Buchstabe "g" in groß funktioniert nicht

Ranayna schrieb:
Welche genau? Da gibts ja verschiedene.

Laut Sharkoon Webseite gibts eine nicht weiter spezifierte Software zu der Tastatur, zB:
https://de.sharkoon.com/product/Skiller#download

Kann man da ggf. noch was einstellen oder die Tastatur zuruecksetzen?

Ist die dort abgebildete. Das hab ich heute auch schonmal versucht da "alles zurücksetzen". Hat leider nix gebracht. Habe grade auch nochmal über den Gerätemanger die Tastatur deinstalliert und wieder neu eingesteckt. Besteht weiterhin der Fehler.
 
Ja, die Tastaturen senden also die richtigen Codes
Ich kenne leider kein Programm, das die eingestellten Shortcuts auflistet.
 
Vielleicht ein defekt/ Fehler in der Firmware ?

Einen Virenbefall oder so hast du auch nicht?
 
Vielleicht mal mit dem Taskmanager (Win-Taste + R, dann taskmgr eingeben) die Programme im Autostart deaktivieren, neu starten und testen, ob das Problem dann weg ist.
Wenn ja, nach und nach die Programme wieder aktivieren um festzustellen, welches Programm das verursacht hat
 
rerhafnhabu schrieb:
Vielleicht mal mit dem Taskmanager (Win-Taste + R, dann taskmgr eingeben) die Programme im Autostart deaktivieren, neu starten und testen, ob das Problem dann weg ist.
Das bringt nix - das wird irgendeine Konfiguration zerbröselt haben, die direkt in der Tastatur gespeichert ist. Die scheint ja ein bisschen intelligenter zu sein als eine Wald-und-Wiesen-USB-Tastatur.
Falls die Tastatur doch keinen lokalen EEPROM o.dgl. hat, wäre eine weitere Möglichkeit: Der Controller-IC in der Tastatur gibt den Geist auf.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Das bringt nix - das wird irgendeine Konfiguration zerbröselt haben, die direkt in der Tastatur gespeichert ist. Die scheint ja ein bisschen intelligenter zu sein als eine Wald-und-Wiesen-USB-Tastatur.
Aber die Tastatur liefert ja die richtigen Tastencodes. Tastatur ist damit für mich raus. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Einzeln vielleicht schon - aber je nach kombinierter Eingabe kommt da evtl. doch Müll an. Über USB gibt's ja auch keine Make- und Break-Codes mehr, sondern je nach Ausführung mehrere Bytes (idR 8) an gedrückten "normalen" Tasten + ein paar gesetzte Bits für L/R-Shitf, Alt, Ctrl, ...)
Über USB pollt ja auch ausschließlich der PC alle paar ms, die Tastatur als USB-Slave sendet von sich aus nix, wenn eine Taste gedrückt oder losgelassen wird. Da wird der Controller mMn in der Tastatur einen Hau haben.

In Tastencodes wird das erst sehr viel später im Betriebssystem erzeugt/gemappt.
@rerhafnhabu: Wenn du ein Oszi hast, kannst du dir ja mal die USB-Pakete anschauen, die da so von einer Tastatur ankommen.

@Laura-1993 kann ja mal spaßeshalber irgendein Linux von nem Stick booten - da wird R-Shift + G auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:
  • Nur "G" ist mit rechter Shift Taste nicht möglich
  • Mit linker Shift Taste gehts
  • Der Fehler wandert auf andere Systeme mit (Erst am Laptop, dann am PC)
  • Die interne Laptop Tastatur macht den selben Fehler
  • Die Bildschirmtastatur macht keinen Fehler
  • Notebook startet mit der angeschlossenen Tastatur nicht mehr
  • Du hast eine Sharkoon Skiller ohne Skiller Taste
Was vergessen?^^

Irgendwie ergibt das wenig Sinn...:confused_alt:
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Du bist lustig... Laura weiß nicht was ein Linux live ist da ist die Idee mit dem Oszi ein wenig weit hergeholt... Hier suchen auch Leute hilfe die nicht Technikaffin sind ;)
 
just_f schrieb:
  • Die interne Laptop Tastatur macht den selben Fehler
Sicher? Ich hab das bisher nicht gelesen - oder überlesen.

Edit: gefunden: #16 - interne Laptop Tastatur geht.
just_f schrieb:
Du bist lustig... Laura weiß nicht was ein Linux live ist da ist die Idee mit dem Oszi ein wenig weit hergeholt... ;)
Das ging auch an rerhafnhabu, nicht an Laura.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Ah, mein Fehler! Mit der internen Tastatur scheint das zu klappen...
Dann ist die Tastatur wahrscheinlich defekt, Pins könnte man noch prüfen im Kabel ob da was verbogen wurde...
Wurde mal was verschüttet?
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
ging auch an rerhafnhabu
sry, war irritiert, da darüber @ Laura stand ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (User entfernt)
just_f schrieb:
Dann ist die Tastatur wahrscheinlich defekt
Genau
just_f schrieb:
Pins könnte man noch prüfen im Kabel ob da was verbogen wurde...
Dann kommt bei USB aber entweder alles oder nix an, und nicht nur Shift + G nicht.
just_f schrieb:
Wurde mal was verschüttet?
Dann wäre G oder R-Shift alleine aber auch tot. Wie gesagt, das wird der IC in der Tastatur sein.
 
Ne, das kam von mir - war an dich gerichtet und etwas offtopic. Falls es dich technisch interessiert (und ein Oszi vorhanden ist), dann kannst du die Kommunikation einer USB-Tastatur mit dem USB-Master mittels Oszi anschauen. Da siehst du dann, wie gedrückte Tasten übertragen werden.
 
Guten Abend zusammen,

ich nehme es vorweg: es geht wieder!! :)
Die Auflösung und ich bin zufällig drauf gestoßen. Die "stand by" Taste auf der Tastatur hatte sich irgendwie verklemmt. Warum dies zur Folge hat, dass Shift rechts + G nicht gehen keine Ahnung, aber daran lags. Das erklärt auch, den eigentlich nicht zu erklärenden Zusammenhang, warum der Laptop ausgeht sobald man die Tastatur einsteckt. Bin froh, dass es so banal war und mir der Zufall geholfen hat.

Ich danke Euch allen für die nette Hilfe!!! :)


LG GLaura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401, Markchen, lash20 und 2 andere
Zurück
Oben