Budget Gaming PC: AMD x4 860k vs Intel G3258

Ich auch nicht.
Darum hab ich ja meinen Xeon für die paar Spiele die ich spiele. Die übrigens alle auf einen Kern gertrimmt sind.

Der Benchmark dient ja nur als Ergänzung zu dem nutzlosen CB Test.

Aber als Grundsystem um später mal auf was bessers umzusteigen ist es eine gute Alternative.
Ein Z87 kostet ja auch nur 75€ und wenn man es günstig will reicht auch ein H81 allerdinsg mit dem Risiko daß mal ein Zwangsupdate kommt.

Mein Wissenstand ist, dass ein übertakten mit H81 generell nicht mehr funktioniert, aber egal ob die Info nun stimmt oder nicht, das Risiko wäre mir das nicht wert.

Und demnächst steht Skylake da und dann....was Zukunftsperspektiven angeht kann man weder FM2+ noch 1150 empfehlen^^

Deshalb ja die Idee mit dem i5-2300/2400! Vier echte Kerne, hohe Kernleistung (wichtig besonders für SC2!), kein teurer OC-Kühler oder ein OC-Board nötig und das Budget passt auch, obwohl man die meiste Leistung fürs Geld bekommt!
Gebrauchten i5 je nach Modell ca. 60-90,- plus H61-Board für ca. 40,- kaufen, und man stampft sowohl den G3258 als auch den 860k locker ein!

Du wirst keine Probleme haben einen günstigen i5, Xeon oder i7 zu finden.

Hätte auch noch Ein AMD 1090t BE + MoBo abzugeben. Gebraucht natürlich, wenn Interesse vorhanden ist einfach melden.

Um Sound-Fuzzys Idee aufzugreifen:

Ich finde i5-2300 bis i5-2400 so um die 70 bis 110EUR incl. Versand und habe dann 4 Kerne mit 2,8 bis 3,1 GHz.

Bei den Mainboards habe ich mir mal eines für 40EUR angeschaut, nämlich das Gigabyte-GA-H61M-USB3H.

Mit dieser Konfiguration käme ich in den Preisrahmen den ich will, habe aber folgende Nachteile:

- "nur" 2,8 GHz Takt und alter H61 Chipsatz
- Gebrauchter Prozessor (ich wollte nicht unbedingt gebraucht kaufen, aber evtl mache ich wenn es NUR die CPU ist)
- RAM nur bis 1333 MHz (ich hatte vor gehabt 1600Mhz Ram zu verbauen... ist der Unterschied spürbar?)
- SATA nur bis 3 Gb/s (ich hatte vor eine Crucial BX1000 SSD einzubauen. Würde ich da auf Probleme stoßen?)

Wie groß wären denn meine Vorteile gegenüber dem x4 860k? Würde dies die Nachteile rechtfertigen?
Der Pentium G3258 is mittlerweile vom Tisch.

40€ für ein H61 sind mittlerweile auch zuviel.

Da bekommst du ja schon ein P67/Z68 oder auch ein Z77.

RAM egal.
Bei einem P/Z hättest du aber die Möglichkeit 2133MHz zu verbauen und über den Turbo hinaus zu übertakten.

Für 110€ gibt es aber auch schon i5-2500K.

SATA ist zwar nicht optimal aber im Alltag spielt das keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Ein bißchen aufrunden muß man natürlich schon aber
dann halt den Test.
http://pclab.pl/art60391-21.html

Da sieht man die teilweise "eklatanten" Unterschiede.

Die Benches sind doch der absolute Witz, vor allem was Rome 2 betrifft...
Ich hatte zudem letztes Jahr einen 7850K und hab damit auch viel Rome 2 gespielt und hatte nicht einen einzigen lagg... Von daher würde ich klar den 860K bevorzugen und nicht auf einen Dual Core setzen, auch wenn er da in Starcraft wohl Vorteile hätte, unspielbar ist es mit der anderen CPU auch nicht...

@Te
Beim Ram solltest du aber eher 2133er nehmen, 1600er würde ich nicht reinklatschen.

