Nachdem ich den MiniPC soweit eingerichtet hatte habe ich drei bekannte Benchmarks drüberlaufen lassen.
Cinebench, AS SSD und PCMark10. Die sind ja wohl sehr üblich und werden gern zu Vergleichszwecken herangezogen.
Die Tests im Cinebench sind unauffällig und entsprechen m.M.n. dem was man für das System Ryzen 5 5500U, 16 GB-DDR4 3200 und integrierter Grafik erwarten kann.
Hier mal die Screenshots, beide Tests liefen zweimal durch und erreichten praktisch jeweils die identischen Werte.
Vergleichswerte beim PCMark fehlen mir, das Ergebnis sieht so aus:
Zu guter letzt AS SSD. Hier scheint leider meine verbaute Crucial P3500 zu den langsamen zu gehören. Umso ärgerlicher eigentlich wenn ich sehe das der Aufpreis zur 1TB-Variante im Handel gerade mal ~15€ ausmacht, der Unterschied beim Schreibzugriff aber deutlich zugunsten der 1TB-Variante ausfällt. Immerhin erreicht meine Platte in etwa dass was die Produktbeschreibung anpreist: ~3000 beim lesen, ~1900 beim schreiben.
Da bin ich tatsächlich am überlegen ob ich mir nicht doch eine dann gleich 2TB große Alternativplatte besorge, vielleicht sogar die Samsung 980 Pro, bzw WD SN850. Das sind zwar NVMe4-Platten und völlig overdressed, aber immerhin zukunftssicher und falls ich den MiniPC doch austausche gegen etwas schnelleres kann ich diese Platten auch für meine PS5 nutzen. Das ginge mit den Standart-NVMe3 Platten leider nicht.
Abschliessend lässt sich sagen für das bezahlte Geld wohl in Ordnung. Kein Überflieger, keine Spaßbremse wie Celerons o.ä. Besonders beeindruckt bin ich von der Lautstärke des Lüfters, wüsste ich nicht dass Einer verbaut ist würde ich denken der PC wäre passiv gekühlt. Bis auf das Hochdrehen beim Einschalten des PC für 2 Sek. habe ich ihn nie wahrgenommen. Und bei mir läuft kein TV, Radio oder Streaming zur Berieselung. Wirklich beeindruckend leise.
Nachteile gibt es selbstverständlich: So etwas wie Bios-Updates oder so gibts nicht. Im Bios selbst wiederum lässt sich praktisch alles genauso einstellen wie bei einem "großen" Board. Da gibt es wohl viele MiniPC-Hersteller wo Einstellungen im Bios nur rudimentär vorgenommen werden können.
Hier nochmal der Link zum PC damit der Leser nicht den ganzen Thread durchforsten muss um zu wissen von welchen MiniPC ich schreibe.
https://www.amazon.de/Beelink-Compu...ers&sprefix=beelink+5500,computers,101&sr=1-3