSS und PHP kann erweitere ich um Javascript und 5er

HTML5 (der reine HTML5-Code, nicht die zusätzlichen JavaScript-Möglichkeiten) ist im Prinzip HTML4 (oder eher: XHTML 1) + ein paar neue und sehr sinnvolle Elemente.

Der Trick ist: HTML5 zu verwenden hat keine Nachteile. Im schlimmsten Falle musst du zur Sicherheit den neuen Struktur-Elementen (section, article, aside, nav,...) über CSS noch ein display:block mitgeben, schon verhalten sie sich wie <div>-Elemente. Lediglich einige Funktionen wie Inline-SVG sowie die Tags <video> und <audio> funktionieren nicht in Holzklasse-Browsern. Aber nutz sie ruhig trotzdem, das zwingt die Leute endlich mal dazu, ihre Mistkisten zu aktualisieren.

Oh, und der größte Vorteil von HTML5: Den Doctype kann man sich endlich mal merken! *g*

Zurück
Oben