Budget Gaming 500€ (Zusammenstellung absegnen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuzzy3000

Lieutenant
Hallo,
einem Kumpel ist der Rechner abgeraucht (war aber auch schon hart an der Grenze) und durch einen Umzug steht er mit 500€ für einen neuen Rechner da. Er hat mich darum gebeten ihm etwas zusammenzustellen.

Er spielt in FullHD (Rust, Monster Hunter, WoW). Details Mittel bis Hoch, bei 60Hz/FPS. Peripherie ist vorhanden.
Ziel ist MAX FPS für Geld. Optik / Lautstärke usw ist egal.

Ich würde ihm folgendes vorschlagen: LINK
mMn. passt das so. Einwände?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ad0rK
dir ist nichts aufgefallen? Nein?

Fragebogen.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_10+0005196+-+RX+5500+XT

für budget 5500xt 8gb ab 163€ doch möglich.. du machst überall so viele abstriche..

evlt. auch 1600af (zen+ basis), oder halt der genannt 2600x
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
hat doch viel genannt
budget gaming bis 500€
games xyz fhd
was ist vorhanden (schrott), lautstärke egal ... das ganze kompakt gehalten, da kann man auch mal auf den fragebogen verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Captain Mumpitz schrieb:

Anhang anzeigen 960807

Fuzzy3000 schrieb:
Er spielt in FullHD (Rust, Monster Hunter, WoW). Details Mittel bis Hoch, bei 60Hz/FPS. Peripherie ist vorhanden.
Ziel ist MAX FPS für Geld. Optik / Lautstärke usw ist egal.

Kannst gern wo anders passiv-aggresiv sein Keule.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
für budget 5500xt 8gb ab 163€ doch möglich.. du machst überall so viele abstriche..

War aber in den Benchmarks doch immer hinter der 1660 Super, oder?

@Fuzzy3000:
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

rumpel01 schrieb:
Das S12 III ist 1. gruppenreguliert und 2. extrem billig. Von einer Empfehlung dafür würde ich Abstand nehmen.
nimm ein PP11 400W, deutlich besser und langt auch locker. wenn das zu teuer ist ein System Power 9.

gehäuse wäre mir zu billig und zu eng. was ist mit dem aktuellen?

das hat nichts mit "passiv-aggresiv" zu tun, das ist einfach unhöflich gegenüber den leuten von denen du hier kostenlose hilfe erwartest, "keule":rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und deYoda
Dir ist schon Klar, dass das feste Regeln sind die nicht verhandelbar sind? Die wurden von dem Admins und Mods gesetzt, also komm von deinem hohen Ross herunter und füll den Bogen einfach bitte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich hab euch doch alle Infos gegeben? Ich hab nur die Reihenfolge vom Fragebogen nicht eingehalten, oder?
Dann entschuldige ich mich hiermit förmlichst und der Thread kann gerne geschlossen werden.

Genau so sollte eine Community sein.

ihr habt recht, was die regeln betrifft, sind sinnvoll, sachlich, wenn mich auch die "mods und admin" verehrung etwas irritiert.
und nicht verhandelbar ist halt was, was viele beanspruchen, und es sind nicht immer die besten.

gestern wurde ein beitrag von mir aquarisiert, der aus einem wort bestend. natürlich weiss ich ned, von wem....

der te stellte die frage, ob der tod von hardware andere hardware mitreissen kann.
ich antwortete "yup"
ich weiss, nicht verhandelbar und wird nicht diskutiert, aber was ist das für ein stil?
oder besser: kann hier nicht diskutiert werden.

edit: klarstellung: ich halgte die meisten mods für zutiefst gscheite und informierte leute, aber manche regelauslegung bedürfe einer begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Fuzzy3000 schrieb:
War aber in den Benchmarks doch immer hinter der 1660 Super, oder?
ja, geht hier aber doch um budget build.
geringerer preis, etwas weniger leistung, dafür 8gb vram.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER

199€ vs 163€ für 20% Leistungsunterschied
wenn es aber ins Budget passt, ruhig 1660super nehmen.
man könnte dafür aber auch knapp 1tb a2000 nehmen oder 32gb ram oder es einfach einsparen.

Der Fragebogen ist dazu da nicht gelöscht zu werden und vor allem den aktiven Forenmitgliedern ein schnellen und übersichtlichen Überblick zu liefern. Nur so kann Dir geholfen werden. Er wurde übrigen von den Forenmitgliedern und nicht von den Chefs der CB erstellt!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und whats4
Markchen schrieb:
Der Fragebogen ist dazu da nicht gelöscht zu werden und vor allem den aktiven Forenmitgliedern ein schnellen und übersichtlichen Überblick zu liefern. Nur so kann Dir geholfen werden. Er wurde übrigen von den Forenmitgliedern und nicht von den Chefs der CB erstellt!
ja, weil man fast immer alles aus der Nase ziehen musste.
Hier waren aber alle infos kurz und prägnant gegeben. Kann man drüber streiten ob man dann immernoch den Fragebogen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Sa.Lt schrieb:
Kann man drüber streiten ob man dann immernoch den Fragebogen braucht.

Seh ich anders.
- die "Neuen" werden immer, und das aus sehr gutem Grund, darauf angesprochen.

Wie erklärt man ihnen, daß die "alten Hasen" sich nicht an die für alle verbindlichen Regularien zu halten brauchen?

Und das Teil ausfüllen hätte ja auch nicht länger gedauert - und alle sind zufrieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Gibt es technisch ne Möglichkeit den Fragebogen nicht löschbar zu machen?
Und den Post nur online stellen zu können wenn man in jedes Feld aktiv etwas reinschreiben muss?

Dann hätte ich das löschen erledigt, das man gefühlt in jedem 2. Kaufberatungsthread sieht

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
das mühsame ist, daß es eine unzahl von threads gibt, wo die gesamte erste bidschirmseite dafür draufgeht, mal die basice abzuklären.
und der fragebogen, selbst wenn ausgefüllt, hilft nur bedingt, wenn das netzteil mit "xxx watt und ende" angegeben wird.

es ist die wurschtigkeit, weil viele hilfe per virtuellem handauflegen erwarten, aber geistig ned nachvolollziehen können, daß der rest der welt den rechner ned sieht.

System ist bestellt. Danke an alle die geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und Ad0rK
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben