Budget CD Player gesucht.

vatana

Lieutenant
Hallo.

Ich suche einen Budget CD Player für meine Anlage. Da ich alle meine CD's mittlerweile als FLAC auf der Festplatte habe, muss der neue CD Player nicht so teuer sein. Aber, trotzdem möchte ich manchmal auch direkt von der CD Musik hören.

Loht sich Gebrauchtkauf auch? Ich denke nicht, weil es doch viele Verschleißteile in einem CD Player gibt. Von der Machanik, dem Laser usw. Das sind doch recht empfindliche Teile, oder? Da ist besser ein neuer, auch wenn nicht Topmodel?

Budget ist max. 250-260 Euro.

Danke euch.

Ich habe mir vor einigen Wochen den Denon DCD 520 AE gekauft.

- grundsolide, aber durchaus moderne Technik
- leicht spartanisch-puristisches Gewand (wertig verabeitet). Mir gefällt das
- sehr guter Klang
- fairer Preis

Ist das die Anlage in der Signatur? Möchtest du das erst am Verstärker zwischenschließen? Mehr Infos bitte ;)

Und gebraucht kann man schon kaufen, wenn das Teil erst nen halbes Jahr alt ist, außerdem gibts leute die kaufen etwas und nutzen es nie...

Ok, ich schaue mir mal den Denon an. Danke dir.

Ja es ist die Anlage in der Signatur. Er wird am Verstärker angeschloßen.

Wegen dem Gebrauchtkauf bin ich etwas skeptisch wegen dem Laser und der Mechanik.

Mich würden mal die Verschleissteile eines wertigen CD-Players interessieren. Mein DVP-S9000 funktioniert wie am ersten Tag. Persönlich hätte ich also keine Probleme damit einen wertigen Gebrauchten in Erwägung zu ziehen. Muss ja nicht aus den 80ern sein...

Würd mich mal bei ebay Kleinanzeigen umschauen, da gibts auch einige CDPs von Cambridge aus der Azur Serie.

also erstmal reicht ja "prinzipiell" ein PC-Laufwerk für 15€ völlig aus, um eine CD fehlerfrei einzulesen und die Daten digital weiter zu leiten!

Wenn man einen CD-Player aber an einen analogen Verstärker anschließen will, dann muss halt irgendwer die D/A Wandlung übernehmen, die heutzutage meist in einem AVR mit digitalen Eingängen erledigt wird.
Daher sind CD-Player mit wirklich hochwertiger analoger Ausgabe eher Nischenprodukte und daher selten bzw. dementsprechend teuer oder eben nicht gerade hochwertig.

Da kommt natürlich die Frage auf, wie die FLAC Dateien zum Verstärker kommen? Kann man da nicht einen vorhanden D/A Wandler mit verwenden?

Ansonsten ist meiner Meinung nach heute schwierig, einen CD-Player "wie früher" zu einem annehmbaren Preis zu bekommen (s.o. Nischenprodukt) und würde mich mal bei gebrauchten Kisten umgucken. Vielleicht nicht unbedingt in der Bucht sondern eher bei deren Kleinanzeigen oder anderen Hifi Börsen. Oftmals haben auch Händler gebrauchte im Angebot, selbst wenn es nur "im Auftrag" ist. Hier in BS gibt es auch einen Laden, der relativ viel Hifi verkauft. In all diesen Fällen hätte man ja die Möglichkeit das Gerät auf Herz und Nieren zu testen. Wenn der Verkäufer das nicht zulässt, dann würde ich natürlich auch die Finger davon lassen.

Man muss es doch mal so sehen: wie viele tausende von Stunden macht i.d.R. so ein billigst PC Laufwerk mit, bis es den Geist aufgibt?

Hat der Onkyo hier nicht einen eingebauten D/A Wandler? Oder ist er eher nicht hochwertig?

Einige preiswerte Yamaha CD Player haben auch D/A Wanler eingebaut.

Die FLAC Datein kommen über PC und Asus Xonar Essence in den Verstärker.

