Ich möchte für meinen fluginteressierten Sohn seinen ersten PC zusammen bauen. Hauptsächlicher Nutzen ist der MS Flight Simulator. Unser Budget sind 1500€ incl. Monitor. Ich weiß, das ist nicht viel aber das muss für den ersten Rechner ausreichen.
Aktuell ist der MSFS auf meinem Rechner installiert und läuft auch dort ganz passabel.
Ich habe hier eine Aufstellung gemacht bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin. Vor allem was die CPU angeht. Würde sich ein Upgrade auf X3D lohnen?
https://geizhals.de/wishlists/3389907
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis oder Verbesserungsvorschlag.
Danke für eure Hilfe.
LG FAB
--
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es ist der erste PC für einen 12 Jährigen. Was er damit in Zukunft machen wird (außer MSFS) wird sich zeigen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor (gerne WQHD 1440Hz und 32") muss ebenfalls angeschafft werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
Aktuell ist der MSFS auf meinem Rechner installiert und läuft auch dort ganz passabel.
Ich habe hier eine Aufstellung gemacht bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin. Vor allem was die CPU angeht. Würde sich ein Upgrade auf X3D lohnen?
https://geizhals.de/wishlists/3389907
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis oder Verbesserungsvorschlag.
Danke für eure Hilfe.
LG FAB
--
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? vor allem MS Flight Simulator 2020 und 2024.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zur Not FullHD aber liebend gerne WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich. Aber in WQHD wird es auch mit mittleren Einstellungen gehen müssen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 40-60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es ist der erste PC für einen 12 Jährigen. Was er damit in Zukunft machen wird (außer MSFS) wird sich zeigen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor (gerne WQHD 1440Hz und 32") muss ebenfalls angeschafft werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- NEIN
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?