Budget Gaming PC: AMD x4 860k vs Intel G3258

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

Ich möchte ein Budget Gaming System aufbauen und suche nach Rat für die Wahl der CPU.

Nachdem die Wahl der Grafikkarte bereits auf eine ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP gefallen ist, bleiben mir ca. 120 bis 130EUR für CPU und Mainboard.

Als Kandidaten habe ich:

1) Das AMD-Gespann aus
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz
Gigabyte GA-F2A88XM-DS2

2) Das Intel-Gespann aus
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz
ASRock B85M Pro4

Ich habe über beide Gutes gehört und habe das Gefühl es läuft auf die Frage: 4 Threads gegen Single-Core Power hinaus...

Was meint Ihr zur Auswahl zwischen den beiden? Hat jemand nen Erfahrungsbericht für mich? Mit welchen Grafikkarten habt Ihr diese CPUs im Einsatz? Gibts an den Boards was auszusetzen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Valin

Bei €120 würde ich dann eher die AMD Variante nehmen, eben wegen den vier Threads, oder falls gebrauchtes in Frage kommt einen Sandy Bridge i5 mit Board.

Wieso hast du dich für die 270x entschieden?? Für €180 gibts doch schon die 280/285...

Unter 4 Threads geht heute in einem Gaming PC fast nichts mehr, viele moderne Spiele laufen auf dem Pentium nur mehr bescheiden wogegen ein i3 immer noch gut mithalten kann. Bei dem Budget würde ich auch zum Athlon raten, außer du willst zeitnah auf einen i5 aufrüsten

Geh in die Bucht oder schau mal auf ebay nach 2500k + board. Kriegst für das selbe geld 100% mehr leistung :)

Aber eben gebraucht. Würde auch den AMD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Intel nehmen, weil Du kannst bei dem irgendwann die CPU aufrüsten.

Dazu braucht er aber auch ein teureres MB, wenn es eine K Version sein soll, den Athlon hingegen kann man problemlos übertakten und dazu reicht ein günstiger Luftkühler.

Da die IPC beim 860K inzwischen stark verbessert wurde, hält er auch in single threaded Anwendungen mehr als gut mit, die Empfehlung geht klar an AMD!

Hallo zusammen, danke für die Antworten! Ich entnehme dem Stimmungsbild dass der AMD hier die klügere Wahl ist. Über späteres Aufrüsten möchte ich mir keine Sorgen machen, der PC ist so gedacht dass er später zum Zweitsystem degradiert wird.

Zum Thema Graka auf die Frage von Halopole:
Die gewählte R9 270x ist Werksseitig schon gut übertaktet und laut vielen Reviews von guter Qualität auch in Sachen Wärme und Geräuschpegel und ungeschlagen in der Leistung. Im Spektrum der 270x ist sie daher auch preislich über dem Durchschnitt. Die günstigste R9 280 steigt momentan 10€ darüber ein und hat ca. 10% mehr Power. Da kann man sicher drüber nachdenken aber gerade bei einem Budget System muss ich halt irgendwo die Grenze ziehen... Aber danke für den Hinweis!

Wenn du keine Vorbehalte gegen gebrauchte Grafikkarten hast kannst du auch jede Menge Leistung für wenig Geld bekommen.

Habe erst letztens eine 7970GhZ für 150 Euro bekommen, die ja nun fast baugleich mit einer 280x ist.
Mein Zweitsystem mit einem Phenom II 1090T BE auf 3,7 GhZ und der 7970 läuft nun besser als so manches neue System :)

Oft bieten auch gewerbliche Händler auf ebay gebrauchte GPU an, welche man innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen auch zurückschicken kann.

Das Problem ist ja immer, dass man nie weiß, was man bekommt. Mit dem Argument kann man natürlich auch nen gebrauchten Intel kaufen, der Kreise um deinen Phenom dreht, und um den Athlon sowieso.

Was meint Ihr zur Auswahl zwischen den beiden?
Hängt von den Spielen ab, die du spielen willst. Blizzard-Spiele, ArmA 3 und sowas werden mit dem Athlon wohl keine Freude sein, der Pentium hat dagegen wohl mit aktuellen Spielen wie GTA V Probleme.

