Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS hat mit den Jahren leider echt an Qualität verloren. Ich sehe da MSI und Gigabyte heute ganz klar vorn. Wenn ich überlege, das meine RTX nie über die 70 Grad geht bei Belastung ist schon krank
Ist er nicht, und wenn das Geld da ist , nimmt man ihn halt mit. Ich weiß schon wovon ich spreche, ich nutze ja selbst eine 7800 X3D Cpu. Und selbst ein gutes 550 Watt NT würde locker reichen ^^
Wenn das Geld da ist nimmt man einen Noctua D15 und dazu das offset mounting Kit für Am5. Wobei ich einfach den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit nehmen würde, teilweise besser als der Noctua und DR5P und kosten die Hälfte. Ob ein 550W NT für eine potentielle 5090 ausreichen wird wage ich zu bezweifeln.
Guck das Video , es geht um die RTX 4080 , und auch Super
Ergänzung ()
ferris19 schrieb:
Wenn das Geld da ist nimmt man einen Noctua D15 und dazu das offset mounting Kit für Am5. Wobei ich einfach den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit nehmen würde, teilweise besser als der Noctua und DR5P und kosten die Hälfte. Ob ein 550W NT für eine potentielle 5090 ausreichen wird wage ich zu bezweifeln.
In Spielen, wo dir 60 FPS reichen, gibt es faktisch keinen Unterschied zwischen 7500F und 7800X3D, ABER mit der 4090 kannst du die Grafiksettings auf Anschlag lassen. In Spielen, wo du gerne high FPS hättest, bricht die 4080 ebenfalls vor der CPU ein... Das ganze kommt bei ca. 2400,-€ raus, sodass dir eben 100,-€ für ein Gehäuse bleiben.
Das Board kann auf dem ersten M.2 Slot auch PCIe 5.0, aber selbst beim bestoptimierten Spiel, das bereits DirectStorage beherrscht, geht der Unterschied ggü. PCIe 4.0 x4 gegen Null... würde mir darüber also eher weniger Gedanken machen. Für die GPU-Slots gilt das umso mehr. Eine 4090 oder 7900XTx laufen bereits auf PCIe 2.0 (!) x16 ohne Verluste...
Flaschenhälse hast du selbst in der Hand, je nachdem, welche Games du spielen willst und wie du die Regler bedienen möchtest. UWQHD auf hohen Settings taugt aber schon dazu, eher die die Grafikkarte "klein" zu bekommen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Grafikkarte mit 5 Jahren Garantie. Super Kühler der auch besser ins dunkle Design passt wie Ich finde. Dazu den schönen cleanen Tower mit schönen großen Lüftern. Das Netzteil mit besserer Möglichkeit die an die Anschlüsse zu kommen.
Vielen Dank. Hab mir die schwarzen Teile mal angeschaut und werd die am Wochenende nochmal genau unter die Lupe nehmen. Der schwarze Lüfter ist halt leider teurer als die ARGB Variante. Da der Rechner eh unterm Tisch hängt und ich seitlich nicht reinsehe werd ich mir die paar Euro glaub sparen.
Darklordx schrieb:
Könnte fast mein PC sein, daher: 👍, aber:
Als Grafikkarte braucht es keine OC Variante. Der Aufpreis ist das bisschen FPS mehr nicht wert.
Ich kann die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V2 empfehlen. Mein Exemplar ist schön leise und weil der Stromanschluss nach hinten ausgeführt ist, gibt es auch keine Probleme mit dem Biegeradius, was beim Shadow Base aber eh kein Problem ist. Aber die Kabelführung sieht gleich viel sauberer aus, als wenn es das Stromkabel zur Grafikkarte direkt vor der Glasscheibe liegt.
Das 24-Pin ATX-Netzteilkabel ist beim Pure Power sehr knapp bemessen. Die Wege im Shadowbase sind doch etwas lang. BeQuiet möchte wohl, dass wir nur das Straight Power kaufen, weil die Kabel sind da 5cm länger.
Es lässt sich mit viel Geschick am Mainboard anschließen, es hat aber ziemlich Zug drauf. Ob das lange gut geht wird sich zeigen. Ggf. gleich ein längeres Kabel von BeQuiet zusätzlich kaufen. Das gilt auch für das 1x 8-Pin EPS12V Kabel. Aber da benutze ich seit Jahren eh eine Verlängerung, damit ich diesen Anschluss vor dem Einbau vom Mainboard anschließen kann und dann nach hinten führe, wo ich später dann das Netzeilkabel mit der Verlängerung verheirate.
Beim Mainboard werfe ich dann noch das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI und das ASRock B650E PG Riptide WiFi in den Ring. Letzteres ist derzeit die Plattform meines PCs, weil das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI, welches bis vor kurzem im PC war, derzeit in Verdacht steht, defekt zu sein (oder die Grafikkarte, die derzeit in Reklamation ist).
