Budget ca. 700 € - Grafikkarte und SSD vorhanden

George Stobbart

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Dota2, CSGO, Age of Empires 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Möglichst Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 + Monitor ist HP Omen 27I

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst geräuscharm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor, HP Omen 27i

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 570 (Werde ich upgraden, sofern die Preise wieder in vernünftige Regionen kommen)
  • HDD / SSD: … 500 GB SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das mach ich selbst

Da bei meinem aktuellen PC leider das Mainboard defekt ist, brauche ich möglichst schnell Ersatz.
Ich habe mich an der Konfig in dem angepinnten Thread orientiert, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob das alles so zusammen passt. Der Rechner wird für alles Mögliche benutzt und mir ist wichtig, dass er bei leichten Tätigkeiten (Surfen, Youtube etc.) so leise wie möglich ist. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch und die Zeit zum Gamen wird leider auch immer weniger.

Hier mein Warenkorb von Mindfactory

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin
  • Nimm bitte als Reserve min. 650w - wenn nicht sogar 750w beim Netzteil.
  • Den 12500 brauchst du nur, wenn du die UHD770 willst. Ansonsten bitte den 12400f nehmen.
  • 2x16GB schaden nicht, ist aber eine Budgetfrage.

Soweit solide Konfiguration. Beim Netzteil solltest du für später doch etwas höher ansetzen. Ein Netzteil mit 600-700W gibt mehr Spielraum für stärke Grafikkarten.

Einfach das kaputte Mainboard zu ersetzen ist keine Option?

Zwirbelkatz schrieb:
Moin
  • Nimm bitte als Reserve min. 650w - wenn nicht sogar 750w beim Netzteil.
Habe ich beherzigt, danke dafür!
Zwirbelkatz schrieb:
  • Den 12500 brauchst du nur, wenn du die UHD770 willst. Ansonsten bitte den 12400f nehmen.
Die interne Graka hätte ich gerne als Backup, falls mir mal meine Grafikkarte das zeitliche segnen sollte
Zwirbelkatz schrieb:
  • 2x16GB schaden nicht, ist aber eine Budgetfrage.
Da ist der Aufpreis aber ganz schön happig. Könnte man nicht einfach 4 x 8 Riegel verbauen oder ist das keine gute Option?

Davon abgesehen ist aber DDR4-3200 der richtige Ram für mein Setup?

Wie steht's um CPU-Lüfter? Sollte ich hier ebenfalls investieren ?

Hier der neue Link:

HerrRossi schrieb:
Einfach das kaputte Mainboard zu ersetzen ist keine Option?

Möchte ich nicht. Es war ein Mini-ATX-Setup (heißt das so?) und ich musste da immer ne Menge Kompromisse eingehen. (Die restlichen Komponenten verschenke ich)

George Stobbart schrieb:
Da ist der Aufpreis aber ganz schön happig.

https://www.mydealz.de/deals/micron...8-pin-3200-mhz-pc4-25600-cl16-non-ecc-1937615

:daumen: (bitte keinen S0-Dimm kaufen wie in deinem Link, der ist für Notebooks)

George Stobbart schrieb:
Wie steht's um CPU-Lüfter?

Kühler:

• Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/micron...8-pin-3200-mhz-pc4-25600-cl16-non-ecc-1937615

:daumen: (bitte keinen S0-Dimm kaufen wie in deinem Link, der ist für Notebooks)

Scheinbar erst im März lieferbar. Das dauert mir zu lange. Ist übrigens gar nicht so happig, wenn man keinen Notebook-Ram auswählt :D Zwar gibt es die 32GB nur in weiß, aber immerhin
Zwirbelkatz schrieb:
Kühler:

Ich denke ein dedizierter Lüfter wäre nicht schlecht. Kann es sein, dass es bei Mindfactory keine Lüfter für Sockel 1700 gibt? Für den erwähnten Arctic Freezer 34 finde ich auch das Montagekit nicht.

Kann mir da noch ein Tipp geben?

Letzter Stand

Ich denke dann haben wir es jetzt. KLICK

Könnte mir bitte nochmal jemand das okay geben. Dann würde ich nämlich jetzt aufs "Knöpfle" drücken.

Danke!

🐱👍

Zurück
Oben