Hmm ich wöre unschön überrascht wenn ein halbwegs moderner und leistungsfähuger Prozessor wie der AMD x4 860k bei Diablo 3 oder SC2 nich ausreichend performen würde... kann mir das wer bestätigen? Was meint ihr wie das System sich bei D3 und SC2 auf FullHD und Max Settings mit vllt noch 3 anderen Spielern im Multiplayer verhält? Hellseher-Fertigkeiten auspacken bitte 😉

Diablo 3 wird laufen. Bei Starcraft kriegst du in max. Details und VIELEN Einheiten arge Probleme mit dem AMD.

Starcraft sind die Kerne egal. Das spiel braucht eine hohe IPC, welche AMD leider nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass der 860k dank Architekturverbesserungen bereits eine höhere IPC als alle 8320/50/70 und 95xx haben ;)

In Extremanforderungen bei SC2 kann es hakelig werden, unspielbar wird es sicher nicht, wir reden ja auch von FHD mit max Details, da kann man ja auch regulieren.

Derart schlecht auf Mehrkernprozessoren ausgelegte Engines wird es zukünftig sicher nicht mehr geben.

Keine einfache Wahl, der Athlon hat zwar 4 Kerne/Threads aber die Leistung pro Kern ist deutlich niedriger als bei Intel, so das man am Ende dadurch auch nix gewinnt. Der Pentium hat nur 2 Kerne, und dadurch kann es bei manchen Games zu Performanceverlust kommen, jedoch kannst du eine deutlich potentere CPU nachrüsten.

Ich würde vermutlich Intel wählen oder besser noch etwas sparen.

Wie schon angesprochen haben beide CPUs ihre Vor- und Nachteile. Wenn man dies umgehen will, ohne viel auszugeben, würde ich tatsächlich einen i5-2400 o.ä. gebraucht kaufen und dazu ein neues Board (kann ein billiger H61-Chip sein). CPUs gehen eigentlich nie kaputt, daher ist Gebrauchtkauf hier kein echtes Risiko. i5-2500k oder i5-3xxx werden oft zu teuer gehandelt im Vergleich zur Mehrleistung. ;)
Btw.: Der G3258 klingt zwar durch den freien Multi verlockend, aber selbst mit weit über 4GHz kommt er nicht annähernd an einen unübertakteten i5 ran (klick), das OC von fast 50% (4,7GHz statt 3,2GHz) bringt gerade mal 17% Performance und er frisst dann mehr als ein i5 (siehe Cinebench x-CPU).

Hmm ok verstanden. SC2 ist für mein System ein sehr relevantes Spiel aber eben auch bei weitem nicht das einzige. Auf dem System werden ansonsten Sachen wie CoD und Total War laufen. Und dann halt die neuen Spiele so gut es eben geht.
Mir ist klar dass ich einen i3 haben könnte wenn ich mir noch 50EUR aus den Rippen schneide. Der i3 hat dann ja dank Hyperthreading sowohl die Singlecore Performance als auch die Threads aber bevor ich diesen Schritt gehe müsste ich sehen dass ich mit meinen zwei Kandidate scheitere, jedoch scheint mir der AMD zu performen...

Bei dem Test gibt es aber auch noch andere Seiten ;)

http://pclab.pl/art60391-19.html

Ich würde keinen nativen Zweikerner mehr kaufen, nur damit ich bei einem Spiel alles auf Ultra haben kann und, sind wir mal ehrlich, die Unterschiede zwischen den Detailstufen sind bei SC2 recht gering.

Klar ist der 3258 recht fix, aber hier wird immer wieder vergessen auf die Frametimevarianzen einzugehen, denn hohe Maxfps garantieren kein ruckelfreies Spielerlebnis, wie auch hier deutlich wird:

http://www.tomshardware.de/pentium-...ocking-performance,testberichte-241586-8.html

Dazu kommen die Mehrkosten für ein Z97 Board und das, obwohl der Rechner später zum Zweitrechner werden soll, da stimmt P/L einfach nicht mehr im Falle des Pentium.

Zurück
Oben