Ich bin total unerfahren im Kaufen von Computerteilen bei eBay. Ich schätze mal Preise wie 110€ für nen i5-2500 oder 50€ für nen i5-2300 kommen am Ende bei den Auktionen raus? Bei den Sofortkaufen Angeboten finde ich für den 2500er z.B. nichts unter 140€...

Danke Bärenmarke für Deine Einschätzung. Der 7850k ist CPU-mäßig ja mit dem 860k identisch, von daher freut es mich zu lesen, dass Rome 2 damit gut gelaufen ist. Hast du die iGPU benutzt oder ne separate GPU? Auf welchen Einstellungen hattest du es laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Auktionen.
Bei Sofortkauf ist der Preis meist höher.
Außer man hat den Dusel und einer will sein Zeugs schnell los werden und ist dann zur passenden Zeit online.

Du mußt halt auf eine hohe Bewertungszahl achten.
Da wird dich keiner bescheißen wollen.

Kauf fast nur noch Gebrauchtware.
Die Hälfte was da unten steht ist von eBay bzw. Gebrauchtware.
Kann aber auch sein daß ich extrem Dusel hab.

Wenn du neu kaufen willst und in Zukunft die CPU nicht aufrüsten willst, dann nimm AMD.
Wenn du neu kaufen willst und in Zukunft die CPU wohl aufrüsten willst, dann nimm Intel.
Wenn du gebraucht kaufen willst, dann nimm eine i5 CPU, das muss nicht unbedingt ein K-Modell sein. Guck auch mal bei ebay Kleinanzeigen, da habe ich bisher bei Abholung nur gute Erfahrungen gemacht, per Versand würde ich da nicht kaufen. Versand dann wieder beim normalen ebay von Verkäufern mit guter Bewertung, da sind viele Wertungen natürlich vorteilhaft. Guck dir auch Auktionen an, nicht nur Sofortkauf.

valin1984 schrieb:
Danke Bärenmarke für Deine Einschätzung. Der 7850k ist CPU-mäßig ja mit dem 860k identisch, von daher freut es mich zu lesen, dass Rome 2 damit gut gelaufen ist. Hast du die iGPU benutzt oder ne separate GPU? Auf welchen Einstellungen hattest du es laufen?

Kein Problem ;-)
Ich hatte eine GTX 670 und die Einstellungen überall am Limit, außer bei ein paar Kleinigkeiten wo man auf max keinen merklichen Unterschied merkt, es aber viel Leistung kostet. Gras war so ein Faktor und es gab noch 2 weitere Dinge, müsste ich aber nachschaun, hatte mich damals informiert gehabt, wo es sich optisch nicht lohnt den Schalter auf max Details zu legen ;-)

HerrRossi schrieb:
Wenn du neu kaufen willst und in Zukunft die CPU nicht aufrüsten willst, dann nimm AMD.
Wenn du neu kaufen willst und in Zukunft die CPU wohl aufrüsten willst, dann nimm Intel.

Das ist doch Blödsinn. Wenn er einen dual nimmt wird er auf dem Board auch keine neuen CPUs zum laufen bringen und muss dann wiederum die Plattform wechseln...
Zumal steigen die Preise immer an, sobald etwas nicht mehr produziert wird und wenn er Pech hat, zahlt er dann noch einiges mehr oder muss wieder auf gebrauchte Ware zurückgreifen. (Bei intel kann ich mich zumindest nicht dran erinner, dass jemals alte Produkte im Desktopbereich verscherbelt wurden).
Von daher fährt er mit dem 860k als Zweitrechner doch sehr gut.

valin1984 schrieb:
- "nur" 2,8 GHz Takt und alter H61 Chipsatz
- Gebrauchter Prozessor (ich wollte nicht unbedingt gebraucht kaufen, aber evtl mache ich wenn es NUR die CPU ist)

Die 2,8GHz des i5-2300 (bzw. 3,1GHz beim i5-2400) sind trotzdem deutlich stärker als die höheren Taktraten des 860k oder G3258 (siehe meine Links im ersten Post!). Takt alleine ist nicht alles. Was sagen z.B. 100PS bei einem Auto? Richtig - nichts! Wiegt es 600kg, so ist es eine kleine Rakete. Mit 2 Tonnen ist es eine lahme Gurke. ;)
Chipsatz ist wirklich egal, spielt für die Performance keine eintscheidende Rolle.
Wie oben gesagt kann man CPUs gebraucht ziemlich bedenkenlos kaufen (sofern nicht z.B. bei AMD-CPUs die Pins verbogen sind o.ä.), während Mainboards gebraucht immer mit Vorsicht zu genießen sind!