Ich verstehe nicht ganz den Sinn des Unterfangens? Du hast die Musik schon als FLAC auf dem Rechner, alles Andere ist komplett überflüssig.

Der Sinn? Einfach mal ne CD einlegen und Musik hören, ohne den Rechner anzumachen und das ganze drumherum.
Ich hab auch ein Großteil meiner CDs auf der Festplatte, trotzdem nutz ich grad echt lieber den CD-Player..

Einfach hinsetzen und bewusst Musik genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat was altes, ursprüngliches die CD reinzulegen und z.B. ein ganzes Album durchzugehen :) Auf dem PC kann ich's nicht sein lassen und immer wieder Lieder oder Künstler zu switchen :)

also ich kann das schon verstehen!
hier liegen auch alle (4-stellig dürfte die Anzahl sein) CDs als ALAC vor. Das ist aber nur zum "nebenbei Hören".
Wenn ich "wirklich" Musik hören möchte, dann suche ich mir eine der CDs raus, je nach Lust und Laune auf welche Musikrichtung gerade passt. Dazu passend dann vielleicht eine Flasche Bier oder ein Glas Wein, Lesebrille auf (das tut leider Not...) und das Booklet gelesen während die Musik läuft.
Dazu wird einmal die richtige Lautstärke eingestellt und die FB weit weg gelegt.

Das ist für mich Luxus pur, so in Ruhe Musik "genießen" zu können und sich nicht einfach nur mit LaLa berieseln zu lassen!

Dann mal back zum Thema :)

Nach welchem D/A Wandler muss ich bei den CD Playern schauen? Wolfson 192 kHz/24-Bit D/A Converter?

Audio-CDs haben eine Abtastrate von 44,1khz, 16bit und eine Datenrate von 1411kbit in maximal Stereo respektive Dolby Surround/Pro Logic. Ich denke mal das sollte auch ein Player können, für alles andere müssten dann (Um)Wandler im Player verbaut sein und ich glaube nicht das es der Musik unbedingt gut tut "verfälscht" zu werden.

Für 250 Euro bekommt man heute schon eine recht ordentliche Qualität und dies würde ich nicht unbedingt als "Budet Klasse" einstufen. Diese Geräte fallen klanglich schon in die Spitzenklasse. Ich habe den Denon DCD 700, ist das Vor-Vorgängermodel zur aktuellen Serie und der spielt wirklich tadellos und geht jetzt schon ins siebte Jahr. Dabei läuft bei mir alle Musik über den Player und den CD Laufwerk, denn einen USB Anschluss hat der noch nicht.

Vergleichbare Geräte von Onkyo oder Yamaha sind ebenso zu empfehlen denn klanglich bist du bei dieser Preisklasse schon auf einen Niveau wo deine übrige Anlage ein vielfaches davon kosten darf damit sie nicht limitiert.

Übrigends meine vorherige Anlage war von Onkyo und dieser CD Player spielt heute noch (Im Hobbyraum) mit über 22 Jahren auf den Buckel.

Megatron schrieb:
Für 250 Euro bekommt man heute schon eine recht ordentliche Qualität
...
denn klanglich bist du bei dieser Preisklasse schon auf einen Niveau wo deine übrige Anlage ein vielfaches davon kosten darf damit sie nicht limitiert.
was nennst du "ein vielfaches"?
wenn ich mal grob überschlage: 2 gute Dynaudio LS dürften knapp an 2000€ kratzen, der genannte Verstärker liegt UvP bei 1500€ und der Subwoofer kommt nochmal mit knapp 1000€ dazu. Das macht 4500€ und wenn das nicht ein vielfaches von 250€ ist, dann weiß ich auch nicht...

@Mickey Mouse

Habe ich da etwas anderes ausgesagt?
Ergänzung ()

OK ich weiß worauf du hinauswillst es ist der Begriff "Budget Player" und da hast du schon recht wenn man ihn allein auf den Preis bezieht. Ich finde diesen Begriff aber trotzdem unglücklich gewählt denn man bekommt schließlich dafür ein Gerät der klanglichen Spitzenklasse.

Zurück
Oben