Grafikkarte bin ich weg von der OC Variante. Welches Model genau muss ich mir im detail nochmal anschauen am Wochenende. Aber das mit der Kabelführung sieht gut aus.
Kabelverlängerungen nehm ich dann gleich welche dazu, vielen Dank für den Hinweiß.
Ja das Mainboard ist auch noch so ne Sache, mein bisheriges ist ein ASUS, da würd ich gut im UEFI klar kommen, aber ich überleg mir das nochmal. AUch grad ob ich überhaupt nen PCIe 5.0 brauch.
Vielen Dank dafür, denk aber ich geh beim Netzteil mal auf nen Overkill und nehm eins mit 1000W rein
waxwiesel schrieb:
Auf keinen Fall die ASUS nehmen !!!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vielen Dank für die Konfig. Wie ist denn der Kühler so. Hab ehrlich gesagt noch in keinem Video einen BQ Kühler empfohlen bekommen. Überleg grad ob es SInn macht in ein BQ Case eine All in One Lösung zu verbauen, also Netzteil, Kühler und alle Lüfter von BQ.
coxon schrieb:
Gute Zusammenstellung. Ich bin bei Boards nur kein großer Fan von Asus weil sie miese uefis mit verschachtelten und schlecht erklärten, sowie miesen Namensschemata haben. Außerdem sind sie nicht gerade die besten wenn's um die Stromversorgung geht.
Bin seit langem gut bei MSI aufgehoben.
Wenn du es haben willst und dir leisten kannst, spricht nix gegen ein E Board mit PCIe 5.
Der thermalright macht auf den X3D keine so besonders gute Figur weil die Abwärme sehr punktuell abgeführt werden muss - habe das selbst erst mit dem Wechsel von Freezer34 auf den thermalright feststellen müssen. Und die Lüfter die beim normalen Modell dabei waren sind wirklich furchtbare teile.
Danke für deine Hilfestellung. Also ich bin das ASUS UEFI gewöhnt, daher hab ich damit kein Problem.
Ok, hab bisher eigentlich nichts negatives über den Kühler gehört, aber werd dazu am Wochenende noch etwas recherchieren.
Darklordx schrieb:
Ach ja: Wegen SSD mit NVME PCIe 4.0 oder PCIe 5.0: Wenn du nur spielst bringt eine PCIe 5.0 SSD außer mehr Hitze im System keinen Vorteil gegenüber einer 4.0 Version.
Ich habe das Asrock nur bei mir drin, um für den eventuellen Fall, dass eine Grafikkarte von PCIe 5.0 signifikant profitieren sollte, keinen Mainboardtausch machen zu müssen.
Was eine RTX 5000er Grafikkarte verbrauchen wird, weiß jetzt noch kein Mensch. Wenn du langfristig planst, dann nimm auf alle Fälle ein 850 Watt Netzteil. Aber keiner weiß, ob die 850 Watt dann Overkill sind oder zu wenig Watt.
Weiterhin: Wenn du auch mit einer Wasserkühlung den 7800X3D kühlen willst: Die Arctic Liquid Freezer III 280 All-in-One gibt es bei Mindfactory zu einem unschlagbaren Preis von 59€. Ich habe die auf meinem 7800X3D auch drauf (Mit RGB zwar). Hält den 7800X3D unter Last unter 80°C und das leise. Mein "alter" Endorfy Fortis 5 schaffte das nicht und war dabei wesentlich lauter, zu laut für meine empfindlichen Ohren. Ja: Die 80°C sind unkritisch, ich weiß, aber meine Ohren waren gegen den Fortis.
Jetzt noch nicht, aber in ein paar Jahren wird da ja sicherlich auch ne deutliche Steigerung bei der Leistung sein. Und ich betriebe nen Rechner meist so zwischen 5-8 Jahren. Wenn mich das MB nur 50 Euro mehr kostet wäre es mir das Wert für die Option aufzurüsten.
Das ist natürlich ein weiterer guter Punkt für eine 5.0 Option.
Ja das ist natürlich schätzen, aber hab mal grob geschaut. von der 2090 auf die 3090 sind es wohl grob 100W mehr verbrauch gewesen. Also nehmen wir mal großzügig 200W an. Laut Netzteilrechner.com braucht der Ryzen 7 mit ner 4090 ungefähr ein 750er Netzteil. Da sollte ein 1000er doch eine realistische Schätzung sein.
Hmmm...Wasserkühlung ist auch son Thema, hatte ich noch nie, bin ich jetzt aber auch nicht abgeneigt.
In diversen Videos hieß es eben das ein guter Luftkühler tendenziell etwas leiser sei und man auch keinen Probleme mit irgendwelchen fiependen oder gluckernden Pumpen hat.
Bens Hardware hat von kurzem n Video gepostet wo er Wakü und Luftkühler vergleicht. Und da war der Unterschied so bei +3° wenn man nen Luftkühler nimmt. Daher wäre ich eher bei nem dicken Lüfter.
coxon schrieb:
Ja, wobei ich eher auf 1000 Watt gehen würde, einfach fürs gute Gefühl.
Was mir auffällt, kein Case? Keine Lüfter? Das passt alles soweit bei dir?
Ähm, ein Case ist doch dabei. Und Lüfter werd ich mir auch am Wochenende noch welche aussuchen um noch für etwas mehr Luftdurchsatz zu sorgen.
waxwiesel schrieb:
Der von mir gezeigte Pc ist für alles gerüstet ! Guck ihn Dir mal an, das Gehäuse ist wirklich geil, ich habe ja das größte davon. Meinem Cousin habe ich genau diesen Pc gebaut , wie ich ihn Dir zusammengestellt habe.
Echt? Das scheint mir etwas wenig zu sein.
Ist es nicht so, das ein 1000W Netzteil einfach das liefert was die Verbraucher ziehen?
Also ist das größere Netzteil einfach nur ne Anschaffungs-Kostenfrage? Und wenn das nur 50 Euro mehr sind ich un dafür ruhiger schlafen kann wäre es mir das Wert.
Ergänzung ()
dimi0815 schrieb:
Aus meiner Sicht hat man mit diesem Setup ab UWQHD deutlich mehr Spaß beim Gaming:
In Spielen, wo dir 60 FPS reichen, gibt es faktisch keinen Unterschied zwischen 7500F und 7800X3D, ABER mit der 4090 kannst du die Grafiksettings auf Anschlag lassen. In Spielen, wo du gerne high FPS hättest, bricht die 4080 ebenfalls vor der CPU ein... Das ganze kommt bei ca. 2400,-€ raus, sodass dir eben 100,-€ für ein Gehäuse bleiben.
Das Board kann auf dem ersten M.2 Slot auch PCIe 5.0, aber selbst beim bestoptimierten Spiel, das bereits DirectStorage beherrscht, geht der Unterschied ggü. PCIe 4.0 x4 gegen Null... würde mir darüber also eher weniger Gedanken machen. Für die GPU-Slots gilt das umso mehr. Eine 4090 oder 7900XTx laufen bereits auf PCIe 2.0 (!) x16 ohne Verluste...
Flaschenhälse hast du selbst in der Hand, je nachdem, welche Games du spielen willst und wie du die Regler bedienen möchtest. UWQHD auf hohen Settings taugt aber schon dazu, eher die die Grafikkarte "klein" zu bekommen.
Hi, vielen Dank für die Konfig. Die sieht auch interessant aus, werde aber ziemlich sicher beim Ryzen 7 bleiben, einfach um auch in 3-4 Jahren noch vorne mit dabei zu sein.
Und die 4090 ist mir grad bissle zu teuer mit Hinblick darauf, das ich in nem jahr vielleicht ne RTX 5000er einbauen möchte.
Die PCIe 5.0er Option ist auch eher was für in ein paar Jahren. Ich würde halt ungern wenn in zwei Jahren das direct storage Thema voll durchstartet in die Röhre schauen und entweder den Rechner weiter vier Jahre ohne nutzen oder wieder nen neuen Kaufen oder das Mainboard tauschen.
Gut es müssen jetzt auch nicht immer die Ultra Settings sein. meine Augen sind eh etwas schlecht, es reicht auch wenn es "nur" für hohe Details reicht. Ich möchte halt mal wieder bissle schöne optik die nächsten Jahre und meine GTX 1070 bietet mir das zur zeit leider nicht mehr. Also ich komm von weit unten und der neue Rechner wird so oder so ne enorme Verbesserung sein.
äääähm...weil ich keine Ahnung von Lüftern hab Glaub die sind auch schon drei mal in dam Case verbaut, wenn ich das richtig gesehen habe. Dachte halt ich nehm die gleichen wieder.
was mir hier jetzt beim Vergleich auffällt ist der hat keine Vibratiosndämpfung. Braucht man das?
Und er hat einen geringeren Luftdurchsatz, dafür ist er aber etwas leiser. Ich denke mit denen kann ich gut leben
ferris19 schrieb:
Scheint so, ich würde aber lieber ein Semi Passives NT, wie das vorgeschlagene MSI oder Seasonic nehmen, anstatt das Pure Power.
Grafikkarten wie die 4090 oder 7900XT laufen heute noch absolut perfekt und ohne Verluste auf PCIe 2.0... keine Grafikkarte, die du dir in den nächsten Jahren kaufen kannst, benötigt PCIe 5.0 für volle Leistung. Aktuelle Karten "können" es noch gar nicht... und bei den SSDs sieht es ähnlich aus.
Eine Upgrade Möglichkeit falls die RTX 5000er oder 6000er die nutzt und die Option die NVMe auszutauschen wenn die Spiele dafür optimiert sind und direct storage nen schönen Boost bringt.
Aber ich werd mir darüber am Wochenende nochmal gedanken machen bevor ich bestelle. Vielleicht nehm ich auch eins ohne PCIe 5.0.