Daher: i5 ersteigern (je nach Angebot/Endpreis den 2300 oder besser 2400) und neues Board dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Wenn er einen dual nimmt wird er auf dem Board auch keine neuen CPUs zum laufen bringen und muss dann wiederum die Plattform wechseln...
Warum Blödsinn? Natürlich laufen auf dem Sockel 1150 und dem genannten Board auch andere CPUs: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=CPU Ein Plattformwechsel ist nicht nötig, einfach alte CPU raus und neue 1150-CPU rein. Neue (im Sinne von "nicht gebraucht") Haswell- oder Broadwell-CPUs wird es mMn. auch noch ein paar Jahre geben, so wie es jetzt immer noch neue (im Sinne von "nicht gebraucht") Sandy- (selten) und Ivy Bridge-CPUs gibt. Also könnte er jetzt einen Pentium nehmen und den in einem Jahr gegen einen neu gekauften i3-7 tauschen, da werden imho auch die Preise noch nicht total explodiert sein. Es könnte ja auch sein, dass Zen ein Erfolg wird und die Preise für ältere Intel CPUs sinken, weil es eben endlich eine richtige Alternative gibt. Oder der Euro gewinnt wieder an Wert.

Von daher fährt er mit dem 860k als Zweitrechner doch sehr gut.
Klar, ich habe auch nix gegen diese CPU, ich hatte sie selber in die engere Wahl gezogen. Man muss nur bedenken, dass es damit dann keine Aufrüstmöglichkeiten mehr gibt. Wenn er sowieso nicht aufrüsten will, dann ist er mit dem 860k besser bedient und er sollte den auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von Währungsbasierten Preiserhöhungen ist leider, dass höhere Einkaufspreise mindestens 1:1 an den Endverbraucher weitergegeben werden, umgekehrt jedoch nicht ;)

Doch, werden sie. Die Einkaufspreise der Händler werden beim Großhändler dem jeweiligen Einkaufspreis angepasst (in Abhängigkeit vom tagesaktuellen Dollarkurs bei Warenerhalt des Großhändlers). Und wenn nicht gerade eine Knappheit bei bestimmten Artikeln herrscht, weil nach einer Hochpreisphase plötzlich alle z.B. Grafikkarte xy kaufen wollen, dann werden die Preise direkt weiter gegeben (sofern der Händler nicht noch massenhaft alte Ware liegen hat)...

Hallo valin1984,

falls deine Wahl doch auf den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz fallen sollte, ich habe gerade einen zum verkauf.

falls der Link https://www.computerbase.de/forum/posts/17479885/ nicht geht weil du keine Berechtigung hast fasse ich dir mein Angebot mal kurz zusammen:

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed , den ich im April 2015 gekauft hab. Er wurde nie übertaktet und war auch nur kurzzeitig im Einsatz (2wochen) also ist er quasi neu. Verkaufe ihn weil ich auf Xeon umgestiegen bin.

ich würde ihn dir verkaufen für 45€ exklusive Versand DHL auf Wunsch auch versichert.

also falls du Interesse hast lass dich lesen .)

MFG

Vapor-x

Einen reinen Zweikerne würde ich aufjedenfall nicht kaufen. Wer weiß was du bald vielleicht noch spielst. GTA5 zum Beispiel macht mit einem Zweikerne ohne HT keinen Spaß, auch wenn das Spiel nicht zur Debatte steht.

Die 860K CPU ist ganz klar vor zu Ziehen.

-Warum jetzt eine reine Dual Core CPU Kaufen, wenn man JETZT schon bereits weiß dass diese nicht für alles ausreicht.
-Eine 2500K + MB als gebraucht kostet immer noch viel Geld, wenn man bedenkt dass man das volle Risiko eingeht evtl. Probleme zu haben (kein Garantie)
-Da kann man nämlich lieber eine FX 6300 CPU nehmen und das entsprechende MB, ähliche P/L dafür aber NEU.

Zurück
Oben